Was ist der Glossopharyngealnerv?
Der N. glossopharyngealis wird auch als 9. Hirnnerv bezeichnet. Hirnnerven sind lebenswichtige Nerven, die vom Gehirn ausgehen und dem Gehirn helfen, die Muskeln zu kontrollieren, die fünf Sinne zu verarbeiten und die Drüsen im Körper zu kontrollieren. Wie der Name schon sagt, entsteht der N. glossopharyngealis im Gehirn in der Nähe der Schädelbasis, tritt aus dem Schädel durch ein großes Loch aus, das als Foramen jugularis bezeichnet wird, und endet im hinteren Bereich von Mund und Rachen. Der Nervus glossopharyngeal ermöglicht die Wahrnehmung des Geschmacks im hintersten Teil der Zunge, vermittelt Schmerz- und Berührungsempfindungen von Hals und Zunge und übt Kontrolle über die beim Schlucken verwendeten Muskeln aus.
Es ist schwierig, den Glossopharyngealnerv allein zu bewerten, aber Ärzte untersuchen typischerweise den Würgereflex und den Geschmack auf der hinteren Zunge, um die Glossopharyngealfunktion zu bestimmen. Isolierte Läsionen des 9. Nervs sind äußerst selten. Tumoren an der Verbindungsstelle zwischen Kleinhirn und Pons im Hirnstamm können den achten Nerv, der Gleichgewicht und Gehör vermittelt, sowie den neunten Nerv schädigen. Massen in der Nähe des Foramen jugularis können den neunten, zehnten und elften Nerv komprimieren. Diphtherie kann eine Neunte Nervenlähmung verursachen. Bewusstlosigkeit, die mit dem Schlucken einhergeht, wird als Schwalbensynkope bezeichnet und ist eine seltene Komplikation der neunten und zehnten Nervenläsion.
Anomalien des N. glossopharyngealis führen zu Schluckbeschwerden. Betroffene Patienten bemerken eine Geschmacksbeeinträchtigung des hinteren Drittels von Zunge und Gaumen. Berührungen oder Schmerzen der hinteren Zunge, des Gaumens und des Rachens können vermindert sein. Der Würgereflex fehlt in diesen Fällen. Funktionsstörungen der Parotis führen zu verminderter Speichelproduktion und Mundtrockenheit.
Bei sekunden- bis minutenlangen Anfällen ist die Glossopharynxneuralgie ein Zustand, bei dem es zu wiederkehrenden Anfällen von qualvollen Schmerzen in Ohr, Rachen, Mandeln und Zunge kommt. Die Ursache der Neuralgie ist eine Reizung des Nervus glossopharyngealis aufgrund von Druck durch nahe gelegene Blutgefäße, Tumoren, Wucherungen oder Infektionen der Schädelbasis, des Mundes oder des Rachens. Auslösende Aktivitäten für die Anfälle von Schmerzen sind Schlucken, Sprechen, Lachen, Husten oder Kauen. Langsamer Herzschlag und Ohnmacht traten bei stark schmerzhaften Episoden auf. Wenn eine chirurgische Behandlung nicht offensichtlich ist, können Medikamente gegen Krampfanfälle wie Gabapentin, Phenytoin und Carbamazepin und einige Antidepressiva wie Amitriptylin die Symptome wirksam lindern.
Bei neurochirurgischen Eingriffen in der Nähe der Schädelbasis besteht die Gefahr von Schädelnervenverletzungen, einschließlich des N. glossopharyngealis, die durch Überwachung während des Falls vermieden werden können. Die elektrische Stimulation von Nervenstämmen und elektromyographische Aufzeichnungen erleichtern die Identifizierung der Hirnnerven vor Beginn der Operation. Diese Techniken überwachen auch die Hirnnerven während der chirurgischen Entfernung von Tumoren, die sich an der Schädelbasis befinden. Mit fortschreitender Entfernung des Tumors kann der Chirurg sicherstellen, dass kein chirurgisches Trauma des Nervs eintritt, indem er auf Änderungen in Bezug auf Größe, Form und Kontur der Reaktionen achtet.