Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Calcitriol-Dosis?
Eine ausreichende Calcitriol-Dosis wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, einschließlich des Alters des behandelten Patienten und des Zustands, zu dessen Behandlung das Arzneimittel verwendet wird. Die Dosierung wird auch durch die Verabreichungsmethode des Arzneimittels verändert, wobei die intravenöse Verabreichung die doppelte Dosis erfordert, jedoch nicht so oft. Eine orale Calcitriol-Dosis für Hypokalzämie beträgt 0,25 Mikrogramm pro Tag und kann in Abständen von vier bis acht Wochen um 0,25 Mikrogramm pro Dosis erhöht werden. Wenn das Arzneimittel intravenös verabreicht wird, werden dreimal pro Woche 0,5 Mikrogramm verabreicht, und es kann viel schneller erhöht werden. Bei Rachitis beträgt die empfohlene orale Dosis 1 Mikrogramm pro Tag.
Calcitriol kann als aktives Vitamin-D-Präparat angesehen werden. Gewöhnliches Vitamin D, das häufig in Nahrungsmitteln und Sonnenlicht vorkommt, wird von den Nieren aktiviert, sodass es vom Körper verwendet werden kann. Wenn ein Patient an einer Nierenerkrankung leidet, kann sein Körper das Vitamin D nicht aus seiner Nahrung in seine aktive Form umwandeln, was zu einer Verringerung des Calcium- und Phosphorgehalts im Körper führen kann. Das Medikament ist Vitamin D bereits in seiner aktiven Form, so dass es Patienten mit Nierenerkrankungen verabreicht werden kann, um ihre Vitamin D-Versorgung aufrechtzuerhalten und die Hypokalzämie zu bekämpfen. Das Medikament kann auch zur Behandlung von Hypoparathyreoidismus und Rachitis eingesetzt werden.
Die richtige Calcitrioldosis kann bestimmt werden, wenn man den Zustand kennt, unter dem sie behandelt wird, das Alter und das Gewicht des behandelten Patienten und die Art der Verabreichung des Arzneimittels. Die meisten Erkrankungen, einschließlich Hypokalzämie, Nierenosteodystrophie und Hypoparathyreoidismus, sprechen einmal täglich auf eine Dosis von 0,25 Mikrogramm an. Diese Dosis kann alle vier bis acht Wochen um 0,25 Mikrogramm erhöht werden, mit Ausnahme der Behandlung von Hypoparathyreoidismus. In diesem Fall kann sie alle zwei bis vier Wochen erhöht werden. Patienten mit sekundärer Hypoparathyreose nehmen nur 0,25 Mikrogramm pro Tag ein, und Personen mit Rachitis können 1 Mikrogramm pro Tag einnehmen.
Im Allgemeinen erfordern nur Rachitis und Hypoparathyreoidismus eine Calcitriol-Dosis bei Kindern, und die Rachitis-Dosis ist dieselbe wie bei Erwachsenen, die an der Krankheit leiden. Die empfohlene Tagesdosis für Hypoparathyreose bei Säuglingen unter 1 Jahr beträgt 0,04 bis 0,08 Mikrogramm pro 2,2 Pfund (1 kg) Gewicht. Bei Kindern, die älter als 1 Jahr sind, beträgt die Dosis 0,25 Mikrogramm und kann alle zwei bis vier Wochen erhöht werden. In den meisten Fällen werden nicht mehr als 2 Mikrogramm pro Tag benötigt.