Was ist der Unterschied zwischen Borderline und narzisstischer Persönlichkeitsstörung?
Die Hauptmerkmale der Borderline Personality Disorder (BPD) sind ein sich dramatisch veränderndes Maß an Stabilität in emotionalen Ausdrücken, Beziehungen und Selbstwertgefühl. Dies geht einher mit der Tendenz, impulsiv zu handeln. Diejenigen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPD) sind eher bekannt für grandioses oder höchst selbstbewusstes Verhalten und Denken, ein ständiges Bedürfnis, von anderen bewundert zu werden, und ein Versagen, sich in andere hineinzuversetzen. Borderline- und narzisstische Persönlichkeitsstörung weisen andere Unterschiede auf, haben aber auch viele Gemeinsamkeiten.
NPD und BPD können durch außergewöhnliche Schäden an der Entwicklung des Selbstwertgefühls in der Kindheit entstehen. Menschen mit Niereninsuffizienz haben oft ein Muster von nachlässigen Eltern, die ihrerseits auch viel Aufmerksamkeit schenken könnten. Viele von denen mit BPD sind Opfer von körperlichem oder sexuellem Missbrauch. Diese Beeinträchtigung im Kindesalter führt bei Erwachsenen mit einer dieser Persönlichkeitsstörungen zu sehr unterschiedlichen Verhaltensweisen.
Eine der Möglichkeiten, wie sich Borderline- und narzisstische Persönlichkeitsstörungen unterscheiden, besteht darin, wie sie sich anfänglich in einem klinischen Umfeld präsentieren. Die Person mit BPD ist wahrscheinlich freundlich, kooperativ und bereit zu teilen. Ein Klient mit NPD wird wahrscheinlich viel Zeit damit verbringen, einen Therapeuten von seiner Wichtigkeit zu überzeugen, was normalerweise mit Prahlereien und großen Geschichten erreicht wird. Der NPD-Klient möchte auch den Therapeuten bezaubern, verbringt aber mehr Zeit mit der übertriebenen Beschreibung seiner eigenen Verdienste.
Wenn der NPD-Klient die Bewunderung des Therapeuten nicht erwecken kann, gibt er möglicherweise auf und geht zu jemand anderem über. Dies unterscheidet sich grundlegend von Szenarien, die an dem Tag auftreten können, an dem der BPD-Klient von einem Therapeuten enttäuscht wird. Die Reaktion könnte unverhältnismäßige Wut sein, einschließlich des Ausspielens, des sofortigen Abbruchs der Therapie oder der Verweigerung der Zusammenarbeit. Diese Reaktion ist in den meisten Beziehungen charakteristisch für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung.
Eine Gemeinsamkeit bei Borderline- und narzisstischen Persönlichkeitsstörungen ist eine Geschichte gescheiterter Beziehungen, die sich in ihrer Qualität unterscheiden. Diejenigen mit BPD haben normalerweise intensive Beziehungen, die schließlich aufgrund des Scheiterns der anderen Partei enden. Sie können dies einem Muster zuschreiben, wie zum Beispiel: „Ich wähle immer die falschen Männer.“ Ein NPD-Klient wird wahrscheinlich viele skizzenhafte Assoziationen ohne viel Tiefe beschreiben. Diese enden oft, wenn die andere Partei die einzigartigen Eigenschaften der Person nicht angemessen einschätzt.
Personen mit Borderline- und narzisstischer Persönlichkeitsstörung können sich auch in ihren Reaktionen auf Enttäuschungen unterscheiden. In der BPD umfassen Maßnahmen als Reaktion auf wahrgenommene Verletzungen echte Selbstmordversuche, Selbstverletzungen und Drogenmissbrauch. Leute mit NPD können Schock und Alarm registrieren, aber ihr Muster ist, sich auf jemand anderen zu begeben, der sie besser schätzt.
Sowohl die Borderline- als auch die narzisstische Persönlichkeitsstörung sind durch ein äußerst schlechtes Selbstwertgefühl gekennzeichnet. Menschen mit diesen Störungen haben kein zuverlässiges Mittel, um sich wohl zu fühlen. Sie schauen auf andere, um ihr Gefühl extremer Leere oder innerer Abscheu zu füllen, und sie erkennen nicht, dass ihre eigenen Verhaltensweisen dazu führen, dass sie abgelehnt werden. NPD- und BPD-Betroffene sind nicht in der Lage, sich selbst zu untersuchen, und wenn Probleme auftreten, sind immer die anderen Schuld.
Andere für selbst verursachte Probleme zu beschuldigen, erschwert die Behandlung dieser Zustände. Eine angemessene Behandlung kann Jahre dauern und erfordert Ärzte mit großer Erfahrung in der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen. Es gibt einige Therapiemodelle, die bei BPD und NPD am erfolgreichsten sein können. Dazu gehören Objektbeziehungen und dialektische Verhaltenstherapie.