Was ist primäre Amenorrhoe?

Primäre Amenorrhoe ist das Fehlen einer Menstruation bei einer jungen Frau, die 16 Jahre oder älter ist. Einzelpersonen können primäre Amenorrhoe entweder mit oder ohne die physiologischen Änderungen erfahren, die mit Pubertät auftreten. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die zur primären Amenorrhoe beitragen können, darunter bestimmte Krankheiten, körperliche Belastungen und angeborene Defekte. Die Behandlung dieses Zustands hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab und kann die Verwendung von Medikamenten, eine Operation oder eine Kombination aus beiden umfassen.

Normalerweise beginnt die Menstruation im Alter von etwa 12 Jahren. Das Fehlen einer Menstruation gilt erst ab einem Alter von 16 Jahren als primäre Amenorrhoe. Obwohl sie möglicherweise die mit der Pubertät verbundenen körperlichen Veränderungen durchgemacht hat, wird ein Mädchen mit primärer Amenorrhoe nicht menstruieren. Es gibt mehrere Faktoren, die zur Entwicklung dieses Zustands beitragen können.

Personen mit bestimmten genetischen Erkrankungen wie Adrenogenital-, Turner- und Prader-Willi-Syndrom weisen möglicherweise keine Menstruation auf. Andere Erkrankungen wie Mukoviszidose, Schilddrüsenerkrankungen und Hypoglykämie können bei einigen jungen Frauen den Beginn einer angemessenen Menstruation beeinträchtigen. Personen, die unter extremen körperlichen Belastungen leiden, die mit Unterernährung, dramatischem Gewichtsverlust oder Fettleibigkeit einhergehen, können ihre Menstruation möglicherweise auch erst im mittleren bis späten Alter beginnen. Angeborene Defekte, die sich direkt auf das Fortpflanzungssystem und die Organe auswirken, wie die Feminisierung der Hoden und ein echter Hermaphroditismus, können ebenfalls den Beginn der Menstruation verhindern. Chronische Krankheiten können sich auch auf die Fähigkeit einer Person auswirken, mit der Menstruation zu beginnen.

Das häufigste und aufschlussreichste Anzeichen einer primären Amenorrhoe ist das Fehlen eines monatlichen Menstruationszyklus. Zusätzliche Symptome, die auftreten können, hängen in der Regel von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab. Einzelpersonen können eine als Hirsutismus bekannte Erkrankung entwickeln, bei der es sich um übermäßiges Wachstum und übermäßige Verteilung von Haaren in Bereichen wie Brust, Rücken oder Gesicht handelt. Andere Anzeichen einer Amenorrhoe können Sehstörungen und anhaltende Kopfschmerzen sein.

Es gibt mehrere diagnostische Tests, die durchgeführt werden können, um die Ursache der primären Amenorrhoe zu bestimmen. Zu Beginn können körperliche Untersuchungen und Untersuchungen des Beckens sowie ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Blutuntersuchungen können angeordnet werden, um die Schilddrüsenwerte zu bewerten, auf Marker zu prüfen, die auf eine Krankheit oder andere Anomalien hinweisen, und um die Hormonwerte zu bestimmen, einschließlich Luteinisierungshormon (LH) und Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), die beide eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von spielen Eisprung und Menstruation. Weitere Tests können Ultraschalluntersuchungen des Beckenbereichs, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes zur Beurteilung des Zustands der Hypophyse sowie eine Urinanalyse umfassen.

Die Behandlung dieser Art von Amenorrhoe hängt vollständig von der zugrunde liegenden Ursache für die Menstruation ab. Wenn der Zustand durch Fettleibigkeit, Mangelernährung oder dramatischen Gewichtsverlust verursacht wird, können sowohl Änderungen der Ernährung als auch des Lebensstils empfohlen werden, einschließlich regelmäßiger Bewegung und Annahme einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und Ernährungsgewohnheiten. Personen, bei denen eine sekundäre Erkrankung wie ein Tumor festgestellt wurde, müssen möglicherweise operiert und einer Strahlentherapie unterzogen werden. Angeborene Defekte können die Verabreichung einer medikamentösen Therapie, eines chirurgischen Eingriffs oder einer Kombination aus beiden erforderlich machen. Andere Zustände erfordern möglicherweise eine auf die individuellen Umstände abgestimmte Behandlung und können die Verwendung von Medikamenten, chirurgischen Eingriffen, Änderungen des Lebensstils und der Ernährung oder eine Kombination aus allen vier umfassen.

Die mit einer primären Amenorrhoe verbundene Prognose hängt vom Erfolg einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung ab. Für Personen, deren Amenorrhoe möglicherweise nicht mit herkömmlichen Behandlungsoptionen korrigiert werden kann, kann die Verwendung von Medikamenten zur Erzeugung einer Pseudomenstruation einen Anschein von Normalität bieten. Komplikationen, die mit dieser Art von Amenorrhoe verbunden sind, sind im Allgemeinen emotional und psychisch belastet, da man das Gefühl hat, anders und möglicherweise unfruchtbar zu sein.

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