Was sind die verschiedenen Arten von Anticholinergika?
Einige Anticholinergika sind natürliche Pflanzenderivate, andere sind halbsynthetische oder synthetische Formulierungen. Bestimmte Medikamente, die zu dieser Kategorie gehören, sollen eine systemische Reaktion hervorrufen, und andere sollen die Funktion eines bestimmten Körpersystems oder Organs steuern. Gesundheitsdienstleister verschreiben häufig anticholinerge Medikamente wegen ihrer krampflösenden oder die Sekretion verringernden Eigenschaften.
Anticholinergika binden den gesamten Körper an die muskarinischen und nikotinischen Nervenrezeptoren. Diese Aktion blockiert den Zugang zum Neurotransmitter Acetylcholin und hemmt die Aktivität der Chemikalie im Zentralnervensystem, im Skelett- und Gefäßmuskelgewebe sowie in den inneren Organen. Anticholinergika wirken auch auf das Ausscheidungsdrüsengewebe. Obwohl cholinerge blockierende Medikamente für die Wirkung auf ein bestimmtes Organ hergestellt werden können, haben sie aufgrund der großen Anzahl von Rezeptoren, die an der Anlagerung beteiligt sind, häufig systemische Wirkungen.
Ärzte können Anticholinergika verschreiben, um eine bestimmte Wirkung auf das Zentralnervensystem zu erzielen. Biperidenhydrochlorid wird beispielsweise verschrieben, um die periphere Muskelspastizität oder -steifheit zu verringern, die häufig mit der Parkinson-Krankheit verbunden sind. Höhere Dosen von Anticholinergika können Ruckeln, Schütteln und mangelnde körperliche Koordination sowie Schläfrigkeit verursachen. Scopolamin vermindert die Nervenimpulse des Vestibularis im Gehirn, die Übelkeit und Erbrechen signalisieren, und wird manchmal vor der Operation angewendet, um die Auswirkungen der Anästhesie zu beseitigen.
Augenärzte verwenden häufig Tropicamid, das den Schließmuskel der Iris und den Ziliarmuskel vorübergehend lähmt und die Pupille erweitert. Bis die Wirkung des Medikaments nachlässt, können Patienten aufgrund ihrer eingeschränkten Fähigkeit, sich normal anzupassen, auch verschwommen sehen. Patienten, bei denen chronische obstruktive Lungenerkrankungen wie Asthma, Bronchitis oder Emphysem diagnostiziert werden, verwenden häufig Inhalatoren, die anticholinerge Medikamente enthalten. Beispielsweise entspannt und erweitert Ipratropiumbromid die Bronchiolen der Lunge, während die Menge der obstruktiven Sekretion verringert wird.
Dicyclomin und Dicycloverin entspannen die glatte Muskulatur des Magen-Darm-Trakts und verringern die Sekrete von Darm und Magen. Ärzte könnten diese anticholinergen Medikamente zur symptomatischen Linderung der mit dem Reizdarmsyndrom verbundenen schmerzhaften Krämpfe verwenden. Die Medikamente verringern auch die Peristaltik im Darm und können Verstopfung verursachen. Patienten, die an Blaseninkontinenz leiden, können Oxybutyninchlorid einnehmen, das Blasenkrämpfe lindert, indem es die glatte Muskulatur entspannt, aber auch das Ausmaß der Schließmuskelverengung erhöht.
Anticholinergika können die Herzfrequenz senken, aber auch bei höheren Dosierungen die Rate erhöhen. Die Medikamente hemmen in der Regel die Wirkung von Acetylcholin auf das Herz, blockieren dabei aber auch Impulse des Vagusnervs auf den Herzschrittmacherknoten von Sinoatrie und Atrioventrikel, was zu einer erhöhten Herzfrequenz führt. Kardiologen können Atropin bei Bradykardie- oder Sinusknotenfunktionsstörungen verwenden. Das Militär setzt Atropin auch ein, um den Auswirkungen chemischer Nervengifte entgegenzuwirken.