Gibt es einen Zusammenhang zwischen Amiodaron und Hypothyreose?

Amiodaron ist ein Medikament zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, bei denen es sich um unregelmäßige Herzschläge handelt. Es ist dafür bekannt, dass es eine hohe Wirksamkeit aufweist, aber auch dazu neigt, häufiger Nebenwirkungen zu verursachen als weniger wirksame Medikamente. Ein Zusammenhang zwischen Amiodaron und Hypothyreose oder Unteraktivität der Schilddrüse wurde in der Forschung gezeigt. Andere Funktionsstörungen der Schilddrüse, einschließlich Hyperthyreose oder Überaktivität dieser Drüse, können ebenfalls auf die Einnahme dieses Medikaments zurückzuführen sein.

Der Zusammenhang zwischen Amiodaron und Hypothyreose ist teilweise auf seine molekulare Zusammensetzung zurückzuführen. Dieses Medikament enthält Jod, das die Schilddrüsenfunktion beeinflussen kann. Bei über 25 Prozent der Patienten, die dieses Medikament einnehmen, kann eine Schilddrüsenfunktionsstörung auftreten, manchmal mehrere Monate nach Einnahme der letzten Dosis.

Es gibt eine häufigere Assoziation zwischen Amiodaron und Hypothyreose an Orten, an denen Personen eine Diät mit reichlich Jod erhalten. Bereiche, in denen Personen nicht genügend Jod erhalten, weisen im Allgemeinen darauf hin, dass dieses Medikament mit anderen Schilddrüsenerkrankungen in Zusammenhang steht. Auch andere Risikofaktoren können eine Schilddrüsenunterfunktion vorhersagen. Vorbestehende Schilddrüsenerkrankungen treten bei etwa 68 Prozent der Personen auf, die diese Dysfunktion nach Einnahme von Amiodaron entwickeln. Frauen entwickeln nach Einnahme dieses Arzneimittels mit rund 50 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit eine Schilddrüsenunterfunktion als Männer.

Eine bestimmte Art von Schilddrüsenfunktionsstörung namens Hashimoto-Thyreoiditis scheint zur Verbindung zwischen Amiodaron und Hypothyreose beizutragen. Diese Dysfunktion scheint die Wirkung von Jod auf die Schilddrüse zu verstärken. Oft kann das Vorhandensein von Jod die Fähigkeit dieser Drüse verringern, Schilddrüsenhormon zu produzieren. Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis neigen dazu, im Laufe der Zeit eine Schilddrüsenunterfunktion zu entwickeln, und die Anwesenheit von Amiodaron kann diesen Prozess beschleunigen.

Bestimmte Wirkungen dieses Arzneimittels können auch zu einem Zusammenhang zwischen Amiodaron und Hypothyreose führen. Es kann einen Teil des Gewebes der Schilddrüse direkt schädigen. Zusätzlich kann Amiodaron die Passage bestimmter Hormone in diese Drüse hemmen, die ihre Funktion fördern. Schließlich kann das Medikament direkt um den Rezeptorraum in der Drüse konkurrieren, wodurch verhindert wird, dass es richtig funktioniert.

Andere Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen scheinen nicht die gleiche Tendenz zu haben, eine Schilddrüsenunterfunktion auszulösen. Dies kann auf ihre unterschiedliche Struktur und den Jodmangel zurückzuführen sein. Eine Studie zeigte, dass 25,8 Prozent der Personen, die Amiodaron einnahmen, eine Hypothyreose entwickelten, die durch Messen von Enzymen nachweisbar war. Patienten, die ein Placebo oder Sotalol, eine andere Arrhythmiebehandlung, einnahmen, zeigten nur in 6,6 Prozent der Fälle Enzymspiegel, die mit Hypothyreose assoziiert waren. Personen, die Amiodaron einnahmen, zeigten in 5 Prozent der Fälle offensichtliche Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion, aber nur 0,3 Prozent der Personen, die Sotalol einnahmen, zeigten vergleichbare Symptome.

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