Welche Beziehung besteht zwischen Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft?

Das häufigste Fortpflanzungskarzinom bei Frauen zwischen 15 und 50 Jahren ist Gebärmutterhalskrebs. Der Zusammenhang zwischen Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft wurde eingehend untersucht. Einige Studien an schwangeren Frauen mit Gebärmutterhalskrebs haben ergeben, dass der Verlauf der Krebserkrankung nicht durch eine Schwangerschaft beeinflusst wird, sie haben jedoch auch festgestellt, dass Frauen in dieser Gruppe höhere Chancen auf Totgeburten haben. Einige Forscher stellen die Hypothese auf, dass schwangere Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium diesen Krebs mit größerer Wahrscheinlichkeit früher entdecken als sonst wahrscheinlich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Gebärmutterhalskrebs in einem frühen Stadium nur wenige oder gar keine Symptome aufweist und dass schwangere Frauen sehr viel häufiger von einem Geburtshelfer gesehen werden.

Der Zusammenhang zwischen Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft hängt davon ab, in welchem ​​Trimester sich eine schwangere Patientin befindet, wenn die Malignität entdeckt wird. Wenn der Fötus weniger als drei Monate alt ist, fordern viele Ärzte eine sofortige Behandlung, die aller Wahrscheinlichkeit nach zu einer Fehlgeburt führen wird. Sie warnen solche Patienten davor, dass die Verschiebung der Chemotherapie oder Bestrahlung um sechs Monate oder länger eine erhebliche Gefahr darstellt, da die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung des Krebses in dieser Zeit größer ist.

Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft schließen sich möglicherweise nicht aus. Viele Ärzte glauben, dass Schwangerschaften im zweiten oder dritten Trimester fortgesetzt werden können. In diesen Fällen wird eine Kaiserschnitt-Geburt empfohlen. Die Behandlung muss unmittelbar nach der Geburt des Kindes beginnen.

Ein zweiter Zusammenhang zwischen Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft besteht bei Frauen, bei denen vor dem Versuch, schwanger zu werden, Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert und behandelt wurde. Mit einer Ausnahme begrenzen oder eliminieren die meisten Behandlungsmöglichkeiten die Möglichkeit zukünftiger Schwangerschaften erheblich. Frauen, bei denen im Stadium 0 oder 1A eine Diagnose gestellt wurde, können möglicherweise schwanger werden und das Baby während der gesamten Schwangerschaft tragen.

Wenn die Patientin eine radikale Trachelektomie erhielt, wurden Gebärmutterhals und Gebärmutter behandelt, aber nicht vollständig entfernt. Bösartige Zellen werden während dieses Vorgangs abgekratzt, aber nur der untere Halsabschnitt wird herausgenommen. Eine Schwangerschaft kann daher nach der Behandlung eintreten, die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist jedoch erheblich höher, und eine Kaiserschnitt-Entbindung ist erforderlich.

Die meisten Frauen, die wegen Gebärmutterhalskrebs behandelt wurden, können später nicht mehr schwanger werden. In vielen Fällen wurde die Gebärmutter entfernt, um die Ausbreitung des Krebses auf andere Organe zu verhindern. In anderen Fällen hat die im Rahmen der Behandlung eingesetzte Strahlung die Eierstöcke erheblich geschädigt, und die Eier wären höchstwahrscheinlich nicht mehr lebensfähig.

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