Was sind die verschiedenen Arten der Brachytherapie?
Es gibt zwei Haupttypen der Brachytherapie: temporäre und permanente. Bei einer vorübergehenden Behandlung wird radioaktives Material für einen begrenzten Zeitraum in oder in der Nähe eines Tumors platziert, bevor es entfernt wird. Bei einer dauerhaften Behandlung verbleibt das radioaktive Material im Körper und die Radioaktivität wird auf natürliche Weise verringert. Innerhalb dieser beiden Kategorien gibt es verschiedene mögliche Variationen, sowohl bei der Dosisleistung als auch bei der Anordnung der Strahlungsquelle. Die Dosisleistung kann niedrig, mittel oder hoch sein oder sie kann in Impulsen abgegeben werden. Die Platzierung des radioaktiven Materials kann interstitiell erfolgen, wo es in den Tumor eingeführt wird, oder kontaktiert werden, wo es direkt neben dem Tumor platziert wird.
Eine Brachytherapie-Behandlung kann durchgeführt werden, indem eine Strahlungsquelle vorübergehend in den Körper eingebracht wird, oder die Strahlungsquelle kann permanent an der Stelle des Tumors belassen werden. Die vorübergehende Behandlung kann im Krankenhaus oder ambulant erfolgen, und die Bestrahlung kann über einen Zeitraum von Minuten bis Tagen erfolgen. Diese Faktoren hängen typischerweise von der Art und Größe des Krebses und der verabreichten Dosisleistung ab. Während der permanenten Brachytherapie werden kleine radioaktive Samen in oder in der Nähe des Tumors platziert und dort belassen, wo die Menge der Strahlung, die sie abgeben, mit der Zeit langsam abnimmt, bis sie fast nichts mehr ist.
Verschiedene Arten von Krebs erfordern typischerweise unterschiedliche Dosisraten der Brachytherapie-Behandlung. Mundkrebs und Sarkome werden häufig mit einer niedrigen Dosisrate oder LDR behandelt, ebenso wie Prostatakrebs, der häufig am besten mit permanentem LDR-Samen behandelt wird. Andere Krebsarten wie Lungen-, Brust- und Gebärmutterhalskrebs eignen sich besser für die vorübergehende Behandlung mit einer hohen Dosisrate oder HDR. Eine andere Option ist eine gepulste Dosisrate oder PDR, bei der in gemessenen Intervallen kurze Strahlungsstöße auf den Tumor ausgeübt werden.
Eine weitere Variante der Brachytherapie-Behandlung besteht darin, dass die Strahlenquelle in Bezug auf den Tumor platziert wird. Es kann direkt im Zielgewebe platziert werden, ein Verfahren, das als interstitielle Brachytherapie bekannt ist. Diese Technik ist für die Behandlung von Tumoren an Orten wie der Prostata oder der Brust üblich. Die andere Möglichkeit ist die Kontaktbrachytherapie, bei der die Strahlenquelle in unmittelbarer Nähe des Krebses eingesetzt wird. Dies kann erreicht werden, indem man es in eine Körperhöhle, ein Blutgefäß oder ein röhrenförmiges Organ wie die Luftröhre legt oder es außerhalb der Haut in der Nähe des Tumors positioniert.