Was ist eine Thorakozentese?

Die Lunge hat an der Außenseite eine spezielle doppelte Gewebeschicht, die Pleura genannt wird, und manchmal kann Flüssigkeit oder Luft zwischen diesen beiden Gewebeschichten eingeklemmt werden. Diese Zustände werden als Pleuraerguss oder Pneumothorax bezeichnet und können unter vielen verschiedenen Umständen auftreten und Druck auf die Lunge ausüben. Wenn sie auftreten, können Ärzte ein Verfahren durchführen, das als Thorazentese bezeichnet wird, bei dem sie einen Teil der Flüssigkeit entfernen oder Luft austreten lassen, indem sie eine Nadel zwischen die Pleuraschichten einführen. Flüssigkeiten können entfernt werden, um einen höheren Tragekomfort zu erzielen, sie können jedoch auch als Proben entnommen werden, um festzustellen, was zu einer Flüssigkeitsansammlung führt.

Wie jeder vermuten kann, ist es ein dramatisches Unterfangen, eine Nadel in die Außenseite der Lunge zu stechen. In medizinischen Fernsehsendungen wird dies oft als einfaches Einstechen einer Nadel in die Brust dargestellt. Auf diese Weise wird normalerweise keine Thorakozentese durchgeführt. Oft ist es ein langsamer und differenzierter Vorgang, bei dem zunächst ein wenig gescannt werden muss, um genau zu bestimmen, wo die Nadel eingeführt werden soll. Dinge wie Röntgenstrahlen oder Ultraschall könnten dies bestimmen, so dass die Nadel tatsächlich einen Bereich von Flüssigkeit oder eine Lufttasche erreicht. Es ist keine Prozedur, die Ärzte am selben Patienten wiederholen möchten, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich, da dies das Risiko einer Infektion, eines Eindringens zusätzlicher Luft in die Lunge, einer Verringerung der Proteinmenge im Blut oder einer Blutung in die Brust birgt.

Der Bereich, in den die Nadel eingeführt werden kann, hängt vom Bereich der Pleuraergüsse oder des Pneumothorax ab. Normalerweise findet der Eingriff unterhalb der Achseln statt auf der oberen Brust statt und die Nadel wird zwischen zwei der Rippen eingeführt. Die Patienten können bei Bewusstsein sein oder nicht.

In Notsituationen sind die Menschen in der Regel bei Bewusstsein, aber für eine geplante Thorakozentese kann eine bewusste Sedierung eingesetzt werden, da das Verfahren am besten funktioniert, wenn sich die Menschen nicht bewegen und nicht in Panik geraten. Manchmal wird jedoch nur ein Lokalanästhetikum verwendet. Das Verfahren wird normalerweise nicht durchgeführt, wenn eine aktive Hautinfektion vorliegt, da das Risiko einer Übertragung dieser Infektion auf die Lunge zu hoch ist.

Wenn Ärzte die Thorakozentese zur Analyse von Flüssigkeit verwenden, neigen sie dazu, das Aussehen der Flüssigkeit zu untersuchen und es dann zur Analyse an ein Labor zu senden. Sie können auf das Vorhandensein von Infektionserregern, Krebs oder anderen Krankheiten achten. Das Erscheinungsbild der Flüssigkeit kann Hinweise auf die Ursache von Pleuraergüssen geben. Wässrige Flüssigkeiten werden als Transsudate bezeichnet und können das Ergebnis von Blutgerinnseln, Herzversagen oder Nierenproblemen sein. Dickflüssige Flüssigkeiten (Exsudate) können auf Lungenentzündung, Schwellung des Herzens, bestimmte Formen von Krebs und andere Erkrankungen hinweisen. Manchmal handelt es sich bei der entnommenen Flüssigkeit um Blut, was auf ein Brusttrauma oder bestimmte Krebsarten hindeuten kann.

Gelegentlich besteht der Hauptzweck der Thorakozentese nicht darin, die Flüssigkeit zu testen oder zu untersuchen, sondern genügend davon zu entfernen, so dass der Druck auf die Lunge verringert wird. Dies kann eine langfristige Lösung des Problems sein oder auch nicht. Wenn der Grundzustand, der die Ansammlung von Flüssigkeit im Pleuraraum verursacht, nicht behoben wird, wird sich wahrscheinlich wieder Flüssigkeit ansammeln.

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