Was ist das Wellens-Syndrom?
Das Wellens-Syndrom ist im Wesentlichen ein Muster von Elektrokardiogramm-Wellen (EKG-Wellen), das einer sehr schweren Stenose der A. proximal links anterior descendens (LAD) im Herzen vorausgeht. Im Allgemeinen wird dieses Muster im T-Wellen-Bereich des EKG-Diagramms bei Patienten mit Angina in der Anamnese beobachtet, bei denen derzeit keine Schmerzen aufgetreten sind. Das Phänomen wurde zuerst von seinem Namensvetter, Dr. Hein Wellens, beobachtet, der es 1982 entdeckte. Ärzte und Krankenschwestern sollten mit dem EKG-Muster des Wellens-Syndroms vertraut sein, da es im Allgemeinen vor einem sehr ernsten Vorfall auftritt, der sofortiger medizinischer Behandlung bedarf. Fallberichte haben auch gezeigt, dass sich das T-Wellen-Muster bei Patienten entwickeln kann, die zu diesem Zeitpunkt Schmerzen haben.
Ein EKG ist ein medizinisches Gerät, das elektronische Signale auf der Hautoberfläche misst, die vom Herzen erzeugt werden. Dies wird an zehn Ableitungen gemessen, die an Brust und Gliedmaßen des Patienten angebracht sind und deren Ergebnisse in einer Grafik angezeigt werden. Das Wellens-Syndrom wird durch eine Schwankung der so genannten T-Welle an den am Patienten angebrachten Leitungen V2 bis V5 angezeigt. Die T-Welle ist ein kurzer Abschnitt nach dem QRS-Intervall und dem ST-Segment. Das QRS-Intervall ist die größte Abweichung bei der EKG-Ablesung und lässt sich leicht an dem starken Anstieg und Abfall der Aktivität erkennen. Das ST-Segment ist normalerweise ein kurzer horizontaler Abschnitt.
Patienten, die kürzlich eine Angina oder andere Schmerzen in der Brust hatten, sind einem besonderen Risiko durch das Wellens-Syndrom ausgesetzt, das dadurch angezeigt wird, dass die T-Welle in einem Winkel von 60 bis 90 Grad ins Negative abfällt. Dieser Abfall der Anzeige geht oft einer Stenose in der LAD-Arterie voraus. Eine Stenose ist im Grunde eine Verengung der Arterie auf ungewöhnliche und möglicherweise gefährliche Werte. Patienten mit frühen Anzeichen eines Wellens-Syndroms sollten so bald wie möglich operiert oder medizinisch versorgt werden.
Es können auch andere Wellenmuster auf EKG-Auslesungen identifiziert werden, die mit dem Wellens-Syndrom übereinstimmen. Beispielsweise verschwindet die Q-Welle, die normalerweise der großen R-Welle vorausgeht, häufig. Dies ist verbunden mit einer fehlenden Veränderung oder möglicherweise einer leichten Erhöhung des ST-Teils der Welle. Während diese Symptome in der Regel Anzeichen für ein Wellens-Syndrom sind, können sie ohne die daraus resultierende arterielle Verengung auftreten. Andere Faktoren, wie z. B. das Fehlen von Schmerzen vor der Erkrankung, können in manchen Fällen auch anders sein.
Dr. Hein Wellens ist der Arzt, der 1982 zum ersten Mal das Wellens-Syndrom diagnostiziert hat. Nach einigen zusätzlichen Untersuchungen an den betroffenen Patienten stellte er fest, dass die Mehrheit von ihnen weiterhin Probleme mit der LAD-Arterie hatte.