Was sind die Vor- und Nachteile der Chirurgie bei Endometriose?

Die Entscheidung, ob eine Endometrioseoperation durchgeführt werden soll, ist schwierig. Eine Operation kann Symptome einer Endometriose beseitigen, aber auch zu weiteren Schmerzen, Verstopfung, einem Gefühl des Urins und Unfruchtbarkeit führen. Es ist auch möglich, dass eine Operation das Problem nicht behebt und zusätzliche Operationen erforderlich sind, um Abhilfe zu schaffen.

Schätzungen zufolge leiden allein in den USA bis zu fünf Millionen Frauen an Endometriose. Endometriose tritt auf, wenn sich das Uterusgewebe außerhalb des Uterus entwickelt und an andere innere Organe bindet. Das Uterusgewebe blutet während des Menstruationszyklus der Frau, aber dieses Blut kann den Körper nicht verlassen. Es bleibt im Inneren und führt zu Verwachsungen an Eileitern, Darm, Darm und anderen Organen. Zu den Symptomen der Endometriose zählen Schmerzperioden, Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr, Beckenschmerzen, Rückenschmerzen und Fruchtbarkeitsprobleme.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen zur Endometriose. Die Laparoskopie ist eine minimalinvasive Operation. Der Arzt macht einen kleinen Einschnitt unter der Marine und setzt ein Licht und ein Skalpell oder einen Laser ein. Er oder sie entfernt dann die Adhäsionen, die für Endometriumschmerzen verantwortlich sind. Bei einer Laparotomie macht der Arzt einen Schnitt in den Bauch, was die Operation invasiver macht. Diese Operation bietet einen besseren Zugang als eine Laparoskopie und erleichtert das Erkennen und Entfernen von Adhäsionen. Der große Einschnitt erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich nach dem Eingriff Narbengewebe entwickelt, was zu neuen Adhäsionen führen kann.

Hysterektomien sind eine weitere Operation zur Endometriose. Der Hauptnachteil einer Hysterektomie als Operation bei Endometriose besteht darin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Frau ein Kind zur Welt bringt, beseitigt wird. Einige Ärzte entfernen die Gebärmutter nur bei Endometriose-Patienten. Bessere Ergebnisse werden jedoch erzielt, wenn auch der Gebärmutterhals und die Eierstöcke entfernt werden. Das Verlassen der Eierstöcke erhöht das Risiko, dass die Patientin nach der Operation immer noch Schmerzen hat, da die Eierstöcke weiterhin Östrogen produzieren. Das Verlassen des Gebärmutterhalses erhöht das Blutungsrisiko des Patienten.

Zwei Operationen, die die Endometriose nicht heilen, aber die mit der Erkrankung verbundenen Beschwerden beseitigen, sind die präsakrale Neurektomie und die laparoskopische uterosakrale Nervenablation. Bei einer präsakralen Neurektomie oder PSN-Operation durchtrennt der Arzt den N. presacralis, der das Gefühl auf den Beckenboden und die Gebärmutter überträgt. Patienten lindern zwar wirksam Schmerzen, können jedoch als unangenehme Nebenwirkung Harndrang oder Verstopfung empfinden. Es gibt keine sexuellen Nebenwirkungen. Während der laparoskopischen uterosakralen Nervenablation (LUNA) führt der Arzt eine Laparoskopie durch, um die Nerven zu durchtrennen, die den Gebärmutterhals und den unteren Beckenbereich sensibilisieren.

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