Was ist der Zusammenhang zwischen ERCP und Pankreatitis?

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist ein medizinisches Verfahren zur Diagnose von Problemen in Verbindung mit Leber und Gallenblase sowie den Gallenwegen und der Bauchspeicheldrüse. Pankreatitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist. Im Allgemeinen haben ERCP und Pankreatitis einen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung. Das heißt, die Verbindung zwischen den beiden ist, dass Pankreatitis eine Komplikation ist, die aus der ERCP resultieren kann. Während es in der Beziehung zwischen ERCP und Pankreatitis andere Ursachen für Pankreatitis gibt, kann das Verfahren die Bauchspeicheldrüse reizen und dadurch das Auftreten einer Entzündung verursachen.

Im Allgemeinen handelt es sich bei der ERCP um ein sicheres Verfahren mit geringem Risiko, das von einem erfahrenen und sachkundigen Arzt durchgeführt wird. Dennoch können Komplikationen auftreten, wobei die häufigste Komplikation Pankreatitis ist. Wenn sich ein Patient einer ERCP unterzieht und infolgedessen eine Pankreatitis auftritt, wird die Erkrankung im Krankenhaus behandelt. Weitere Komplikationen sind Blutungen, Infektionen und Darmperforationen. Während ERCP und Pankreatitis die häufigste Verbindung zu anderen Komplikationen haben, sind schwerwiegende Komplikationen aufgrund von ERCP sehr selten.

Um sich auf die ERCP vorzubereiten, muss der Patient einen klaren Magen und Zwölffingerdarm haben. Da dies der Fall ist, kann er etwa sechs bis acht Stunden vor dem Eingriff nichts essen oder trinken. Der Patient sollte dem Arzt auch Allergien mitteilen, da Allergien den Eingriff stören können. Beispielsweise ist eine Jodallergie eine wichtige Information, da der für ERCP verwendete Kontrastfarbstoff Jod enthält. Schließlich sollte der Patient Vorbereitungen treffen, damit ihn jemand danach nach Hause fährt, da er sich immer noch von der Sedierung erholt.

Das ERCP kann zwischen 30 Minuten und zwei Stunden dauern. Während des Eingriffs führt der Arzt einen langen, flexiblen Schlauch, der als Endoskop bezeichnet wird, entlang der Speiseröhre durch den Magen und in den Zwölffingerdarm ein, der der erste Abschnitt des Dünndarms ist. Das Endoskop bleibt dort stehen, wo die Gallenwege und die Bauchspeicheldrüse in diesen Teil des Dünndarms münden. Anschließend führt der Arzt ein kleines Plastikröhrchen in das Endoskop ein und injiziert Kontrastfarbe in den Bereich, um ihn im Röntgenbild besser sichtbar zu machen. Die Röntgenaufnahme erfasst die Gallenwege sowie die Pankreasgänge und das Bild hilft dem Arzt bei der Diagnose.

Um die Beschwerden während des gesamten Eingriffs so gering wie möglich zu halten, erhält der Patient Medikamente, die den Rachen betäuben, und ein Beruhigungsmittel, das ihm hilft, sich zu entspannen. Während der Arzt das Endoskop einführt, liegt der Patient auf der Seite, aber wenn der Arzt den Kontrastfarbstoff injiziert, liegt der Patient auf dem Rücken. Nach der ERCP wartet der Patient etwa ein bis zwei Stunden im Krankenhaus, bis das Beruhigungsmittel abgenutzt ist. Manchmal kann der Arzt das Problem jedoch während der ERCP behandeln, und in einem solchen Fall muss der Patient möglicherweise seinen Aufenthalt im Krankenhaus verlängern.

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