Was ist atypische Tuberkulose?
Atypische Tuberkulose ist eine Form der Lungenerkrankung, die der Tuberkulose ähnelt und durch nicht-tuberkulöse Mykobakterien (NTM) verursacht wird. Hierbei handelt es sich um Bakterien der Mycobacterium- Familie, die nicht die gelegentlichen Erreger von Tuberkulose, Mycobacterium tuberculosis complex oder Lepra sind. Es gibt eine Reihe anderer Arten in dieser Familie, denen Individuen täglich ausgesetzt sind. Atypische Tuberkulose betrifft im Allgemeinen Menschen mit geschwächtem Immunsystem und tritt zunehmend bei Frauen nach den Wechseljahren auf. Die Erkrankung ist äußerst schwer zu diagnostizieren und die Behandlung kann jahrelange Therapien mit mehreren Antibiotika umfassen, die schwerwiegende Nebenwirkungen haben können.
Ein anderer Begriff für diese Störung ist Mykobakterien, die keine Tuberkulose (MOTT) sind, oder Umweltmykobakterien. Diese Gruppe von Bakterien weist ungewöhnlich eine dicke Zellwand auf, die aus Materialien besteht, die sie gegen die meisten Antibiotika- und Desinfektionsmaßnahmen resistent machen. Die Mykobakterien können im Allgemeinen unter schwierigen Bedingungen überleben und kommen in der gesamten Umwelt in Bächen, Sümpfen und sogar in chloriertem Wasser vor. Die Organismen breiten sich nicht von Mensch zu Mensch aus, sondern werden durch Trinken, Atmen oder Bodenkontakt aus der Umwelt gewonnen.
Die Symptome der atypischen Tuberkulose ähneln denen der normalen Tuberkulose und umfassen Husten, Fieber, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, niedrige Energieniveaus, blutigen Auswurf und Nachtschweiß. Unter einer Reihe von Arten, die diese Störung verursachen können, ist eine der am häufigsten vorkommenden eine Gruppe von Bakterienarten, die in Vögeln wie Hühnern vorkommen können. Dies ist der Mycobacterium avium-Komplex oder MAC. Eine Infektion mit dieser Gruppe ist eine häufige Nebenwirkung bei Patienten mit Mukoviszidose oder HIV-Infektion. Es ist nicht klar, warum die Krankheitsinzidenz bei Frauen nach der Menopause zunimmt.
Die Diagnose einer atypischen Tuberkulose umfasst die Kultivierung der Mykobakterien aus dem Auswurf und kann Wochen bis Monate dauern. In der Vergangenheit verfügten nur wenige Krankenhäuser und Forschungslaboratorien über das Fachwissen, um die betreffenden Arten nach der Kultivierung der Mikroben mithilfe traditioneller Diagnosemethoden zu identifizieren. Die Techniken der rekombinanten DNA haben die Fähigkeit zur Identifizierung bestimmter Spezies erweitert. Sequenzunterschiede in Nukleinsäuren sind derzeit ein üblicher Weg, um die verschiedenen Arten von Mykobakterien zu beschreiben.
Eine ordnungsgemäße Identifizierung des bestimmten Mycobacterium-Typs, der eine Person infiziert, ist von entscheidender Bedeutung. Nicht jede Art verursacht Krankheiten. Ärzte möchten die Patienten nicht unnötig den Strapazen der Behandlung aussetzen. Die starken Antibiotika zur Behandlung von NTM-Infektionen haben häufig drastische Nebenwirkungen.
Antibiotikaresistenzen sind bei diesen Bakterienarten weit verbreitet. Die Arten variieren in ihrer Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Antibiotikum. Die Identifizierung des bestimmten Mykobakteriums in der Lunge einer Person ermöglicht die Verwendung einer geeigneten Kombination von Antibiotika bei der Behandlung von atypischer Tuberkulose. Im Allgemeinen wird eine Kombination von drei bis fünf verschiedenen Antibiotika benötigt, die möglicherweise zwei Jahre lang eingenommen werden müssen, um diese Störung zu heilen.