Was ist der Abducens-Nerv?

Der N. abducens, auch Hirnnerv VI genannt, innerviert den lateralen Rektus - den Muskel, der das Auge nach außen dreht. Es ist der längste aller Hirnnerven, der vom Mittelhirn zum Auge verläuft, und ist daher anfälliger für Verletzungen als alle anderen Hirnnerven. Man abduziert Nervenbahnen entlang jeder Seite des Gehirns. Ungefähr 40 Prozent der Nervenfasern kreuzen sich zum gegenüberliegenden Auge, um den medialen Rektus teilweise zu innervieren - den Muskel, der das gegenüberliegende Auge nach innen dreht. Durch das Senden von Fasern an die Muskeln beider Augen hilft der N. abducens beiden Augen, sich im seitlichen Blick in Richtung der Seite zu bewegen, auf der der Nerv läuft.

Eine Verletzung des N. abducens oder des N. oculomotorius verursacht aufgrund der ungehinderten Wirkung des gegenüberliegenden M. rectus medialis, der ebenfalls vom N. oculomotorius innerviert wird, ein doppeltes Sehvermögen. Das Auge auf der betroffenen Seite weicht nach innen ab. Um ein doppeltes Sehen zu vermeiden, dreht eine Person ihren Kopf zur Seite der Schwäche, so dass beide Augen zur gegenüberliegenden Seite schauen. Der schwache Augenmuskel kann das Auge nicht über die Mittellinie hinaus drehen. Infolgedessen verschlechtert sich das Doppelsehen, wenn der Patient versucht, seitlich zu schauen.

Traumata machen bis zu 30 Prozent aller Fälle von Funktionsstörungen des Nervus abducens aus. Weitere sechs Prozent sind auf Aneurysmen und etwa 36 Prozent auf Schlaganfälle zurückzuführen. Alles, was den Nervus abducens dehnt, drückt oder entzündet - einschließlich Frakturen, Meningitis, Tuberkulose oder Multipler Sklerose - kann den Nerv schädigen und zu Lähmungen führen.

Die häufigste Ursache für die sechste Nervenfunktionsstörung ist eine durch Diabetes verursachte Nervenfunktionsstörung, die auf eine fehlerhafte Durchblutung von Nerven und Muskeln zurückzuführen ist. Eine seltene, aber vermeidbare Ursache für die sechste Nervenlähmung, das sogenannte Wernicke-Korsakoff-Syndrom, ist ein durch Alkoholismus verursachter Thiaminmangel. Die klassischen Anzeichen für diesen Zustand sind verwackelte Augen und laterale Rektusschwäche.

Zu den Symptomen, die von Patienten mit Abducens-Nervenlähmungen berichtet werden, gehören gekreuzte Augen, vermehrtes Doppelsehen in einiger Entfernung, das Erfordernis, den Kopf zu drehen, um gerade zu sehen, und ein Gefühl der Anspannung beim Versuch eines seitlichen Blicks. Abhängig von der Ursache der Abducensverletzung kann der Patient auch unter Hör- oder Sehverlust, Schwäche, Taubheit, Fieber oder Schmerzen leiden. Abducens-Nervenlähmung ist jedoch nicht der einzige Grund, warum ein Auge nicht nach außen zeigt. Zu den großen Nachahmern der Sechsten Nervenlähmung zählen Schilddrüsenerkrankungen, Myasthenia gravis, Tumore in der Umlaufbahn oder Augenhöhle und Brüche der Wand der Umlaufbahn unter Einschluss von Gewebe.

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