Was sind niedermolekulare Heparine?

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (Low Molecular Weight Heparins, LMWH) sind eine Klasse von Arzneimitteln zur Behandlung von Patienten mit Thrombose oder Blutgerinnseln und zur Prophylaxe bei Thromboserisiko. Sie sind injizierbare Medikamente, die normalerweise subkutan verabreicht werden. Enoxaparin, Dalteparin und Nadroparin sind Beispiele für Heparine mit niedrigem Molekulargewicht und werden in verschiedenen Ländern unter verschiedenen Handelsnamen geführt. Sie sind nur auf Rezept erhältlich.

Herkömmlicherweise wurde eine Antikoagulation unter Verwendung von Standard-Heparin erreicht, was einen Krankenhausaufenthalt und eine genaue Überwachung der Blutparameter erforderlich machte. Bei niedermolekularen Heparinen ist dies nicht mehr immer erforderlich. Heparine mit niedrigem Molekulargewicht, die von Standardheparin abgeleitet sind, haben ein weitaus niedrigeres Molekulargewicht als Standardheparin. Dies gibt ihnen deutlich unterschiedliche Eigenschaften, einschließlich einer vorhersagbaren Dosisreaktion, die nicht immer überwacht werden muss.

Thrombosen und am häufigsten tiefe Venenthrombosen (DVT) sind in der allgemeinen Praxis üblich. Die Erstbehandlung umfasst die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht, üblicherweise in Kombination mit einem oralen Antikoagulans wie Warfarin. Das niedermolekulare Heparin behandelt das Gerinnsel und verdünnt das Blut, während die korrekte Warfarin-Dosierung eingestellt wird.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden auch prophylaktisch bei Patienten mit hohem Gerinnungsrisiko eingesetzt. Dies gilt auch für Patienten mit Hüft- oder Kniegelenkersatz und bettlägerigen Patienten. Sie werden auch nach bestimmten Arten von Herzinfarkten und während einiger Herzoperationen angewendet.

Die Wirkungsweise niedermolekularer Heparine beruht auf ihrer Wirkung auf den Anti-Xa-Faktor. Die Blutgerinnung beinhaltet eine komplexe Kaskade von Enzymen und Aktionen. Sie verstärken die durch Antithrombin III vermittelte Hemmung der Bildung und Aktivität von Faktor Xa, einem Schlüsselakteur bei der Gerinnselbildung. In einigen Fällen wird Anti-Xa überwacht, dies ist jedoch keine Routine.

Die Medikamente werden entweder ein- oder zweimal täglich subkutan verabreicht und können mit einer gewissen Anleitung und Schulung durch einen Arzt selbst verabreicht werden. Die Dosis hängt davon ab, welches Medikament in der Klasse verschrieben wird, und unterscheidet sich entsprechend. Begleitmedikamente, Krankheiten, Schwangerschaften oder Stillzeiten sollten vor der Anwendung mit einem Arzt besprochen werden, da es zu Wechselwirkungen kommen kann.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht können das Blutungsrisiko erhöhen und den Patienten anfälliger für Blutergüsse machen. Anzeichen von Blutungen, einschließlich Blutergüssen und rotem oder schwarzem teerigem Stuhl oder Urin, sollten sofort dem Arzt gemeldet werden. Niedermolekulare Heparine werden üblicherweise kurzfristig eingesetzt. Die Therapiedauer wird vom verschreibenden Arzt festgelegt.

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