Was ist der Glossopharyngealnerv?

Der Glossopharyngealnerv wird auch als neunter Hirnnerv bezeichnet. Schädelnerven sind wichtige Nerven, die aus dem Gehirn entstehen, die den Gehirnsmuskeln helfen, die fünf Sinne und die Kontrolldrüsen im Körper kontrollieren. Wie der Name schon sagt, stammt der Glossopharyngeal -Nerv im Gehirn in der Nähe der Schädelbasis, verlässt den Schädel durch ein großes Loch, das als jugulares Foramen bezeichnet wird, und endet im Hinterkopf und im Hintergrund. Der Glossopharyngealnerv ermöglicht die Wahrnehmung des Geschmacks im hintersten Teil der Zunge, liefert die Empfindungen von Schmerz und Berührung aus Hals und Zunge und übt die Kontrolle über die beim Schlucken verwendeten Muskeln aus. Isolierte Neunte Nervenläsionen sind äußerst selten. Tumoren an der Verbindung zwischen Kleinhirn und Pons im Gehirnstamm können die achte Nerven beschädigenE, was das Gleichgewicht und das Gehör sowie den neunten Nerv vermittelt. Massen in der Nähe des Foramen aus der Jugular können die neunten, zehnten und elften Nerven komprimieren. Diphtherie kann die neunte Nervenlähmung verursachen. Bewusstlosigkeit, die mit dem Schlucken im Zusammenhang mit Swallow -Synkope verbunden sind, sind seltene Komplikationen bei den Nervenläsionen des neunten und zehnten Nervens.

Glossopharyngeale Nervenanomalien verursachen Schwierigkeiten beim Schlucken. Betroffene Patienten werden einen beeinträchtigten Geschmack des hinteren ein Drittel der Zunge und des Gaumens feststellen. Es kann ein reduziertes Gefühl geben, um über die hintere Zunge, den Gaumen und den Hals zu berühren oder zu schmerzen. Der Gag -Reflex fehlt in diesen Fällen. Eine Funktionsstörung der Parotisdrüse führt zu einer verminderten Speichelproduktion und trockenem Mund.

mit Anfällen von Sekunden bis Minuten, Glossopharyngealneuralgie ist eine Erkrankung, bei der wiederkehrende Angriffe von qualvollen Schmerzen im Ohr, im Hals, im Mandeln und im Zunge auftreten. Die Ursache der Neuralgie ist die Reizung des Glossopharyngealnervs aufgrund des Drucks von nahe gelegenen Blutgefäßen, Tumoren, Wachstum oder Infektionen in der Schädelbasis, Mund oder Hals. Auslösen von Aktivitäten für die Schmerzanfälle umfassen Schlucken, Sprechen, Lachen, Husten oder Kauen. Langsamer Herzschlag und Ohnmacht sind mit stark schmerzhaften Episoden aufgetreten. Wenn eine chirurgische Behandlung nicht offensichtlich ist, sind Anti-An-An-An-S-Medikamente wie Gabapentin, Phenytoin und Carbamazepin und einige Antidepressiva wie Amitriptylin wirksam bei der Behandlung der Symptome wirksam.

In neurochirurgischen Operationen in der Nähe der Schädelbasis besteht das Risiko für Nerven- und Nervenglanznerven, die während des Falls durch die Überwachung vermieden werden können. Die elektrische Stimulation von Nervenstämmen und elektromyografischen Aufzeichnungen erleichtert die Identifizierung der Hirnnerven, bevor der Betrieb beginnt. Diese Techniken überwachen auch die Hirnnerven während der chirurgischen Entfernung des TumorsS an der Schädelbasis. Im Verlauf des Tumors kann der Chirurg sicherstellen, dass das chirurgische Trauma zum Nerv nicht durch Beobachtung von Änderungen hinsichtlich der Größe, Form und Kontur der Antworten auftritt.

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