Welche Faktoren beeinflussen die Dosierung von Metoprolol?

Die Faktoren, die die Metoprololdosis am meisten beeinflussen, sind der Zustand und die Reaktion des Patienten. Das Alter einer Person spielt ebenfalls eine Rolle, und die pädiatrischen Dosen richten sich nach dem Gewicht. Die Form des Arzneimittels ist ein weiterer Gesichtspunkt, da die intravenöse Lösung viel stärker ist als Tabletten zum Einnehmen. Darüber hinaus kann sich die Metoprololdosierung unter bestimmten Umständen ändern, z. B. bei einem bevorstehenden chirurgischen Eingriff oder dem Einsatz zusätzlicher Medikamente oder Therapien.

Betablocker wie Metoprolol behandeln Bluthochdruck oder Angina oder können während der Erholungsphase nach einem Herzinfarkt empfohlen werden. Dieses Medikament kann auch bei Herzinsuffizienz (CHF) bei Erwachsenen oder bei pädiatrischer Hypertonie angezeigt sein. Alternativ kann das Medikament zur Migräneprävention off-label verwendet werden.

Unabhängig vom Zustand beginnen die Dosen normalerweise niedrig und steigen an. Die Symptome und die Reaktion eines Patienten auf das Medikament bestimmen am meisten die endgültige Metoprololdosis. Die unten aufgeführten Indikationen basieren auf Durchschnittswerten und Maximalberechnungen, können jedoch nicht berücksichtigen, wie jeder Patient reagiert. Mit anderen Worten, es ist möglich, dass zwei ähnliche Personen sehr unterschiedliche Mengen des Medikaments einnehmen, um dieselbe Erkrankung zu behandeln.

Bei Bluthochdruck beginnen Erwachsene mit 100 Milligramm (mg), die normalerweise in mindestens zwei Dosen aufgeteilt sind. Diese Menge kann wöchentlich auf maximal 450 mg pro Tag erhöht werden. In der Regel wird das Metoprolol halbiert oder geviertelt, da selbst in Formeln mit verlängerter Freisetzung eine ganztägige Abdeckung des Bluthochdrucks ohne eine häufigere Einnahme des Arzneimittels nicht gewährleistet werden kann. Die adulte Angina pectoris weist ähnliche Anzeichen wie Bluthochdruck auf, mit der Ausnahme, dass die maximal wirksame Menge 400 mg beträgt.

Die Dosierung von Metoprolol bei Myokardinfarkt (MI) ist etwas anders. Erstens kann das Medikament in intravenöser (IV) Form direkt nach einem Herzinfarkt mit Injektionen von 5 mg alle zwei Minuten für 15 Minuten verwendet werden. Wenn ein Patient die IV-Medikation weiterhin einnimmt, können die Dosen alle sechs Stunden zwischen 5 und 15 mg liegen. Sobald eine Person orale Dosen verträgt, sind dies wahrscheinlich 50 mg alle sechs Stunden.

Wenn die Metoprolol-Dosierung für Herzinsuffizienz in Betracht gezogen wird, ist häufig eine einmal täglich verabreichte Retardformel erforderlich, die bei 25 mg beginnt. Wie bei MI können diese Dosen auf 200 mg täglich ansteigen. Die genaue Menge hängt jedoch davon ab, wie gut das Medikament die Symptome kontrolliert. Ähnlich verhält es sich mit der Migräneprävention, die ebenfalls ein tägliches Maximum von 200 mg aufweist.

Die pädiatrische Metoprololdosis für Bluthochdruck wird zunächst unter Anwendung der Formel von 1 bis 2 Milligramm des Arzneimittels pro Kilogramm (mg / kg) Gewicht berechnet. Die Anfangsdosen für die verlängerte Freisetzung betragen 1 mg / kg. Bei Kindern darf die Erhaltungsdosis 200 mg pro Tag nicht überschreiten.

Es kann andere Änderungen der Metoprololdosierung geben, die von den Umständen abhängen. Viele Ärzte ziehen es vor, das Arzneimittel vor Operationen vorübergehend abzusetzen. Darüber hinaus muss die gleichzeitige Anwendung anderer Medikamente wie Antiarrhythmika, Antihistaminika, Antidepressiva und Antimykotika sorgfältig auf Wechselwirkungen überprüft werden. Außerdem benötigen Patienten mit Hämodialyse bei jedem Eingriff eine zusätzliche Dosis Metoprolol.

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