Was ist die Plazenta Percreta?

Placenta percreta ist eine geburtshilfliche Komplikation, die auf eine abnormale Anhaftung und ein abnormales Wachstum der Plazenta zurückzuführen ist. Unter normalen Bedingungen haftet die Plazenta an der Uteruswand, wenn der Fötus während einer Schwangerschaft wächst. Wenn diese Bedingung vorliegt, dringt sie jedoch durch die Uteruswand und bindet sich an andere Organe im Bauchraum. Die Ursache der Erkrankung ist nicht genau bekannt, aber bestimmte Risikofaktoren wie ein vorangegangener Kaiserschnitt können dazu beitragen, eine abnormale Erkrankung der Plazenta während ihrer Entstehung zu diagnostizieren. In den meisten Fällen von Placenta percreta liegt eine medizinische Erstdiagnose der Placenta previa vor, bei der die Plazenta im Mutterleib niedrig wächst und den Geburtskanal teilweise bedeckt.

Es gibt schwerwiegende Geburtskomplikationen für Mutter und Fötus, wenn die Plazenta percreta nicht vor der Geburt und Entbindung diagnostiziert wird. Leider bleiben die meisten Fälle unentdeckt, bis der Geburtsvorgang bereits begonnen hat. Nach einer Erstdiagnose der Placenta previa während einer Schwangerschaft kann mittels MRT oder Doppler-Ultraschall nach Placenta percreta gesucht werden. Der Zustand kann jedoch auch bei diesen Tests oftmals unentdeckt bleiben. Schwerwiegende Vaginalblutungen während des dritten Trimesters können darauf hindeuten, dass tatsächlich Placenta percreta vorhanden ist. Wenn der Zustand zu diesem Zeitpunkt festgestellt wird, können Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, bevor die Wehen beginnen.

Bei Vorhandensein von Placenta Percreta besteht für den Fötus das Risiko einer vorzeitigen Entbindung und deren Folgen. Während der Schwangerschaft besteht für den Fötus möglicherweise auch ein Risiko für andere Komplikationen, da die Plazenta möglicherweise nicht an einer Stelle befestigt ist, die eine optimale Ernährung durch die Blutbahn der Mutter gewährleistet. Für die Mutter kann die Plazenta percreta während der Entbindung lebensbedrohliche Blutungen verursachen, da sich die Plazenta von der Gebärmutter und anderen Organwänden löst. Wenn die Mutter die Plazenta nicht innerhalb von 30 Minuten nach der Entbindung zur Welt gebracht hat, wird in der Regel eine Komplikation mit dem Anhaften der Plazenta vermutet.

Es gibt wenig, was eine Frau tun kann, um die Erkrankung zu verhindern, und es gibt wenig, was aggressiv zur Behandlung der Plazenta percreta nach der Diagnose getan werden kann. Nach der Diagnose einer Frau mit dieser Krankheit plant ein Geburtshelfer in der Regel eine Entbindung, um auf mögliche Komplikationen vorbereitet zu sein. Die sicherste Option ist normalerweise ein geplanter Kaiserschnitt und eine abdominale Hysterektomie, die schwere Blutungen verhindert. Manchmal kann eine chirurgische Option eingesetzt werden, die der Frau den Uterus erspart, wenn sie mehr Kinder haben möchte.

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