Was ist Überdruckbeatmung?
Überdruckbeatmung (PPV) ist eine Form der künstlichen Beatmung, bei der ein mechanisches Beatmungsgerät verwendet wird, um Luft in einen nicht atmenden Patienten zu drücken. Im Gegensatz zur Unterdruckbeatmung, bei der der Körper in eine eiserne Lunge eingeschlossen ist, die die Brust dazu zwingt, sich auszudehnen und Luft einzusaugen, drückt PPV Luft direkt in die Lunge. Dies wird durch Anbringen eines künstlichen Endotrachealtubus oder Tracheotomietubus am Patienten erreicht. Die gebräuchlichsten Typen von PPV-Maschinen sind volumengesteuerte Beatmungsgeräte, druckgesteuerte Beatmungsgeräte, durchflussgesteuerte Beatmungsgeräte und zeitgesteuerte Beatmungsgeräte.
Die volumenzyklische Überdruckbeatmung wird bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) oder Bronchospasmus angewendet. Ein bestimmtes voreingestelltes Luftvolumen wird in die Lunge gepumpt, wonach ein passives Ausatmen zulässig ist. Es wird am häufigsten in kritischen Situationen angewendet, in denen der Patient eine vorab berechnete Luftmenge benötigt, und ist eine der am häufigsten verwendeten Formen dieser Behandlung.
Druckwechselndes PVP liefert während des Einatmens Sauerstoff, bis ein bestimmtes voreingestelltes Druckniveau erreicht ist, wonach ein passives Ausatmen zulässig ist. Die druckgesteuerte Überdruckbeatmung ist im Allgemeinen weniger leistungsstark als die volumengesteuerte Beatmung und wird häufiger als kurzfristige Lösung zur Bereitstellung einer druckgestützten Atmung eingesetzt. Es wird manchmal auch für kritische Situationen verwendet, aber dies ist selten. Es wird häufiger in Gesundheitseinrichtungen und mobilen Intensivstationen angewendet.
Durchströmte Überdruckbeatmung sorgt für eine zunehmende Sauerstoffversorgung. Zumindest solange, bis der Widerstand so weit reduziert ist, dass ein voreingestellter Durchfluss möglich ist. Wenn dies erreicht ist, wird die Sauerstoffmenge allmählich verringert, bis sie genau mit der gewünschten Durchflussmenge übereinstimmt.
Bei der zeitgesteuerten Überdruckbeatmung wird eine künstliche Beatmung mithilfe eines Timers durchgeführt, bis eine voreingestellte Zeit erreicht ist. Danach darf der Patient passiv ausatmen. Die Zeitspanne richtet sich nach dem benötigten Volumen. Ist der aktuelle Sauerstoffdurchsatz höher als gewünscht, muss weniger Zeit aufgewendet werden. Wenn jedoch die Durchflussrate beeinträchtigt wird, muss die Zeit verlängert werden, bis das richtige Volumen an die Lunge des Patienten abgegeben wird.
Alle Methoden dieser Behandlung beruhen auf einem sich selbst aufblasenden Beutel und einer Gesichtsmaske, die an einem Schlauch befestigt sind, der entweder in den Mund des Patienten eingeführt wird - endotracheal - oder durch ein Loch in seinem Hals - Tracheotomie -, um Sauerstoff abzugeben. Im Gegensatz zur Unterdruckbeatmung ist die Überdruckbeatmung weitaus weniger invasiv und daher die bevorzugte Lösung. Es hat sich seit den 1990er Jahren zu einem integralen Instrument bei der Behandlung von Atemstillstand entwickelt.