Was ist die Plazenta Accreta?

Placenta accreta ist eine Erkrankung, bei der die Plazenta einer schwangeren Frau zu tief und fest mit der Gebärmutterwand verbunden ist. Die Plazenta ist ein tafelförmiges Organ, das an der Innenwand des Uterus anliegt und über die Nabelschnur Nährstoffe und Sauerstoff von einer Mutter zu einem sich entwickelnden Fötus transportiert. Normalerweise beginnt sich die Plazenta nach der Empfängnis zu entwickeln, bindet sich an das Endometrium oder die innerste Schicht der Gebärmutter und wird schließlich während der Geburt aus dem Körper ausgestoßen. Frauen, die eine Plazenta accreta entwickeln, haben jedoch häufig Schwierigkeiten, die Plazenta nach der Geburt des Kindes zu entfernen, und müssen möglicherweise operiert werden, um die Plazenta zu entfernen. Die Erkrankung kann zu schwerem Blutverlust führen, eine Hysterektomie erfordern oder in extremen Fällen sogar zum Tod führen.

Der Uterus oder die Gebärmutter ist ein muskulöses weibliches Fortpflanzungsorgan mit vier Schichten; das Peritoneum, Perimetrium, Myometrium und Endometrium. In einem gesunden Fortpflanzungsprozess bindet sich das befruchtete Ei an das Endometrium und aus dem Ei entwickeln sich sowohl der Fötus als auch die Plazenta. Wenn das Baby geboren wird, zieht sich die Muskelschicht der Gebärmutter, das Myometrium, zusammen, um das Baby aus dem Körper zu entfernen. Nach der Geburt drückt der Körper der Mutter das blutige Futter und die Plazenta heraus, die noch über die Nabelschnur am Baby befestigt sind, wenn sie noch nicht durchtrennt wurden.

Aus unbekannten Gründen entwickelt ungefähr eine von 25.000 schwangeren Frauen eine Plazenta accreta. Da es schwierig ist, eine Plazenta accreta zu diagnostizieren oder im Ultraschall zu sehen, bleibt dieser Zustand in der Regel bis zur Entbindung unbemerkt. Zu den Risikofaktoren zählen die Plazenta previa und die Vorgeschichte von Kaiserschnitten. Placenta previa tritt auf, wenn die Plazenta anstelle des oberen Teils am unteren Teil der Gebärmutter befestigt ist. Dieser Zustand kann vor oder während der Entbindung zu schweren Vaginalblutungen führen, da sich der Gebärmutterhals, die Öffnung am unteren Ende der Gebärmutter, ausdehnt, damit das Baby ausgestoßen werden kann. Die Placenta previa wird in der Regel rechtzeitig diagnostiziert, um die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, einschließlich der Vorbereitung auf das erhöhte Risiko einer Placenta accreta.

Es gibt drei Formen der Plazenta accreta, die nach der Tiefe des Eindringens in die Gebärmutterwand klassifiziert werden. Wenn der Zustand einfach als Placenta accreta bezeichnet wird , handelt es sich um die am wenigsten schwere Form, bei der die Plazenta zu tief im Endometrium gebunden ist, aber nicht in das Myometrium eingedrungen ist. Dies ist die häufigste der drei Erkrankungen und macht etwa 75% aller Fälle von Plazenta accreta aus. Die zweithäufigste Form, Placenta increta , dringt tiefer in das Endometrium ein und dringt in den glatten Muskel der Gebärmutter ein. Der dritte, seltenste Typ ist die Placenta percreta , die auftritt, wenn die Plazenta alle Schichten des Uterus durchquert, sich manchmal mit einem anderen Organ verbindet und eine ernste Gefahr für den Patienten darstellt.

Komplikationen der Plazenta accreta sind schwere Vaginalblutungen, Rupturen der Gebärmutter und Frühgeburten. Im Fall von Placenta percreta kann die Erkrankung nicht nur die Gebärmutter schädigen, sondern auch andere Organe wie die Blase, die Harnleiter und die Nieren. Ein Arzt wird im Allgemeinen einen Kaiserschnitt empfehlen, um das Baby und die Plazenta bei minimaler Schädigung der Mutter oder des Kindes von der Mutter zu entfernen. Da es gefährlich ist, ein Baby vorzeitig zu entbinden, helfen Ärzte den Patienten, das Baby so lange wie möglich zu tragen, bevor die Entbindung geplant wird.

Ärzte können auch eine Hysterektomie, die chirurgische Entfernung der Gebärmutter, empfehlen, um die Möglichkeit schwerer Blutungen zu verhindern. Wenn die Gebärmutter entfernt wird, hat die Mutter keine Möglichkeit mehr zu empfangen, aber die Operation erhöht ihre Überlebenschancen erheblich. Bei einigen Patienten kann die Plazenta accreta mild genug sein, dass der Arzt die Plazenta operativ entfernen und den Blutfluss stoppen kann, während der Uterus intakt bleibt. Dennoch ist eine Hysterektomie in der Regel die sicherere Wahl, insbesondere weil die meisten Fälle während der Entbindung auftreten, in denen rasch Maßnahmen ergriffen werden müssen.

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