Welche Faktoren beeinflussen die Salbutamol-Dosierung?
Als erster jemals entwickelter B2-Rezeptoragonist wurde Salbutamol ursprünglich 1968 unter dem Markennamen Ventolin® zur Behandlung von Asthma vermarktet und verkauft. Obwohl das Medikament intravenös verabreicht werden kann, ist es im Allgemeinen bequemer, es durch Inhalation in einem Zerstäuber oder Dosierinhalator zu verabreichen, wodurch das Medikament seine bronchiale glatte Muskelentspannung innerhalb von fünf bis 20 Minuten nach der Anwendung ausüben kann. Seit seiner Entwicklung wird das Medikament zur Behandlung von Mukoviszidose, angeborenen myasthenischen Syndromen und belastungsinduziertem Brochospasmus sowie zur Verzögerung vorzeitiger Wehen eingesetzt. Die Reaktion des Patienten auf das Arzneimittel ist sehr unterschiedlich, was zu großen Abweichungen bei der Salbutamol-Dosierung führt, die zur wirksamen Linderung der Symptome bei den Patienten erforderlich sind. Bei der Verabreichung dieses Medikaments müssen Faktoren wie das Alter, der Zustand, die Form des Medikaments, die Krankengeschichte und das Medikamentenschema in die Dosisberechnungen einbezogen werden.
Wenn das Medikament zur Vorbeugung von Bronchospasmus inhalativ verabreicht wird, beträgt die empfohlene durchschnittliche Salbutamol-Dosis je nach Bedarf zwei Züge alle vier bis sechs Stunden. Ab 2011 wurde weder gezeigt, dass das Medikament für Kinder unter vier Jahren ein zusätzliches Risiko darstellt, noch wurde nachgewiesen, dass es in dieser Population sicher oder wirksam ist. Die geeignete Salbutamol-Dosierung zur Asthma-Prävention bei Kindern unter vier Jahren muss individuell sorgfältig festgelegt werden.
Es wurde festgestellt, dass die Sicherheit und Wirksamkeit von Salbutamol in gelöster Form, das unter Verwendung eines Zerstäubers verabreicht wird, bei Kindern über zwei Jahren sicher und wirksam ist. Diese Patienten sollten je nach Bedarf drei- oder viermal täglich zwischen 0,63 und 1,25 mg der Lösung erhalten, bis sie 12 Jahre alt sind. Die geeignete Salbutamol-Dosierung für Kinder unter zwei Jahren sollte entsprechend den individuellen Bedürfnissen des Patienten erneut vorsichtig beurteilt werden, beginnend mit die niedrigstmögliche Dosis und Erhöhung dieser Dosis nur unter engmaschiger ärztlicher Aufsicht. Patienten über 12 Jahre, die das Arzneimittel weiterhin in Form einer Lösung anwenden, erhalten im Allgemeinen drei- oder viermal täglich 2,5 mg.
Patienten, die wegen Bronchospasmus behandelt werden, der hauptsächlich mit körperlicher Anstrengung verbunden ist, müssen die Medikamente nicht mehrmals täglich einnehmen. Stattdessen kann es 15 bis 30 Minuten vor der Aktivität gegeben werden. Diese Patienten sollten zwei Züge des Arzneimittels in aerosolisierter Form einnehmen, es sei denn, sie sind jünger als vier Jahre. Patienten unter vier Jahren benötigen möglicherweise keine so hohe Anfangsdosis für eine wirksame Vorbeugung von Bronchospasmen.
Ältere Patienten müssen möglicherweise auch sorgfältig überwacht werden, wenn sie ihre Salbutamol-Dosis anpassen. Aufgrund des erhöhten Risikos für Herz- oder Nierenprobleme bei geriatrischen Patienten sollten zur Erhöhung der Dosis kleinere Inkremente verwendet werden. Eine Reihe von verschiedenen Medikamenten kann auch mit Salbutamol interagieren. Die Einnahme von Medikamenten, die mit diesem Medikament interagieren, wird im Allgemeinen nicht empfohlen. Dies kann jedoch zur wirksamen Kontrolle der Symptome erforderlich sein. Wenn ein Medikament eingearbeitet wird, das mit dem Behandlungsschema des Patienten interagiert, muss die Salbutamol-Dosis möglicherweise angepasst werden, um dies zu kompensieren.