Was sind kardioselektive Beta-Blocker?
Beta-Blocker, auch Beta-adrenerge Blocker, B-Blocker oder Beta-Antagonisten genannt, sind Medikamente, die bei einer Vielzahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden. Kardioselektive Betablocker unterscheiden sich von nicht-selektiven Betablockern darin, dass sie auf die Betarezeptoren in den Zellen des Herz-Kreislauf-Systems abzielen. Es wird angenommen, dass kardioselektive Betablocker bei höheren Dosen nicht absolut selektiv sind und auch an Rezeptoren in anderen Bereichen des Körpers binden können. Durch die Bindung an die Beta-Adrenozeptoren verhindern Beta-Blocker, dass die Stresshormone Noradrenalin und Adrenalin die Rezeptoren aktivieren. Bestimmte Betablocker sorgen für eine teilweise Aktivierung der Rezeptoren, während andere dies nicht tun.
Atenolol, Acebutolol und Metoprolol sind Beispiele für kardioselektive Betablocker. Esmolol, Nebivolol und Bisoprolol sind ebenfalls kardioselektive Betablocker. Diese Medikamente werden hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, aber auch bei Herzrhythmusstörungen, Mitralklappenprolaps, Angina und anderen Erkrankungen verschrieben. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Medikamente Patienten mit Herzinsuffizienz zugute kommen. Kardioselektive Betablocker verlangsamen die Herzfrequenz und erhöhen die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren, was bei der Behandlung dieser Krankheit nützlich ist.
Betablocker lindern den Bluthochdruck, indem sie das Herzzeitvolumen senken und die Herzfrequenz senken. Sie wirken, indem sie die Wirkung des Stresshormons Adrenalin, auch Adrenalin genannt, blockieren, das die Herzfrequenz und den Output erhöht. Einige Betablocker sind auch Vasodilatatoren, die den Blutdruck senken, indem sie den Durchmesser der Arterien vergrößern, wodurch das Blut mit weniger Kraft fließen kann. Sie können auch auf andere Weise wirken, einschließlich der Senkung eines Nierenenzyms, das zur Regulierung des Blutdrucks beiträgt.
Häufige Nebenwirkungen von Betablockern sind kalte Hände und Füße sowie ein langsamer Herzschlag. Die verringerte Herzfrequenz kann bei einigen Patienten zu Müdigkeit führen. Betablocker können auch eine Schwellung der Knöchel und Gelenkschmerzen verursachen. Einige Betablocker haben eine höhere Löslichkeit in Lipiden und können die Blut-Hirn-Schranke leichter passieren als solche, die wasserlöslicher sind. Diese können Nebenwirkungen auf das Nervensystem wie Alpträume und andere Symptome verursachen.
Bedenken hinsichtlich der Verwendung von kardioselektiven Betablockern bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und anderen leichten bis mittelschweren reversiblen Atemwegserkrankungen haben sich als unbegründet erwiesen. Untersuchungen haben ergeben, dass kardioselektive Betablocker bei diesen Patienten keine Bronchialverengungen und Krämpfe verursachen. Es wird angenommen, dass Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusätzlich zu Lungenproblemen von der Verwendung von B-Blockern profitieren könnten. Obwohl kardioselektive Betablocker in hohen Dosen nicht ausschließlich selektiv sind, hat die Forschung gezeigt, dass die Symptome der COPD bei kurzzeitiger Anwendung dieser Betablocker kaum bis gar nicht negativ beeinflusst werden.