Was sind die verschiedenen Arten von Zwangsstörungen?

Es gibt eine begrenzte Anzahl von Zwangsstörungen oder Zwangsstörungen. Keine Behandlung heilt die Krankheit und die beiden häufigsten Therapien sind Medikamente und Psychotherapie, normalerweise mit Verhaltenstherapien der dritten Welle. Bei der Kombination dieser beiden Therapien liegt die durchschnittliche Verbesserungsrate bei Menschen zwischen 50 und 80%. Gelegentlich kann die Krankheit so schwerwiegend sein, dass umfangreichere Hilfe erforderlich ist. Dies kann von Krankenhausaufenthalten zur engeren Behandlung bis hin zu Taktiken wie Tiefenhirnstimulation oder Elektrokrampftherapie (ECT) reichen, die auch als Schocktherapie bezeichnet wird. Über die Vorteile dieser beiden letzten Zwangsstörungen liegen nur begrenzte Forschungsergebnisse vor, und sie werden nicht häufig angewendet.

Die häufigsten OCD-Behandlungen, die Medikamente beinhalten, verwenden einige der Antidepressiva. Nicht alle Arbeiten und die am häufigsten angewendeten sind Fluvoxamin (Luvox®), Fluoxetin (Prozac®), Setralin (Zoloft®) und Paroxetin (Paxil®). Dies sind alles ausgewählte Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die normalerweise in größeren Dosen eingenommen werden müssen, als sie normalerweise zur Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen verabreicht werden. Einige andere Medikamente könnten von Nutzen sein, darunter das trizyklische Antidepressivum Clomipramin (Anafranil®), der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), Venlafaxin (Effexor®) und gelegentlich atypische Antipsychotika wie Quetiapin (Seroquel®).

Es wird selten empfohlen, dass Zwangsstörungen nur aus Medikamenten bestehen. Den meisten Menschen wird am besten mit kombinierter Medizin und Therapie geholfen. Die am meisten akzeptierte Form der Zwangsstörungstherapie ist die kognitive Verhaltenstherapie oder CBT, die in Verbindung mit unterstützenden oder anderen Gesprächstherapien zur Bewältigung der Schwierigkeiten dieser Erkrankung eingesetzt werden kann. Andere mögliche therapeutische Methoden könnten dialektische Verhaltenstherapie oder Akzeptanz- und Bindungstherapie umfassen. In allen Fällen besteht das Ziel darin, die Auswirkungen aufdringlicher Gedanken zu verringern, damit keine zwanghaften Verhaltensweisen auftreten müssen. Diese Reduzierung kann eine Weile dauern.

In einigen Fällen ist die Zwangsstörung so schwerwiegend, dass eine Person außerhalb eines Krankenhauses nicht sicher ist. Das Ziel des Krankenhausaufenthaltes wäre es, durch Medikamente und therapeutische Unterstützung zu helfen, riskantes Verhalten zu reduzieren. Das Hauptziel ist es, den Patienten dabei zu helfen, wieder genügend Funktionalität zu erlangen, um ein sicheres Leben außerhalb des Krankenhauses zu gewährleisten.

In schweren Fällen kann es sich auch um seltenere Zwangsstörungen handeln. Eine davon ist die tiefe Hirnstimulation, bei der ein kleiner Mechanismus im Gehirn platziert wird, der eine Reihe von nicht schmerzhaften elektrischen Wellen abgibt, ähnlich wie bei einem Schrittmacher. Dies kann langweiliges zwanghaftes Verhalten oder zwanghaftes Denken unterstützen.

Eine weitere in Betracht kommende Zwangsstörungstherapie ist die Elektrokrampftherapie. Es gibt einige Studien, die darauf hindeuten, dass Depressionen bei einigen OCD-Patienten von Vorteil sind. Dennoch ist es keine Erstbehandlung.

Zwangsstörungen bleiben eine schwierige Krankheit und können nicht vollständig geheilt werden. Es hat auch Ähnlichkeit mit Störungen des Schizophreniespektrums und ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Schizophrenie. Es ist wichtig, Schizophrenie auszuschließen, bevor ein Behandlungsplan für Zwangsstörungen erstellt wird, da bei Vorliegen dieser zweiten Krankheit die Zwangsstörungen allein die Funktionalität nicht wiederherstellen können.

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