Was ist die selektive posteriore Rhizotomie?
selektive hintere Rhizotomie ist ein chirurgisches Verfahren, um die Muskeldichtheit oder Spastik zu lindern, die bei Patienten mit Zerebralparese auftritt. Während dieses Verfahrens werden die hinteren Nervenwurzeln in der unteren Wirbelsäulenregion, die zur Muskelspastik beitragen, identifiziert und geschnitten. Das Verhindern von überschüssigen Signalen von diesen Nerven kann es dem Patienten ermöglichen, mehr Kontrolle über die Muskelbewegung zu haben und die Lebensqualität zu verbessern. Diese Verletzung ist normalerweise dauerhaft und kann die elektrischen Signale stören, die zwischen dem Gehirn und den Muskeln hin und her geschickt werden. Zwei Arten von Nervenfasern müssen zusammen funktionieren, um Signale an und von den Muskeln zu senden und zu empfangen
motorische Nervenfasern bei Cerebralparese -Patienten funktionieren nichtRichtig, was zu einer Zunahme der Signale von den sensorischen Nerven bis zum Rückenmark führt. Dieser Anstieg führt zu Muskelverdünnigkeit, was wiederum dazu führt, dass Patienten eine schlechte Muskelkoordination aufweisen. Es stehen verschiedene Formen der chirurgischen und physikalischen Therapie zur Verfügung, um Patienten zu helfen, die Muskelkontrolle wiederzugewinnen. Die selektive hintere Rhizotomie ist eine chirurgische therapeutische Option, mit der die Signale aus den sensorischen Nervenfasern reduziert und die Patientenmobilität verbessert werden können.
Die selektive hintere Rhizotomie wird normalerweise an Kindern zwischen zwei bis fünf Jahren durchgeführt. Die Patienten müssen vor der Operation eine Vielzahl von Tests durchlaufen, um das Ausmaß der Muskelspastik zu bestimmen. Sobald ein Patient ein Kandidat ist, kann das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Operation wird durchgeführt, während der Patient unter Vollnarkose steht.
Um die selektive hintere Rhizotomie durchzuführenrau die Haut des unteren Rückens. Ein oder mehrere Wirbel in der Lenden- und oder sakralen Region der Wirbelsäule sind freigelegt. Die Entfernung der Lamina, des knöchernen Verfahrens auf dem Wirbel, muss durchgeführt werden, um alle Nervenwurzeln freizulegen. Sensorische Nervenwurzeln und motorische Wurzeln sind voneinander getrennt und die Motorwurzeln sind bedeckt, um sicherzustellen, dass sie nicht gestört sind.
Die sensorischen Wurzeln werden mit elektrischen Sonden stimuliert, um zu bestimmen, welche Nerven Spastik beim Patienten verursachen. Diese Wurzeln werden dann abgetrennt, damit die Signale nicht mehr über diese Nerven reisen können. Dies ist eine dauerhafte Operation, daher muss der Chirurg sorgfältig entscheiden, welche Nerven zu schneiden sind. Sobald die Nerven geschnitten sind, kann der Patient eine Muskelschwäche erleben, obwohl die Dichtheit verschwunden ist. Die Muskelkraft kann durch ein strenger Physiotherapieprogramm wieder aufgebaut werden, und der Patient sollte eine größere Kontrolle über die Muskelbewegung haben.