Was sind die verschiedenen Arten der Behandlung von Hyperparathyreoidismus?
Hyperparathyreoidismus ist ein medizinischer Zustand, der auftritt, wenn die Nebenschilddrüsen zu viel eines Hormons produzieren, das als Nebenschilddrüsenhormon bekannt ist. Die Nebenschilddrüsen befinden sich im Nacken, und das von diesen Drüsen produzierte Hormon ist für die Kontrolle des Phosphor-, Vitamin D- und Calciumspiegels im Blut und in den Knochen des Körpers verantwortlich. Einige der Symptome von Hyperparathyreoidismus können verschwommenes Sehen, Müdigkeit oder Schmerzen in Muskeln, Gelenken und Knochen sein. Die Behandlung von Hyperparathyreoidismus hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung sowie der Schwere der Symptome ab. Bei leichten Fällen von Hyperparathyreoidismus sind möglicherweise nur häufige Blutuntersuchungen erforderlich, damit der Arzt den Zustand überwachen kann, während in extremeren Fällen möglicherweise chirurgische Eingriffe erforderlich sind.
Es gibt zwei Grundformen des Hyperparathyreoidismus, den primären und den sekundären Hyperparathyreoidismus. Primärer Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn eine oder mehrere Nebenschilddrüsen vergrößert werden. Dies führt zu einer übermäßigen Produktion des Nebenschilddrüsenhormons, was wiederum zu einer Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut führt. Dies ist die häufigste Form von Hyperparathyreoidismus. Sekundärer Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn der Kalziumspiegel im Blut zu niedrig ist, was zu einer erhöhten Produktion des Nebenschilddrüsenhormons führt. Die häufigsten Gründe für sekundären Hyperparathyreoidismus sind niedrige Vitamin-D-Spiegel oder ein medizinischer Zustand, bei dem Kalzium aus dem Darm nicht richtig resorbiert wird.
Die Behandlung von Hyperparathyreoidismus hängt weitgehend davon ab, ob der Grund für die übermäßige Hormonproduktion gefunden wird. In vielen Fällen von sekundärem Hyperparathyreoidismus kann das Problem häufig dadurch behoben werden, dass der Vitamin-D-Spiegel des Körpers auf einen normalen Wert gebracht wird. In der Tat wird in vielen Fällen, wenn eine zugrunde liegende Erkrankung die übermäßige Hormonproduktion verursacht, die Hormonproduktion durch die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, wie z. B. Mangelernährung, häufig auf ein normales Niveau zurückgeführt.
Patienten, die keine auffälligen Symptome und nur einen geringfügig erhöhten Calciumspiegel aufweisen, benötigen möglicherweise nur eine sehr geringe Behandlung gegen Hyperparathyreoidismus. In diesen Fällen kann der Patient aufgefordert werden, regelmäßig zu Blutuntersuchungen zum Arzt zurückzukehren, um sicherzustellen, dass sich der Zustand nicht verschlechtert hat. Ohne Symptome ist jedoch keine Behandlung erforderlich. Wenn eine Behandlung gegen Hyperparathyreoidismus erforderlich ist, kann dies Maßnahmen wie den Beginn einer moderaten Trainingsroutine oder die Steigerung der Flüssigkeitszufuhr umfassen, um die Bildung von Nierensteinen aufgrund des übermäßigen Kalziumgehalts im Körper zu verhindern. Von der Verwendung von Diurektika, die üblicherweise als Wasserpillen bezeichnet werden, wird häufig abgeraten.
In schweren Fällen von Hyperparathyreoidismus oder wenn die Behandlung mit Hyperparathyreoidismus nicht erfolgreich war, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich werden. Diese Art der Operation besteht darin, die Drüse zu entfernen, die für die Überproduktion der Nebenschilddrüse verantwortlich ist. Viele Ärzte ziehen es vor, diese Art der chirurgischen Intervention nur bei Patienten im Alter von 50 Jahren oder jünger in Betracht, da Prognose und Heilungszeit in dieser Altersgruppe viel günstiger sind.