Was ist Perimetrie?

Perimetrie ist die genaue, quantitative Beurteilung des Umfangs des Raums, der in der Peripherie eines Patienten sichtbar ist, wenn er seinen Blick direkt auf ihn richtet. Die kinetische Perimetrie umfasst ein sich bewegendes Ziel, während die statische Schwellenperimetrie feste Lichtpunkte unterschiedlicher Intensität verwendet. Während der Sehtests präsentiert entweder ein ausgebildeter Perimetrist oder ein automatisiertes System die Stimuli in verschiedenen Teilen des peripheren Feldes des Patienten, um das Vorhandensein und die Größe von Defekten im Feld zu bestimmen. Ärzte verwenden die Informationen aus der Perimetrie, um die Früherkennung zu erleichtern und Augenkrankheiten oder Hirnläsionen langfristig zu verfolgen. Erkennbare Muster von Gesichtsfeldverlust können dabei helfen, die Läsion oder den Krankheitsprozess auf den betroffenen Teil des Auges oder des Gehirns zu lokalisieren.

Aufgrund des Sehnervs tritt ein natürlicher blinder Fleck im Gesichtsfeld geringfügig zur Nasenseite des Zentrums auf. Erkrankungen, die den Sehnerv betreffen, wie beispielsweise Multiple Sklerose mit assoziierter Optikusneuritis, vergrößern typischerweise die Größe des physiologischen blinden Flecks. Schwellungen des Sehnervs infolge von schwerem Bluthochdruck, Hirnmasse oder erhöhtem Druck im Schädel verbreitern auch den blinden Fleck. Tumoren des Sehnervs, wie Gliome oder Meningeome, und die Beeinflussung des Sehnervs durch Massen, Aneurysmen oder traumatische Verletzungen können ebenfalls das Auftreten dieses Defekts verursachen.

Augenärzte nehmen regelmäßig die Perimetrie in das Untersuchungs- und Behandlungsschema für das Glaukom auf. Glaukom ist eine Erkrankung, die mit erhöhtem Augendruck, fortschreitender Schädigung des Sehnervs und Verengung der Gesichtsfelder einhergeht. Die Höhe des Gesichtsfeldverlusts hängt von der Schwere der Schädigung des Sehnervs ab. Typische Gesichtsfelddefekte, die bei einem Glaukom auftreten, sind Nasendefekte, sogenannte Nasenschritte, und bogenförmige Defekte, die sich in Umfangsrichtung von der Nasenmittellinie bis zum physiologischen blinden Fleck erstrecken. Dieses Muster des Gesichtsfeldverlusts stimmt mit dem Muster der Schädigung der Nervenfaserschicht der Netzhaut überein.

Gesichtsfelddefekte aufgrund von Läsionen im Gehirn betreffen typischerweise die gleiche Seite des Gesichtsfeldes in beiden Augen. Beispielsweise führt ein Schlaganfall auf der linken Seite des Gehirns zu einem Defekt im rechten Bereich beider Augen. Dieses Muster des Gesichtsfeldverlusts tritt auf, wenn sich die Nervenfasern im Chiasma opticus kreuzen und sich alle Fasern desselben Gesichtsfelds im gegenüberliegenden Teil des Gehirns bewegen. Diese Defekte werden Hemianopien genannt. Kongruenz, das Ausmaß, in dem das Feld von jedem Auge mit dem Feld vom anderen Auge übereinstimmt, spiegelt den betroffenen Teil des Gehirns wider, wobei kongruentere Defekte auf eine posteriore Position der Hirnläsion hindeuten.

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