Was ist eine selektive hintere Rhizotomie?
Die selektive hintere Rhizotomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Linderung von Muskelverspannungen oder Spastik, die bei Patienten mit Zerebralparese auftreten. Während dieses Vorgangs werden die posterioren Nervenwurzeln in der unteren Wirbelsäulenregion, die zur Muskelspastik beitragen, identifiziert und geschnitten. Das Verhindern übermäßiger Signale von diesen Nerven kann es dem Patienten ermöglichen, mehr Kontrolle über die Muskelbewegung zu haben und die Lebensqualität zu verbessern.
Zerebralparese wird durch eine Schädigung des Gehirns verursacht, die entweder vor, während oder kurz nach der Geburt auftreten kann. Diese Verletzung ist normalerweise dauerhaft und kann die elektrischen Signale stören, die zwischen dem Gehirn und den Muskeln hin und her gesendet werden. Zwei Arten von Nervenfasern müssen zusammenwirken, um Signale zu und von den Muskeln zu senden und zu empfangen: Sensorfasern senden Signale vom Muskel zum Rückenmark, während die motorischen Nervenfasern Signale vom Gehirn zum Muskel senden.
Motorische Nervenfasern bei Patienten mit Zerebralparese funktionieren nicht richtig, was zu einer Zunahme der Signale von den sensorischen Nerven zum Rückenmark führt. Diese Zunahme führt zu Muskelverspannungen, die wiederum zu einer schlechten Muskelkoordination führen. Es stehen verschiedene Formen der chirurgischen und physikalischen Therapie zur Verfügung, um den Patienten zu helfen, die Muskelkontrolle wiederzugewinnen. Die selektive hintere Rhizotomie ist eine chirurgische Therapieoption, die die Signale der sensorischen Nervenfasern reduzieren und die Mobilität des Patienten verbessern kann.
Die selektive hintere Rhizotomie wird normalerweise bei Kindern im Alter zwischen zwei und fünf Jahren durchgeführt. Die Patienten müssen vor der Operation verschiedenen Tests unterzogen werden, um das Ausmaß der Muskelspastik zu bestimmen. Sobald ein Patient ein Kandidat ist, kann das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.
Um die selektive hintere Rhizotomie durchzuführen, macht der Chirurg einen Schnitt durch die Haut des unteren Rückens. Ein oder mehrere Wirbel in der Lenden- und / oder Sakralregion der Wirbelsäule sind freigelegt. Das Entfernen der Lamina, des knöchernen Prozesses am Wirbel, muss durchgeführt werden, um alle Nervenwurzeln freizulegen. Sensorische Nervenwurzeln und motorische Nervenwurzeln sind voneinander getrennt und die motorischen Wurzeln sind abgedeckt, um sicherzustellen, dass sie nicht gestört werden.
Die sensorischen Wurzeln werden mit elektrischen Sonden stimuliert, um festzustellen, welche Nerven beim Patienten Spastik verursachen. Diese Wurzeln werden dann abgetrennt, so dass die Signale nicht mehr entlang dieser Nerven wandern können. Dies ist eine permanente Operation, daher muss der Chirurg sorgfältig entscheiden, welche Nerven geschnitten werden sollen. Sobald die Nerven durchtrennt sind, kann es bei dem Patienten zu Muskelschwäche kommen, obwohl die Verspannungen verschwunden sind. Die Muskelkraft kann durch ein strenges Physiotherapieprogramm wieder aufgebaut werden, und der Patient sollte mehr Kontrolle über die Muskelbewegung haben.