Was ist ein primäres Lymphom des Zentralnervensystems?
Ein primäres Lymphom des Zentralnervensystems ist ein seltener Krebstumor, der sich aus Zellen des Zentralnervensystems entwickelt, das aus Gehirn, Augen und Rückenmark besteht. Der Krebs kann auch als primäres ZNS-Lymphom oder kurz PCNSL bezeichnet werden. Ein Primärtumor hat seinen Ursprung an der Stelle, an der er wächst, während sich ein Sekundärtumor an einer anderen Stelle ausgebreitet hat. Daher wird angenommen, dass sich aus Nervenzellen im Zentralnervensystem ein primäres ZNS-Lymphom entwickelt. Es ist nicht vollständig geklärt, wie dies geschieht, da sich Lymphome normalerweise aus Lymphgewebe entwickeln, das Teil des Immunsystems ist und nicht im Zentralnervensystem vorkommt. Obwohl primäres Lymphom des Zentralnervensystems selten ist, tritt es häufiger bei Menschen mit Immunsuppression auf, bei denen das Immunsystem aufgrund von Krankheiten wie AIDS oder nach einer Organtransplantation geschwächt ist.
Die Symptome eines primären Lymphoms des Zentralnervensystems sind hauptsächlich auf einen Druckanstieg im Schädel zurückzuführen. Dies kann durch eine Blockade des Flüssigkeitsflusses verursacht werden, der das Gehirn umgibt, oder direkt durch die wachsende Tumormasse. Ein Druckanstieg kann zu Sehstörungen, Kopfschmerzen und Erbrechen führen. Andere Symptome, die durch den Tumor verursacht werden, können zunehmende Verwirrung und Anfälle sein. Wenn bestimmte Bereiche des Gehirns vom Lymphom betroffen sind, können sich Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination entwickeln und gelegentlich kann eine Körperseite schwach werden.
Am häufigsten handelt es sich bei einem primären Lymphom des Zentralnervensystems um ein hochgradiges Non-Hodgkin-Lymphom, was bedeutet, dass es dazu neigt, schnell zu wachsen und sich eher auszubreiten als ein niedriggradiger Tumor. Die Behandlung des primären Hirntumors variiert je nach Lage und Größe des Lymphoms und ob es sich bereits ausgebreitet hat. Eine Person, die ansonsten gesund ist, muss möglicherweise anders behandelt werden als eine Person, die immunsupprimiert ist. Es gibt keine einzige beste Behandlungsoption, aber manchmal kann eine Chemotherapie in Kombination mit einer Strahlentherapie angewendet werden, und Steroide können den Druck im Schädel senken, indem sie die Schwellung und die Tumorgröße verringern.
Die Aussichten für jemanden mit einem primären Lymphom des Zentralnervensystems variieren je nach Person und Art der Behandlung, aber ein langfristiges Überleben ist ungewöhnlich. Im Allgemeinen besteht eine 50-prozentige Überlebenschance von mehr als zwei Jahren. Jüngere Patienten mit insgesamt besserer Gesundheit haben eine positivere Prognose.