Was ist ein obstruktiver Schock?

Ein obstruktiver Schock ist ein Abfall des Blutflusses, der durch eine physische Behinderung des Herzens oder benachbarter Blutgefäße verursacht wird. Wenn die Verteilung des Blutes auf den Körper abnimmt, können die Gewebe des Patienten zu sterben beginnen, da sie keinen essentiellen Sauerstoff und keine Nährstoffe erhalten. Dies kann schnell tödlich sein, wenn der Patient keine Behandlung erhält, um die Obstruktion zu lösen. Dies kann im Fall eines Spannungspneumothorax das Einführen einer Nadel zur Stabilisierung des Drucks in der Brust umfassen. Einige medizinische Anbieter bezeichnen dies als kardiogenen Schock, da der Ursprung des Problems häufig beim Herzen liegt.

Dies kann bei Patienten mit schweren Verletzungen der Brust, einer Blutgerinnung in der Anamnese oder einer Herz-Kreislauf-Erkrankung von Belang sein. Eine mögliche Ursache für einen obstruktiven Schock ist eine Lungenembolie, bei der ein großes Blutgerinnsel die Lungenarterie blockiert. Patienten können auch Herztamponaden entwickeln, bei denen Flüssigkeit den Herzbeutel füllt, oder obstruktive Schocks, die durch einen großen Tumor verursacht werden und Druck auf Herz und Blutgefäße ausüben. Bei der sofortigen Behandlung wird die Verstopfung beseitigt, sodass der Patient wieder Blut bekommt, während bei der Langzeitpflege die zugrunde liegende Ursache angegangen werden muss.

Bei Patienten mit obstruktivem Schock können die Ventrikel des Herzens Schwierigkeiten haben, sich zu füllen oder zu leeren, wodurch der Herzschlag unterbrochen wird. Ohne einen regelmäßigen Schlag kann das Herz den Rest des Körpers nicht mit Blut versorgen und der Blutdruck sinkt. Ärzte können Symptome wie abnormale Brustgeräusche, extreme Blässe, Klammheit und kalte Extremitäten feststellen. Dieser Zustand kann innerhalb von Minuten tödlich sein, da die Blutversorgung für die Funktion wichtiger Organe wie des Gehirns, das ohne Sauerstoff nur eine begrenzte Zeit überleben kann, von entscheidender Bedeutung ist.

Manche Menschen haben ein höheres Risiko für einen obstruktiven Schock. Dies schließt Patienten auf Bettruhe oder Patienten mit erheblichen Mobilitätsbeeinträchtigungen, die das Bewegen erschweren, sowie Patienten mit Gerinnungsstörungen, einer Vorgeschichte von arteriellem Plaque und Krebs ein. In Fällen, in denen Menschen infolge von Unfällen Verletzungen an der Brust haben, kann dies als Risikofaktor angesehen werden, und die Ersthelfer prüfen bei der Durchführung einer Untersuchung sorgfältig, ob Atemgeräusche und ein stetiger Herzschlag zu hören sind. Anzeichen eines obstruktiven Schocks werden schnell behandelt, in der Hoffnung, den Patienten so lange zu stabilisieren, dass er für eine fortgeschrittene medizinische Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden kann.

Es ist auch möglich, unerwartet und ohne Vorwarnung einen obstruktiven Schock zu entwickeln. Scheinbar gesunde Patienten können unter Umständen leiden, die die Herzfunktion beeinträchtigen oder eines der Hauptgefäße um Herz und Lunge blockieren. Dies ist manchmal das Ergebnis einer nicht diagnostizierten Vorerkrankung, die anfangs asymptomatisch war, bis sie durch einen Faktor wie starke körperliche Aktivität verschlimmert wurde.

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