Was ist nächtlicher Myoklonus?

Nächtlicher Myoklonus, auch als periodische Extremitätenbewegungsstörung oder PLMD bezeichnet, ist eine Form des Myoklonus, bei der die Symptome der Störung im Schlaf auftreten. Myoklonus selbst ist eher ein Krankheitssymptom als eine Diagnose, die sich in plötzlichen Muskelkontraktionen oder Muskelentspannung äußert. Eine Muskelkontraktion oder -entspannung kann als Reaktion auf einen Auslöser oder zufällig auftreten. Gelegentliche unwillkürliche Muskelzuckungen und Schluckauf sind Beispiele für einen nicht gestörten Myoklonus.

Viele Menschen, bei denen ein nächtlicher Myoklonus auftritt, haben keine negativen Nebenwirkungen. Sie können einfach ihre Gliedmaßen während des Schlafes bewegen, ohne durch die Bewegung gestört zu werden. In diesen Fällen soll die Person regelmäßige Bewegungen der Gliedmaßen während des Schlafs oder PLMS haben. Dies ist nicht dasselbe wie PLMD, da PLMS an sich keine Störung ist und nicht immer eine Behandlung erfordert. PLMS ist jedoch ein Symptom von PLMD.

Nächtlicher Myoklonus wird als Schlafstörung eingestuft und kann nachts Symptome und während der Wachstunden Nebenwirkungen hervorrufen. Die Störung kann zu nächtlichen Schlafstörungen, Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit während der Wachstunden führen. Bei Menschen, die über mehrere Nächte hinweg mehrere Episoden periodischer Gliedmaßenbewegungen erfahren, sowie zu Schlafstörungen und Nebenwirkungen während der Wachstunden, kann eine PLMD diagnostiziert werden.

Die Diagnose einer PLMD wird auf der Grundlage von anekdotischen Nachweisen des Partners eines Patienten oder anderer enger Verwandter oder Freunde sowie der Ergebnisse einer Polysomnographie gestellt. Die Polysomnographie oder Schlafstudie ist ein Test, der die biologischen und physiologischen Veränderungen aufzeichnet, die auftreten, wenn eine Person schläft. Der Test wird während der normalen Schlafstunden eines Patienten durchgeführt und zeichnet Gehirnfunktion, Augenbewegungen, Muskelaktivität und Herzrhythmus auf.

Schätzungsweise 4% der Menschen sind von PLMS betroffen. Der Prozentsatz steigt mit zunehmendem Alter und Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Bis zu 11% der älteren Frauen können betroffen sein. Es gibt auch Hinweise darauf, dass PLMS mit dem Restless-Leg-Syndrom zusammenhängt. Eine Studie ergab, dass bis zu 80% der Menschen mit Restless-Leg-Syndrom auch PLMS hatten.

Die Risikofaktoren für nächtlichen Myoklonus, insbesondere bei Fehlen eines Restless-Leg-Syndroms, sind unterschiedlich. Dazu gehören das Trinken von Kaffee, Schnarchen, Stress, der Einsatz von Hypnotika und die Tätigkeit als Schichtarbeiter. Verschiedene Risikofaktoren wie obstruktive Schlafapnoe, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Herzkrankheiten, Katalepsie und psychische Störungen sind mit dem Restless-Leg-Syndrom und der PLMD verbunden.

Behandlungen für nächtlichen Myoklonus zielen darauf ab, das Auftreten von Beinrucken durch Muskelkontraktion oder -entspannung zu reduzieren und das Auftreten von Wecken während des Schlafs zu verringern. Dopaminerge Medikamente, die Dopaminrezeptoren stimulieren können, sind bei der Behandlung beider Symptome nützlich. Niedrige Dosen eines Antidepressivums namens Clonazepam® können ebenfalls zur Verbesserung der Schlafqualität beitragen.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?