Was ist Aortenklappenplastik?

Aortenklappenplastik, auch als Ballonklappenplastik oder Aortenballonklappenplastik bekannt, ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein Ballonkatheter in eine verengte Herzklappe eingeführt wird, um diese zu verbreitern. Der Katheter, ein dünner Schlauch mit einem aufblasbaren Ballon an der Spitze, wird anstelle der weitaus invasiveren Operation verwendet. Die Aortenklappenplastik wird bei Stenosen eingesetzt, bei denen es sich um die Verengung der Herzklappen handelt.

Dieses auf Ballonkathetern basierende Verfahren ist nach dem spezifischen Teil des Herzens benannt, den es zu behandeln beabsichtigt, der Aortenklappe. Dies ist eine der beiden halbmondförmigen (SL) Klappen, die das Herz verlassen. Die andere SL-Klappe ist die Lungenklappe. Kandidaten für eine Aortenklappenplastik leiden normalerweise an einer Aortenklappenstenose, einer Art Herzkrankheit, die die Verengung der Aortenklappenöffnung sowie die Verhärtung aufgrund von Kalziumbildung betrifft. Ein solches Leiden beschränkt die Menge des Blutflusses und beeinträchtigt somit die Funktion des Herzens, die davon abhängt, dass Blut von einer Kammer zur anderen fließt. Dies kann zu Herzinsuffizienz führen, wenn dies nicht umgehend behoben wird.

Aortenklappenplastik soll dieses Problem beheben. Die Spitze des Katheters mit dem Ballon wird durch einen winzigen Einschnitt in der Leiste in ein Blutgefäß eingeführt. Anschließend wird es mit Hilfe eines Videomonitors und Röntgenstrahls zur Öffnung des Stenoseventils geführt. Dort angekommen, wird der Ballon aufgeblasen, um ihn zu erweitern, indem seine Flugblätter aufgespalten werden. Obwohl die Aortenklappenplastik auch für andere Herzklappen verwendet werden kann, funktioniert sie am besten für die Aortenklappe.

Personen, die sich einer Aortenklappenplastik unterziehen, dürfen etwa sechs Stunden vor dem Eingriff nichts essen. Kandidaten für diese Operation sollten sich auch der schwerwiegenden Komplikationen bewusst sein, die auftreten können. Dazu gehören Embolien, bei denen eine Arterie mit einem Blutgerinnsel verstopft ist; Hämatom oder Blutentnahme außerhalb der Blutgefäße; Infektion; unregelmäßiger Herzrhythmus; und Herzinfarkt.

Die medizinische Gemeinschaft begrüßte die Aortenklappenplastik Ende der 1980er-Jahre mit Begeisterung. Im Laufe der Zeit begannen die Ärzte jedoch zu bezweifeln, dass das Verfahren als langfristige Lösung für Stenosen eingesetzt werden könne, die über eine vorübergehende Linderung der Symptome und eine Verbesserung der Herzfunktion hinausgingen. In den frühen 2000er Jahren begannen die Forscher, mit dem Ersatz der perkutanen Aortenklappe zu experimentieren, bei dem eine synthetische Herzklappe eingeführt und nicht nur die ursprüngliche defekte Klappe geöffnet wurde. Dieses Verfahren ist jetzt offiziell als Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) bekannt und wird als signifikante Verbesserung gegenüber der Aortenklappenplastik in Rechnung gestellt. TAVI wird in Europa verwendet, befindet sich jedoch in den USA noch in der klinischen Erprobungsphase.

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