Was ist Hydronephrose der Schwangerschaft?
Die wachsende Gebärmutter einer schwangeren Frau kann manchmal auf einen oder beide Harnleiter drücken, die Röhrchen, die Urin von den Nieren in die Blase bewegen, und den Urinfluss behindern. In diesem Fall fließt der Urin zur betroffenen Niere zurück und führt zu einer Dehnung des Nierenbeckens, der Teil der Niere ist, die sich mit dem Harnleiter verbindet. Dieser Zustand wird als Hydronephrose der Schwangerschaft bezeichnet. Neben der Komprimierung des wachsenden Mutterleibs der schwangeren Frau können hormonelle Veränderungen auch zu diesem Problem beitragen. Es gibt jedoch Fälle, in denen beide Nieren betroffen sind. In diesem Fall kann ein Nierenversagen auftreten. Zu den Symptomen zählen unter anderem Schwäche, Schwellungen der Füße und Hände und eine verringerte Urinleistung.
Urin fließt normalerweise unter niedrigem Druck aus den Nieren. Wenn es bei a ein Hindernis gibtBestimmter Bereich des Harnleiters, der Urin kann nicht normal fließen und neigt dazu, sich in die Niere zurückzuziehen, was die Nierenbehandlung verursacht und den Druck in der Region erhöht. Ohne ordnungsgemäße Behandlung kann dieser Druckerhöhung manchmal einen Nierenbruch verursachen, der eine lebensbedrohliche Situation sein kann. Wichtige Anzeichen, die normalerweise einer Nierenruptur vorausgehen, sind Schmerzen zwischen den Hüften und den Rippen, dem Vorhandensein von Blut im Urin und einem niedrigen Blutdruck.
Häufige Komplikationen bei der Schwangerschaftshydroonephrose sind Infektionen, Nierensteinbildung und Schädigung der betroffenen Niere aufgrund des Urin -Urins in der Region. Zu den Infektionssymptomen zählen Fieber, Bauchbeschwerden und das Vorhandensein weißer Blutkörperchen im Urin. Patienten können auch Übelkeit und Erbrechen aufweisen.
Ein Bauch -Ultraschall wird im Allgemeinen verwendet, um diesen Zustand zu diagnostizieren, da sie die schwangere Frau nicht freilegtund ihr Fötus zur Strahlung. Die Behandlung umfasst normalerweise Antibiotika, wenn eine Infektion und andere Schmerzensmedikamente vorhanden sind. Wenn diese Medikamente den Patienten nicht lindern, können invasive Eingriffe erforderlich sein. Dazu gehören ein Stent in den Ureter, um ihn offen zu halten oder einen Katheter zu verwenden, um den Urin aus den Nieren abzulassen. Einige schwangere Frauen können einen Kaiserschnitt -Abschnitt erhalten oder die Arbeit induziert haben, wenn der Fötus bereits kurzfristig ist.
Während der Behandlung rät ein Mediziner der schwangeren Frau normalerweise, viele Flüssigkeiten zu trinken. Sie kann auch in Bettruhe gelegt und angewiesen werden, auf der Nierenseite der Niere zu liegen, die nicht betroffen ist.