Was sind die verschiedenen Arten der Endoskopie Sedierung?
Die Endoskopie-Sedierung lindert körperliche Beschwerden und Ängste, die häufig mit einem endoskopischen Screening-Test einhergehen. Einige endoskopische Eingriffe erfordern keine Verabreichung von Beruhigungsmitteln. Die meisten Menschen werden bewusst oder mäßig sediert, und in seltenen Fällen kann vor einer endoskopischen Untersuchung eine Vollnarkose durchgeführt werden.
Eine bewusste oder mäßige Sedierung wird normalerweise für Verfahren wie Proktoskopie, Enteroskopie oder Koloskopie verwendet. Der Patient ist wach und kann während der Untersuchung mündlich auf Fragen antworten. Eine Kombination von Schmerz- und Beruhigungsmitteln wird kurz vor Beginn des Eingriffs intravenös (iv) verabreicht. Diese Medikamente verursachen eine veränderte Wahrnehmung der Erfahrung, die Beschwerden und Ängste während des Screenings beseitigt.
Eine tiefe Sedierung wird häufig für eine Ösophagogastroduodenoskopie empfohlen. Hierbei handelt es sich um eine Screening-Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts (GI), die zur Diagnose von Erkrankungen des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms durchgeführt wird. Ein Patient, der sich einer tiefen Sedierung unterzieht, kann als Reaktion auf extrem schmerzhafte Empfindungen aus dem Schlaf geweckt werden. Während der tiefen Sedierung hat der Patient häufig Atembeschwerden und benötigt möglicherweise Sauerstoff, der über eine Nasenkanüle verabreicht wird.
Ein Hypnotikum namens Propofol wird häufig verwendet, um eine tiefe Sedierung zu verursachen. Es verursacht ein höheres Maß an Bewusstlosigkeit als das zur bewussten Beruhigung verwendete Beruhigungsmittel. Das Propofol reizt die Auskleidung der Blutgefäße, daher kann es vor der Injektion mit dem Betäubungsmittel Lidocain gemischt werden. Dies kann einen niedrigen Blutdruck verursachen und den Patienten zum Atmen bringen. Die sorgfältige Überwachung der Vitalfunktionen des Patienten erfolgt durch medizinisches Personal.
Bei einigen endoskopischen Eingriffen kann gelegentlich eine Vollnarkose angewendet werden, wenn der Arzt dies für erforderlich hält. Die Anästhesiemedikamente versetzen die Person in einen tiefen Schlaf. Eine Person unter Vollnarkose reagiert nicht auf schmerzhafte Reize oder kann ohne Beatmungsgerät nicht atmen. Diese Art der Anästhesie ist riskanter und erfordert die Anwesenheit eines Anästhesisten.
Nebenwirkungen der Endoskopie-Sedierung treten normalerweise innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff auf. Viele Menschen berichten von Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit oder Erbrechen. Nach Wirkungen einer Vollnarkose dauert es länger, bis sie abgenutzt ist, und es treten vermehrt unangenehme Nebenwirkungen auf. Die Medikamente, die zur Sedierung und Anästhesie der Endoskopie verabreicht werden, löschen normalerweise alle Erinnerungen an das Screening. Personen, die eine Endoskopie-Sedierung erhalten, müssen nach Hause gefahren werden. Es wird empfohlen, innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff keine wichtigen Entscheidungen zu treffen oder gesetzliche Dokumente zu unterzeichnen.