Welche Faktoren beeinflussen die ausreichende Aminoglycosid-Dosierung?

Die Aminoglycosid-Dosierung hängt von vielen Variablen ab, zu denen der Ort der behandelten Infektion sowie das Alter und der Gesundheitszustand des Patienten gehören. Da die Nebenwirkungen von Aminoglykosiden einen möglichen Hörverlust und eine Nierenschädigung umfassen, verschreiben Ärzte diese Art von Antibiotika in der Regel nur unter Umständen, unter denen sich alternative Medikamente als unwirksam erweisen. Unterschiedliche Medikamente innerhalb der Klassifikation erfordern unterschiedliche Dosierungen.

Die als Aminoglykoside bekannte antibiotische Gruppe von Medikamenten zerstört im Allgemeinen Bakterien, indem sie zuerst die Membran der Mikroben kompromittiert. Nach dem Eintritt in die Zelle hemmt das Medikament die Proteinsynthese, indem es das 30S-Ribosom des genetischen Materials stört. Forscher glauben auch, dass die phagozytischen Immunzellen des Körpers, sobald sie Aminoglykosiden ausgesetzt sind, bei der Zerstörung eindringender Bakterien wirksamer werden. Aminoglycoside sind normalerweise wirksam bei der Ausrottung von Stämmen von grampositiven Staphylokokken und vielen gramnegativen Mikroben, einschließlich E. coli und Salmonellen. Aminoglykoside sind auch wirksame Mittel zur Behandlung bestimmter Arten von Darmbakterien.

Die Verwendung von Aminoglycosiden umfasst die Behandlung von Knochen- oder Hautinfektionen, Infektionen der Atemwege oder der Harnwege sowie von Infektionen des Herzens, die auch als Karditis bezeichnet werden. Die Dosierungen variieren typischerweise zwischen den verschiedenen Aminoglycosiden, zu denen Amikacin, Gentamicin und Tobramycin gehören. In den meisten Situationen berechnen Ärzte die Aminoglycosiddosierung für intramuskuläre (IM) oder intravenöse (IV) Injektionen, da diese Medikamente bei oraler Einnahme im Allgemeinen nicht gut resorbiert werden. Ärzte verschreiben Amikacin in der Regel einmal täglich in einer Menge von 7,5 mg / kg Körpergewicht, während Gentamicin nur einmal täglich eine Dosis von 2 bis 3 mg / kg benötigt.

Die Dosis für inhaliertes Gentimicin beträgt 20 mg zweimal täglich, und für Tobramycin sind 300 mg erforderlich, die zweimal täglich eingeatmet werden, wenn es zur Behandlung von Atemwegsinfektionen angewendet wird. Ärzte können bis zu 1.000 mg eines Aminoglykosids vor einer Bauchoperation verschreiben, um die im Magen-Darm-Trakt häufig vorkommenden Bakterien zu eliminieren. Die Aminoglycosiddosen unterscheiden sich im Allgemeinen bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten. Ältere Patienten benötigen eine Anpassung der Aminoglycosid-Dosierung, da sie das Medikament in der Regel nicht so schnell wie jüngere Patienten eliminieren, was das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen kann.

Wenn Patienten mit Nieren- oder Niereninsuffizienz dieses Antibiotikum benötigen, ist möglicherweise auch eine Anpassung der Aminoglycosid-Dosierung erforderlich. Ärzte überwachen normalerweise die Nierenfunktion mit Blutuntersuchungen, die den Kreatininspiegel messen. Wenn Patienten mit Nierenerkrankungen Aminoglykoside einnehmen, verursacht das Medikament eine Zellzerstörung in den Glomeruli und kleinen Tubuli der Nieren. Symptome im Zusammenhang mit Nierenfunktionsstörungen können eine verminderte Urinausscheidung sein. Eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr, die Einnahme von Schleifendiuretika wie Furosemid oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten unter Verwendung von Aminoglykosiden, erhöht auch das Risiko von Nebenwirkungen.

Ein weiterer schwerwiegender Nebeneffekt von Aminoglykosiden ist die Möglichkeit, einen unterschiedlichen Grad an Hörverlust zu entwickeln. Das Medikament reichert sich im Innenohr an und zerstört allmählich die Zellen der feinen Haare, die die Nerven stimulieren und das Hören ermöglichen. Bei Patienten kann es anfangs zu einem hochfrequenten Hörverlust kommen, gefolgt von Schwindel und Übelkeit, da mehr Haarzellen betroffen sind, die sich in mehr Strukturen ausbreiten. Der Zustand ist irreversibel und erfordert normalerweise die Korrektur von Cochlea-Implantaten.

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