Was ist Schlafkrankheit?
Schlafkrankheit, auch afrikanische Trypanosomiasis genannt, ist eine Schwellung des Gehirns, die durch Parasiten verursacht wird, die in infizierten Tsetsefliegen leben. Wenn eine Tsetse-Fliege den Parasiten beißt, wird der Parasit in die Blutbahn der Person übertragen. Darüber hinaus kann eine infizierte Mutter die Krankheit auf das ungeborene Kind übertragen. Symptome sind Schlaflosigkeit, geschwollene Lymphknoten, Schwitzen und Koma. Unbehandelt kann afrikanische Trypanosomiasis zum Tod führen.
Zwei Arten von Parasiten können zu Schlafstörungen führen. Eine davon ist Trypanosoma brucei rhodiense oder T. brucei rhodiense, was zu einer sich schneller entwickelnden Form der afrikanischen Trypanosomiasis führt. Der zweite ist Trypanosoma brucei gambiense oder T. brucei gambiense.
Afrikanische Trypanosomiasis tritt typischerweise in ländlichen Gebieten mit schlechten medizinischen Einrichtungen auf. Diese Gebiete können in der Nähe von Flüssen, Seen oder Wäldern liegen. Trypanosoma brucei gambiense, der Parasit, der für etwa 90 Prozent aller Fälle von Schlafkrankheit verantwortlich ist, lebt in Tsetsefliegen in West- und Zentralafrika. T. brucei rhodiense infiziert Tsetsefliegen und schließlich Menschen im östlichen und südlichen Afrika.
Wenn eine infizierte Tsetse-Fliege eine Person beißt, kann der Biss schmerzhaft sein und eine Schwellung verursachen. Der Parasit wandert in die Blutbahn und vermehrt sich, was zu frühen Symptomen wie Schwitzen, Fieber und Kopfschmerzen führt. Nach dem Eindringen in die Blutbahn gelangt der Parasit in das Zentralnervensystem. Es wird schwieriger, die Schlafkrankheit zu heilen, wenn die Infektion in diesem Stadium fortgeschritten ist.
Die durch T. brucei gamiense verursachte Schlafkrankheit entwickelt sich über einen längeren Zeitraum als die durch T. brucei rhodiense verursachte Schlafkrankheit. Diejenigen, die von einer mit T. brucei gamiense infizierten Fliege gebissen wurden, können Monate oder sogar Jahre brauchen, um Symptome zu zeigen. Tatsächlich könnte die Infektion zum Zeitpunkt der Diagnose dieser Art von Schlafkrankheit bereits auf das Zentralnervensystem übergegangen sein. Die Schlafkrankheit von T. brucei rhodiense entwickelt sich schneller und kann innerhalb weniger Wochen das Zentralnervensystem beeinträchtigen.
Die Behandlung der afrikanischen Trypanosomiasis hängt vom Stadium ab, in dem die Infektion diagnostiziert wird. Bevor sich die Infektion auf das Zentralnervensystem ausgebreitet hat, kann die durch T. brucei gamiense verursachte afrikanische Trypanosomiasis mit Pentamidin-Injektionen und Suramin zur Behandlung von durch T. brucei rhodiense verursachten Infektionen behandelt werden. In späteren Stadien wird eine Form von Arsen, Melarsopro, verwendet, um beide Arten von Schlafkrankheiten zu behandeln. Ein anderes Medikament namens Eflornithin, das weniger schwere Nebenwirkungen von Melarsopro aufweist, kann zur Behandlung der durch Trypanosoma brucei gambiense verursachten afrikanischen Trypanosomiasis bei fortgeschrittener Erkrankung angewendet werden.