Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Nitrofurantoin-Dosis?

Nitrofurantoin ist ein Antibiotikum, das im Allgemeinen zur Vorbeugung von Blasenentzündung, auch als Harnwegsinfektion bekannt, eingesetzt wird. Aufgrund der schwerwiegenden Nebenwirkungen, die mit seiner Anwendung verbunden sind, wird es im Allgemeinen nur empfohlen, wenn eine Infektion nicht auf die Behandlung mit anderen Antibiotika angesprochen hat. Pädiatrische Patienten sollten eine signifikant niedrigere Nitrofurantoin-Dosis erhalten als für Erwachsene empfohlen, ebenso wie Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.

Wenn dieses Medikament zur Behandlung von Blasenentzündung angewendet wird, beträgt die anfängliche Standarddosis für erwachsenes Nitrofurantoin 50 bis 100 mg, die viermal täglich oral verabreicht wird. Die doppelte Nitrofurantoin-Freisetzungsdosis beträgt bei Erwachsenen zweimal täglich 100 mg, was auch für Kinder über 12 Jahren empfohlen wird. Jüngere Kinder sollten 5 bis 7 mg pro kg Körpergewicht erhalten, bis zu 400 mg täglich in vier aufgeteilten Dosen . Die Therapie kann nach sieben Tagen oder mindestens drei Tagen, nachdem der Urin steril geworden ist, abgebrochen werden.

Gelegentlich wird Nitrofurantoin auch zur Vorbeugung von Blasenentzündungen bei Patienten angewendet, bei denen mehrere Blasenentzündungen aufgetreten sind oder bei denen die Entstehung einer Blasenentzündung zu zusätzlichen gesundheitlichen Komplikationen führen kann. Prophylaktisch sollte eine vor dem Schlafengehen eingenommene Nitrofurantoin-Dosis zwischen 50 und 100 mg ausreichend sein. Bei Kindern kann eine Dosis von 1 bis 2 mg pro kg Körpergewicht bis zu einer maximalen Tagesdosis von 100 mg pro Tag in einer oder zwei aufgeteilten Dosen verabreicht werden.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion müssen möglicherweise eine niedrigere Nitrofurantoin-Dosis erhalten, da das Medikament in der Leber stark metabolisiert wird. Wegen des Risikos einer Toxizität sollten bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Anurie oder Oligurie Alternativen zu diesem Medikament in Betracht gezogen werden. Da ältere Patienten einem erhöhten Risiko für diese und andere Nebenwirkungen ausgesetzt sind, sollten bei geriatrischen Patienten alternative Medikamente angewendet werden.

Andere Risiken von Nitrofurantoin sind die Entwicklung einer hämolytischen Anämie, wodurch das Medikament bei schwangeren Müttern oder Säuglingen unter einem Monat ungeeignet wird. Patienten mit Leberschäden in der Vorgeschichte, Hepatitis oder chostatischem Ikterus sollten dieses Medikament nicht einnehmen, da in diesen Populationen eine Reihe von Todesfällen berichtet wurde. Alle Patienten, die Nitrofurantoin einnehmen, sollten während der Therapie regelmäßig Leberenzymtests erhalten. Bei Patienten, die Nitrofurantoin über einen längeren Zeitraum einnehmen, insbesondere bei Patienten mit Anämie, Diabetes, Vitamin B-Mangel, Elektrolytstörung oder Schwäche, besteht auch das Risiko einer irreversiblen oder tödlichen Schädigung der peripheren Nerven. Die chronische Anwendung von Nitrofurantoin ist auch mit einem erhöhten Risiko für Lungenfunktionsstörungen, insbesondere Lungenfibrose oder interstitielle Pneumonitis, verbunden und sollte regelmäßig überwacht werden.

Wie die meisten Antibiotika kann die Therapie mit Nitrofurantoin zu Clostridium difficile-assoziiertem Durchfall führen. Dieser Zustand ist zwar im Allgemeinen mild, kann jedoch lebensbedrohlich sein. Wenn der Abbruch der Therapie nicht zu einer Verringerung der Symptome führt, sind möglicherweise schwerwiegendere Eingriffe erforderlich.

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