Was sind die verschiedenen Arten von Knochenersatz?
Es gibt zwei Möglichkeiten, Knochenersatzmaterial für Knochentransplantate zu kategorisieren: synthetisch und natürlich. Synthetischer Knochenersatz besteht normalerweise aus einem Material wie Calciumphosphat oder Calciumsulfat. Natürlich hergestellter Knochenersatz stammt typischerweise entweder von einem Autotransplantat, bei dem der Spender und der Empfänger dasselbe Individuum sind, oder von einem Allotransplantat, bei dem Leichenknochen verwendet wird. Natürlicher Knochenersatz kann auch von einem Xenotransplantat stammen, bei dem ein Tierspender, üblicherweise eine Kuh, verwendet wird.
Knochentransplantatersatz kann auch danach klassifiziert werden, wie ein Material auf vorhandenen Knochen transplantiert. Knochenersatz, der zum Beispiel osteokonduktive Eigenschaften aufweist, ist porös und ermöglicht dem nativen Knochen, auf dem Knochenersatz als Gerüst für das Wachstum von neuem Knochen zu wachsen. Osteokonduktive Knochenersatzprodukte umfassen Calciumsulfat, das allgemein als Gips bekannt ist; Calciumphosphatkeramik; und poröse koralline Keramik, die aus Koralle hergestellt wird.
Andererseits regen osteoinduktive Materialien die Zellen an, neue Osteoblasten zu bilden, die zu neuem Knochen werden. Demineralisierte Knochenmatrix ist eine Art von osteoinduktivem Material, das aus wachsenden Proteinen hergestellt wird, die zur Verwendung in einem Knochentransplantat aus menschlichem Knochen extrahiert wurden. Diese Substanz hat nicht genügend Struktur, um als eigenständiger Knochenersatz verwendet zu werden, und wird typischerweise in Verbindung mit einem anderen Knochenersatzmaterial verwendet. Viele Knochenersatzprodukte kombinieren sowohl osteokonduktive als auch osteoinduktive Eigenschaften, die theoretisch zu einem schneller wachsenden und stärkeren Knochentransplantat beitragen.
Über viele Jahre hinweg war das Knochentransplantat die häufigste Art des Knochentransplantats. Autotransplantationsverfahren haben einige Nachteile gegenüber synthetischem Knochen. Erstens gibt es nur einen begrenzten Vorrat an Spenderknochen. Sobald das Transplantat durchgeführt wurde, besteht das Risiko chronischer Schmerzen an der Spenderstelle.
Knochentransplantationen sind in der Oralchirurgie üblich, um durch Karies oder während einer Zahnextraktion verloren gegangenen Knochen zu ersetzen. Das Ersetzen des fehlenden Knochens schafft eine Grundlage für Zahnimplantate. Trotz der Nachteile weisen Autotransplantationsverfahren bei diesen Transplantattypen die höchsten Erfolgsraten auf. Spenderknochen werden für diese Art der oralen Chirurgie aus dem Mund oder aus dem Hüftknochen entnommen, wenn die Entnahme von Knochen aus dem Mund nicht ratsam ist.
Allograft-Knochenersatz wird aus Leichen gewonnen, was eine natürliche Alternative zum Autotransplantat darstellt, ohne die Probleme zu haben, die mit der Entnahme des eigenen Knochens des Patienten verbunden sind. Bei dieser Option muss der Patient nur einmal operiert werden, anstatt einen Knochen zu entfernen und einen zweiten zu transplantieren. Leider wächst Allotransplantatknochen nicht so gut wie Autotransplantatknochentransplantate, und die Versagensrate ist ziemlich hoch, insbesondere bei Wirbelsäulenfusionsknochentransplantaten.