Was ist Hydronephrose der Schwangerschaft?
Der wachsende Uterus einer schwangeren Frau kann manchmal auf einen oder beide Harnleiter drücken, die Schläuche, die den Urin von den Nieren zur Blase leiten und den Urinfluss behindern. In diesem Fall fließt der Urin in Richtung der betroffenen Niere zurück und verursacht eine Dehnung des Nierenbeckens, das der Teil der Niere ist, der mit dem Harnleiter verbunden ist. Dieser Zustand wird als Hydronephrose der Schwangerschaft bezeichnet. Neben der Kompression des wachsenden Mutterleibs der schwangeren Frau können auch hormonelle Veränderungen zu diesem Problem beitragen.
Eine Hydronephrose der Schwangerschaft betrifft normalerweise die rechte Niere, da der wachsende Uterus dazu neigt, sich zu dieser Seite zu drehen. Es gibt jedoch Fälle, in denen beide Nieren betroffen sind. Wenn dies passiert und das Problem nicht behandelt wird, kann ein Nierenversagen auftreten. Zu den Symptomen zählen unter anderem Schwäche, Schwellung der Füße und Hände sowie ein verminderter Urinausstoß.
Normalerweise fließt der Urin unter geringem Druck aus den Nieren. Wenn sich an einem bestimmten Bereich des Ureters ein Hindernis befindet, kann der Urin nicht normal fließen und tendiert dazu, sich in der Niere zu sammeln, was zu einer Nierendehnung führt und den Druck in dem Bereich erhöht. Ohne angemessene Behandlung kann dieser Druckanstieg manchmal zu einem Nierenbruch führen, der lebensbedrohlich sein kann. Wichtige Anzeichen, die normalerweise vor einer Nierenruptur auftreten, sind Schmerzen zwischen den Hüften und den Rippen, das Vorhandensein von Blut im Urin und niedriger Blutdruck.
Häufige Komplikationen der Hydronephrose während der Schwangerschaft sind Infektionen, Nierensteinbildung und Schäden an der betroffenen Niere aufgrund der Ansammlung von Urin in der Umgebung. Zu den Infektionssymptomen zählen Fieber, Bauchschmerzen und das Vorhandensein weißer Blutkörperchen im Urin. Bei Patienten kann es auch zu Übelkeit und Erbrechen kommen.
Ein abdominaler Ultraschall wird im Allgemeinen zur Diagnose dieses Zustands verwendet, da er die schwangere Frau und ihren Fötus keiner Strahlung aussetzt. Die Behandlung umfasst in der Regel Antibiotika, wenn eine Infektion vorliegt, und andere Schmerzmittel. Wenn diese Medikamente den Patienten keine Linderung verschaffen, können invasive Eingriffe erforderlich sein. Dazu gehört das Einsetzen eines Stents in den Harnleiter, um ihn offen zu halten, oder die Verwendung eines Katheters, um den Urin aus den Nieren abzuleiten. Einige schwangere Frauen können einen Kaiserschnitt bekommen oder Wehen bekommen, wenn der Fötus bereits kurz vor der Geburt steht.
Während der Behandlung rät ein Arzt der schwangeren Frau in der Regel, viel Flüssigkeit zu trinken. Sie kann auch auf Bettruhe gelegt und angewiesen werden, sich auf die Seite der Niere zu legen, die nicht betroffen ist.