Was sind die Risiken einer Herzkatheterisierung?

Das Risiko einer Herzkatheterisierung oder "Katheter" ist eine Allergie gegen Kontrastmittel, Bandempfindlichkeit und Infektion. Es können auch Schmerzen, Blutergüsse oder starke Blutungen an der Stelle des Kathetereintritts auftreten. Blutgerinnung, Herzinfarkt und Perikarderguss sind mögliche Risiken, und Latexallergien oder Nierenschäden betreffen eine kleine Anzahl von Patienten. Alternativ kann der Katheter das Herz oder die Blutgefäße beschädigen, Arrhythmien verursachen oder zum Tod führen. Es besteht eine minimale Wahrscheinlichkeit für schwerwiegende oder tödliche Reaktionen auf dieses häufige Verfahren, jedoch sind Komplikationen bei viel älteren Patienten, extrem kranken Patienten, Diabetikern oder Personen, die sich einer katheterisierten Herzreparatur unterziehen, wahrscheinlicher.

Im Allgemeinen treten bei Patienten mit einem der Risiken einer Herzkatheterisierung geringfügige Symptome auf. Beispielsweise entwickeln viele Personen etwa einen Tag nach der Exposition mit Kontrastmittel ein leichtes Fieber. Der Bereich, in dem der Katheter eingeführt wurde, kann sich auch schmerzhaft oder geschwollen anfühlen, und manchmal benötigen Menschen zusätzliche Druckverbände, da die Einführungsstelle möglicherweise weiterhin blutet. Einige Personen stellen auch fest, dass sie eine Empfindlichkeit gegenüber Klebeband aufweisen und Hautausschläge durch den Druckverband oder das während des Verfahrens verwendete Klebeband entwickeln.

Zusätzliche Risiken einer Herzkatheterisierung können gering oder groß sein. Während die Empfindlichkeit des Klebebands normalerweise einen Ausschlag bedeutet, kann eine Latexallergie angesichts des Ausmaßes der Latexbelastung, die mit den meisten Krankenhausaufenthalten verbunden ist, ziemlich schwerwiegend sein. Eine geringfügige Reaktion auf Farbstoffe ist in der Regel unproblematisch, eine schwerwiegende Allergie gegen Kontrastmittel kann jedoch zu einer schweren systemischen Reaktion führen. Diabetiker reagieren möglicherweise äußerst schlecht auf Kontrastmittel, wodurch die Nieren stillgelegt werden und eine Dialyse erforderlich wird. Infektionen sind ein weiteres Risiko, dessen Schweregrad variieren kann. Eine kleine Infektion kann leicht mit Antibiotika behandelt werden, eine schwere Blutinfektion mit einem antibiotikaresistenten Bakterienstamm ist jedoch viel schwieriger zu behandeln.

Es gibt jedoch immer ernste Risiken einer Herzkatheterisierung. Manchmal führt eine Kathode zu wiederholten Arrythmien und schädigt die elektrischen Bahnen des Herzens. Es können sich Blutgerinnsel bilden, die Schlaganfälle, Lungenembolien oder Herzinfarkte verursachen können.

Eine Art von Bluterguss und Flüssigkeitsretention, genannt Perikarderguss, kann sich auch in dem das Herz umgebenden Sack bilden, was seine Funktion beeinträchtigen und eine Drainage erfordern kann. Selbst bei Nicht-Diabetikern können die Nieren überlastet und geschädigt werden, und bei jedem Patienten, der sich einem Katheter unterzieht, besteht die Gefahr, dass Blutgefäße oder Herzstrukturen beschädigt werden. Auch bei diesem Eingriff kann der Tod eintreten, obwohl dies schätzungsweise nur bei etwa 0,1% der Patienten der Fall ist.

Wenn Herzkatheter zur Reparatur von Herzfehlern oder zur Behandlung von verengten Blutgefäßen verwendet wird, steigt das Risiko für Nebenwirkungen tendenziell an. Auf der anderen Seite sind Reparaturen dieser Art immer noch weniger gefährlich als Operationen am offenen Herzen, um Herz-Kreislauf-Probleme anzugehen. Sie haben in vielen Fällen den Vorteil, dass sie ohne Vollnarkose durchgeführt werden, und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie eine Infektion verursachen. In den letzten Jahrzehnten ist eine ganze Spezialität entstanden, die interventionelle Kardiologie. Sie entwickelt weiterhin neue Methoden zur Behandlung von Herzproblemen durch Katheterisierung, um die riskantere Operation am offenen Herzen zu vermeiden.

Eine sorgfältige Auswahl der Patienten ist ein wichtiger Bestandteil zur Verringerung des Risikos einer Herzkatheterisierung. Ärzte müssen den gegenwärtigen Gesundheitszustand, das Alter und die Krankengeschichte eines Patienten berücksichtigen. Manchmal stellen sie fest, dass Patienten mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Komplikationen besser dran sind, keinen Herzkatheter zu erhalten.

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