Was ist der Schubladentest?
Der Schubladentest wird häufig von Ärzten bei der Diagnose einer Riss der Kreuzbänder des Knie durchgeführt. Die Patientin liegt flach auf dem untersuchenden Tisch mit den Knien, die bis zu einem Winkel von 90 ° gezogen werden. Der Arzt, der auf den Füßen des Patienten sitzt, zieht die Tibia des Patienten, je nach Art des zu verabreichenden Schubladentests nach vorne oder rückwärts. Eine Tibia, die die Bewegungen des Arztes leichter als normal liefert, zeigt normalerweise, dass entweder das vordere oder hintere Kreuzband zerrissen wird. Wenn das Knie des Patienten einen Winkel von 30 ° und nicht um 90 ° beträgt, führt der Arzt eine Variation des als Lachman -Tests bekannten Schubladentests durch. Der vordere Schubladentest wird verwendet, um einen Riss des vorderen Kreuzbandes zu testen. Der hintere Test bewertet, ob das hintere Kreuzband verletzt wird oder nicht. Obwohl es am häufigsten am Knie durchgeführt wird, kann der Schubladentest könnenauch am Knöchel, Schulter und Ellbogen verwendet werden.
Bei diesem Test weist der untersuchende Arzt den Patienten normalerweise an, sich auf den Untersuchungstisch flach zu legen. Die Patientin zeichnet das betroffene Knie mit seinen Füßen auf dem Tisch bis zu einem Winkel von 90 °. Sobald der Arzt überprüft hat, dass die Kniesehnen des Patienten entspannt sind, sitzt der Arzt normalerweise auf den Füßen des Patienten und greift die Tibia ab. Wenn der Arzt einen vorderen Schubladentest durchführt, zieht er die Tibia vorsichtig vorwärts, als würde er oder sie versucht, eine Schublade aufzuziehen. Für einen hinteren Test wird die Tibia zurückgeschoben, als ob die Schublade geschlossen würde.
Wenn sich die Tibia des Patienten nach hinten oder vorwärts bewegt, ist wahrscheinlich wahrscheinlich ein Kreuzbandriss. Für die meisten Ärzte werden mehr als fünf Millimeter vordere oder hintere Bewegung auf eine Bandverletzung hinweisen.Ein Schubladen -Test, der diese Art von Ergebnis ergibt, wird als positiv angesehen.
Der Lachman -Test ist eine Variation des Schubladentests. Anstatt das Knie des Patienten in einem Winkel von 90 ° zu positionieren, legt der Arzt es auf 30 ° ein. Sobald der Femur stabilisiert wurde, greift der Arzt die Tibia und zieht ihn sanft in Richtung oder schiebt sie von seinem - dem Körper des Arztes weg. Es wird angenommen
Behandlung eines zerrissenen Kreuzbandes hängt von der Schwere der Verletzung ab. Eine milde Riss kann eher eine Rehabilitation als eine Operation erfordern. Ziel ist es, die Muskeln in der Nähe zu stärken, um das verletzte Band auszugleichen. Eine größere Riss erfordert oft eine rekonstruktive Operation und eine postoperative Rehabilitation. Regelmäßige Übung zur Stärkung der Muskeln, die die Kreuzbänder umgeben, können dazu beitragen, Bandverletzungen zu verhindern.