Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Nitrofurantoin -Dosis?

nitrofurantoin ist ein Antibiotikum, das im Allgemeinen bei der Behandlung von Zystitis, die auch als Harnwegsinfektion bezeichnet wird, verwendet wird. Aufgrund der schwerwiegenden Nebenwirkungen, die mit seiner Verwendung verbunden sind, wird dies im Allgemeinen nur empfohlen, wenn eine Infektion nicht auf die Behandlung mit anderen Antibiotika reagiert hat. Pädiatrische Patienten sollten eine signifikant niedrigere Nitrofurantoin -Dosis erhalten als für Erwachsene, die bei Patienten mit einer verminderten Leberfunktion empfohlen werden.

Bei der Verwendung dieses Medikaments zur Behandlung von Zystitis beträgt die Standard -Nitrofurantoin -Dosis bei Erwachsenen viermal täglich 50 bis 100 mg. Die doppelte Freisetzung Nitrofurantoin -Dosis beträgt 100 mg bei Erwachsenen, die zweimal täglich angegeben sind, wie auch für Kinder über 12 Jahren empfohlen. Jüngere Kinder sollten 5 bis 7 mg pro kg Körpergewicht verabreicht werden, bis zu 400 mg täglich in vier geteilten Dosen täglich bis zu 400 mg. Die Therapie kann nach sieben Tagen oder mindestens drei Tagen nach dem sterilen Urin gestoppt werden.

nitrofurantoin wird gelegentlich auch für das p verwendetDie Bestimmung von Blasenentzündung bei Patienten mit mehreren Rezidiven von Zystitis oder für die die Entwicklung von Blasenentzündung zusätzliche gesundheitliche Komplikationen hervorrufen kann. Prophylaktisch sollte eine Nitrofurantoin -Dosis zwischen 50 und 100 mg ausreichend sein. Bei Kindern kann eine Dosis von 1 bis 2 mg pro kg Körpergewicht bis zu einer maximalen täglichen Dosis von 100 mg pro Tag in ein oder zwei geteilten Dosen verabreicht werden.

Patienten mit verminderter Leberfunktion müssen möglicherweise eine niedrigere Nitrofurantoin -Dosis erhalten, da das Medikament in der Leber stark metabolisiert ist. Aufgrund des Toxizitätsrisikos sollten Alternativen zu diesem Medikament bei Patienten mit reduzierter Nierenfunktion, Anurie oder Oligurie berücksichtigt werden. Da ältere Patienten ein erhöhtes Risiko für diese und andere Nebenwirkungen haben, sollten in geriatrischen Populationen alternative Medikamente angewendet werden.

Andere Risiken von Nitrofurantoin umfassen THE Entwicklung einer hämolytischen Anämie, die das Medikament bei schwangeren Müttern oder bei Säuglingen jünger als einen Monat ungeeignet macht. Patienten mit Leberschäden, Hepatitis oder chostestatischen Ikterus sollten dieses Medikament nicht einnehmen, da in diesen Populationen eine Reihe von Todesfällen berichtet wurden. Alle Patienten, die Nitrofurantoin einnehmen, sollten im Verlauf der Therapie regelmäßige Leberenzym -Tests erhalten. Patienten, die Nitrofurantoin über einen längeren Zeitraum einnehmen, insbesondere mit Anämie, Diabetes, Vitamin B -Mangel, Elektrolyt -Ungleichgewicht oder Schwäche, sind ebenfalls ein Risiko für irreversible oder tödliche periphere Nervenschäden. Die chronische Verwendung von Nitrofurantoin ist auch mit einem erhöhten Risiko einer Lungenfunktionsstörung, insbesondere der Lungenfibrose oder einer interstitiellen Pneumonitis verbunden und sollte regelmäßig überwacht werden.

Wie die meisten Antibiotika kann die Therapie mit Nitrofurantoin zu einem Clostridium difficile -assoziierten Durchfall führen. Obwohl im Allgemeinen mild, hat dieser Zustand den wirksamenlebensbedrohlich sein. Wenn die Abnahme der Therapie nicht zur Verringerung der Symptome führt, können schwerwiegendere Interventionen erforderlich sein.

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