Was sind die Vor- und Nachteile einer Knochenmarktransplantation bei Leukämie?

Eine Knochenmarktransplantation gegen Leukämie ist eine wirksame Behandlung, die entweder die Krankheit heilt oder die Zeit verlängert, in der ein Patient krankheitsfrei lebt. Während die Wirksamkeit des Verfahrens nicht geleugnet werden kann, handelt es sich um ein invasives medizinisches Verfahren mit einer langen Liste von Komplikationen und Nebenwirkungen. Es ist wichtig, alle Optionen mit einem Arzt zu besprechen, bevor Sie sich für eine Knochenmarktransplantation entscheiden.

Es gibt zwei verschiedene Perioden, in denen sich während einer Knochenmarktransplantation bei Leukämie Komplikationen entwickeln können. Während des eigentlichen Infusionsprozesses sind häufig Nesselsucht, Fieber, Schüttelfrost und Schmerzen zu beobachten. Während der Erholungsphase kann der Patient auch Mundschmerzen entwickeln, extrem schwach sein, Übelkeit und Durchfall entwickeln und Perioden der Verwirrung und emotionalen Belastung durchmachen. Die Erholungsphase einer Knochenmarktransplantation gegen Leukämie umfasst Wochen Krankenhausaufenthalt, extreme Anfälligkeit für Infektionen, die Notwendigkeit von Bluttransfusionen und die Anforderung, in einer sterilen Umgebung zu bleiben.

Mögliche Komplikationen sind Infektionen, niedrige Blutplättchen und niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, Flüssigkeitsüberladung, Atemnot, Mundschmerzen, Magen-Darm-Schmerzen, Organschäden, Transplantatversagen und Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit. Die Nebenwirkungen dieser Komplikationen können von Unwohlsein bis zum Tod reichen. Transplantatversagen entsteht, wenn das Immunsystem das neue Knochenmark zerstört, was zur Abstoßung des Transplantats führt. Eine Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung entsteht, wenn das genetische Material des transplantierten Knochenmarks nicht nah genug am genetischen Material des Patienten ist und der Körper das neue Knochenmark als Fremdkörper behandelt.

Leukämie wird typischerweise mit einer Chemotherapie behandelt. Eine Knochenmarktransplantation ist typisch, wenn sich der Patient in Remission befand, aber einen Rückfall oder eine Leukämie hat, die refraktär oder resistent gegen eine Behandlung ist. Rezidivierte oder refraktäre Leukämie kann auch mit Bestrahlung behandelt werden.

Es gibt drei verschiedene Arten von Knochenmarktransplantationen: autologe, allogene und syngene. Bei Patienten mit Leukämie werden selten autologe Verfahren angewendet. Bei einer autologen Knochenmarktransplantation spendet der Patient sein eigenes Knochenmark. Eine syngene Transplantation ist Knochenmark, das einem identischen Zwilling entnommen wird.

Die letzte und häufigste Art der Knochenmarktransplantation bei Leukämie ist die allogene Transplantation. Dieses Knochenmark stammt von einem Spender, häufig einem Geschwister oder einem anderen Familienmitglied als einem identischen Zwilling, obwohl es auch von einem Fremden stammen kann. Blutuntersuchungen werden verwendet, um festzustellen, ob das genetische Material genau genug übereinstimmt, um die Person als Spender zu einer guten Wahl zu machen.

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