Welche Beziehung besteht zwischen Krebs und Gelbsucht?

Gelbsucht ist ein medizinisches Zeichen, das durch einen gelblichen Schimmer auf der Haut und der Sklera des Auges gekennzeichnet ist. Die Verfärbung der Haut und der weißen Augen ist sekundär zu einem Überschuss an Bilirubin, einem Produkt, das aus dem Abbau roter Blutkörperchen resultiert. Bei einem gesunden Menschen entwickeln sich rote Blutkörperchen, leben und sterben in Zyklen, in denen das übliche dreistufige Ausscheidungssystem des Körpers, in dem die Leber Bilirubin herausfiltert und es zur Ausscheidung in den Darm leitet, nicht überlastet wird. Während einer Krankheit oder Verletzung kann sich jedoch überschüssiges Bilirubin im Gewebe ansammeln, wenn seine Ausscheidung verzögert, verlangsamt oder unterbrochen wird. Krebs und Gelbsucht sind häufig eng miteinander verbunden, da die Krankheit in der Lage ist, das Bilirubin-Ausscheidungssystem in einem der drei Hauptschritte zu unterbrechen.

Es kann viele Assoziationen zwischen Krebs und Gelbsucht geben. Eine bösartige Erkrankung des Blutes oder des Knochenmarks kann eine erhöhte Hämolyse, übermäßiges Bilirubin und daraus resultierenden Ikterus verursachen. In diesem Szenario überfordert die schiere Menge an Bilirubin im System die Fähigkeit des Organs, die Substanz herauszufiltern. Wenn die Rate der Zerstörung der roten Blutkörperchen verlangsamt werden kann und die Leberfunktion des Patienten normal ist, kann der Schweregrad der Gelbsucht langsam abnehmen. In diesem Fall ist der Zusammenhang zwischen Krebs und Gelbsucht direkt ursächlich.

Die Beziehung zwischen Krebs und Gelbsucht kann auch indirekt ursächlich sein. Wenn Krebsbehandlungen wie Chemotherapie oder Bestrahlung als Nebenwirkung der Behandlung eine erhöhte Hämolyse der roten Blutkörperchen verursachen, kann übermäßiges Bilirubin die Leberkapazität überfordern und zu Gelbsucht führen. Dies kann zwischen den Behandlungen nachlassen oder ganz verschwinden, wenn die Behandlungssitzungen weit genug voneinander entfernt sind.

Wenn ein Patient an Leberkrebs leidet - entweder als primäre Malignität oder als Folge einer Metastasierung - sind Krebs und Gelbsucht wieder miteinander verbunden. Unter diesen Umständen kann die Hämolyserate des Körpers völlig normal sein, die Leberfunktion ist jedoch beeinträchtigt und es kann zu Gelbsucht kommen, da sich Bilirubin in den Geweben und der Sklera ansammelt. Diese Art von Gelbsucht ist im Wesentlichen irreversibel. Wenn möglich, können Schritte unternommen werden, um die Arbeitsbelastung der Leber zu verringern, indem Medikamente vermieden werden, die die Leber nicht belasten.

Eine andere Möglichkeit, Krebs und Gelbsucht in Verbindung zu bringen, besteht darin, dass ein Tumor den Weg blockiert, über den die Leber Bilirubin zur Ausscheidung in den Darm leitet. Trotz normaler Leberfunktion und normaler Hämolyserate der roten Blutkörperchen kann es immer noch zu Gelbsucht kommen, da das Bilirubin, das sich normal ansammelt, nicht in den Darm abfließen kann. Diese Art von Gelbsucht kann je nach Zustand und Prognose des Patienten mit Beseitigung der Blockade behandelt werden.

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