Was ist der Unterschied zwischen Gigantismus und Akromegalie?

Gigantismus und Akromegalie sind beide Störungen, die mit einer überaktiven Wirkung des insulinähnlichen Wachstumsfaktors oder IGF-1 verbunden sind. Gigantismus tritt auf, wenn im Kindesalter ein ungewöhnlich hohes Wachstum auftritt, wenn die Epiphysenwachstumsplatten geöffnet sind, während die Akromegalie auf dasselbe Verhalten im Erwachsenenalter zurückzuführen ist, wenn der Knorpel der Wachstumsplatte verschmolzen ist. Eine Anomalie in der Hypophyse führt zu einer Übersekretion von Wachstumshormon, was bei Erwachsenen zu einer Knochenvergrößerung und bei Kindern zu einer übermäßigen Körpergröße führt.

Das Auftreten von Gigantismus und Akromegalie ist ziemlich selten, wobei ersteres noch seltener auftritt als letzteres. Eine übermäßige Menge an Wachstumshormon oder GH wird von der Hypophyse freigesetzt, was zu einer Veränderung der Art und Weise führt, wie der Körper Nährstoffe verarbeitet und verwendet. Die Epiphysen- oder Knochenwachstumsplatten sind im Kindesalter noch offen, was bedeutet, dass die chemischen Veränderungen der Akromegalie zu einem abnormalen Wachstum langer Knochen führen. Sowohl Gigantismus als auch Akromegalie werden am häufigsten durch Hypophysenadenome, einen nicht krebsartigen Tumor in der Hypophyse, verursacht.

Akromegalie verursacht das Wachstum von Händen und Füßen, die dick und weich werden können. Gesichtszüge wie Kiefer, Stirn und Nase wachsen und vergröbern sich. Innerhalb des Mundes wird die Zunge größer und die Zähne haben mehr Platz im Kiefer, so dass sie weit auseinanderliegen.

Bei Kindern und Jugendlichen zeigt sich das weitere Symptom der Verlängerung und Vergrößerung der Knochen. Andere Symptome von Gigantismus und Akromegalie sind fettige Haut, Schwitzen, Bluthochdruck und gröbere Körperbehaarung. Kopfschmerzen, Arthritis und Muskelschwäche sind einige der Nebenwirkungen, die die Betroffenen gemeinsam haben.

Das häufigste Erkrankungsalter des Gigantismus ist die Pubertät. Es gab jedoch Fälle, in denen jüngere Kinder betroffen waren. Normalerweise setzt die Hypophyse GH frei, nachdem sie vom Hypothalamus, der das Wachstumshormon freisetzende Hormon oder GHRH produziert, angewiesen wurde. Der Hypothalamus gibt der Hypophyse auch ein Signal, die Produktion von GH einzustellen, aber bei Akromegalie wird diese Richtung ignoriert. Infolgedessen produziert die Leber zu viel IGF-1 und Knochen, Organe und Weichgewebe vergrößern sich und die Verarbeitung von Nährstoffen wie Fetten und Zuckern wird beeinträchtigt.

Einer der Unterschiede zwischen Gigantismus und Akromegalie ist die Geschwindigkeit, mit der die Auswirkungen offensichtlich werden. Die Veränderungen der Akromegalie sind sehr langsam und die Veränderung und Vergröberung der Gesichtszüge kann nur von jemandem bemerkt werden, der mit der betroffenen Person nicht vertraut ist, beispielsweise von einem neuen Arzt, der darin geschult ist, solche Dinge zu beobachten oder zu bemerken. Der Gigantismus hingegen manifestiert sich dramatischer mit großen Veränderungen in kurzer Zeit.

Je früher eine Diagnose von Gigantismus und Akromegalie gestellt wird, desto sofortiger kann eine Behandlung beginnen und schwerwiegendere Symptome können vermieden werden. Die Behandlung beinhaltet normalerweise die Entfernung eines Teils oder des gesamten Hypophysenadenoms, sollte dies die Ursache sein. Zusätzliche Medikamente sind auch in Form von Medikamenten erforderlich. Akromegalie kann erfolgreich behandelt werden, ist jedoch eine lebenslange Erkrankung.

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