Was ist eine Facettenrhizotomie?
Das schmerzlindernde Verfahren, die Facettenrhizotomie, umfasst in der Regel hochqualifizierte Ärzte, die Radiowellen unter Verwendung von durch Nadeln gefädelten Drähten auf die Nerven der unteren Wirbelsäule anwenden. Mögliche Kandidaten für das Verfahren sind diejenigen, die von anderen Behandlungen, einschließlich Steroidinjektionen, keine oder nur eine geringe Erleichterung verspüren. Normalerweise wird die Wirbelsäule ambulant ohne Nebenwirkungen operiert.
Interventionelle Schmerzmediziner oder Wirbelsäulenchirurgen führen im Allgemeinen eine Facettenrhizotomie durch, die auch als mediale Astneurotomie bezeichnet wird. Das allgemeine Konzept ist, dass die Anwendung von Radiowellen die Nerven verbrennt oder ablatiert, die Schmerzsignale an das Gehirn senden. Sobald deaktiviert, werden keine Signale mehr übertragen und der Patient erhält Erleichterung. Zwei oder drei spezifische Nerven tragen normalerweise zum Schmerzzyklus bei. Diese Nerven befinden sich typischerweise unterhalb der Wirbelsäule in der Lendengegend, wo kein Knorpelschutz vorhanden ist.
Die Schmerzen, die die meisten Patienten verspüren, sind mit Gelenkarthritis verbunden. Auch Wurzelnerven, die das Muskelempfinden und die Muskelbewegung beeinflussen, befinden sich normalerweise in diesem Bereich. Ärzte müssen die Nadelsonden präzise platzieren, um eine unbeabsichtigte Schädigung der Muskelnerven zu verhindern. Vorsorglich leiden Personen, die für eine Facettenrhizotomie ausgewählt wurden, normalerweise nur an einer bestimmten Stelle unter Schmerzen. Potenzielle Kandidaten dürfen keine Muskelschwächung oder Reflexverlust aufweisen, was normalerweise auf eine Muskelbeteiligung hinweist.
Patienten benötigen im Allgemeinen keine spezielle Vorbereitung vor dem Radiofrequenz-Nervenablationsverfahren. Vor Beginn der eigentlichen Facettenrhizotomie erhalten sie in der Regel eine Venenpunktion und ein mildes Beruhigungsmittel, das zur Entspannung beiträgt. Ärzte injizieren im Allgemeinen ein Lokalanästhetikum in den Bereich der Wirbelsäule, der die Ablation erhält. Mit einem Live-Röntgenscanner führen die Chirurgen die Nadelsonden ein. Nachdem die richtige Position bestimmt wurde, werden die Sonden mit Hochfrequenzwellenimpulsen erwärmt, die die Signale an die entsprechenden Nerven übertragen.
Sobald die Facettenrhizotomie abgeschlossen ist, entfernt der Chirurg die Nadeln und bedeckt die Einführstelle mit einem Verband. Bei Patienten können Verfärbungen, Schwellungen und Beschwerden auftreten. Ärzte empfehlen im Allgemeinen die Verwendung von Eis und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, um die Beschwerden zu lindern, die normalerweise innerhalb weniger Tage abklingen. Die normale körperliche Aktivität wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden wieder aufgenommen.
Ärzte raten Patienten, bei denen Nebenwirkungen auftreten, einen Arzt aufzusuchen. Mögliche Komplikationen sind Schüttelfrost oder Fieber, verlängerte oder verstärkte Schmerzen sowie Blutungen oder Flüssigkeitsdrainage an der Injektionsstelle. Andere mögliche schwerwiegende Zustände sind Schwäche oder Taubheit, die länger als drei Stunden anhält.
Chirurgen berichten, dass mehr als die Hälfte der Patienten, die eine Facettenrhizotomie erhalten, in etwa einem Jahr eine nahezu vollständige Schmerzlinderung erleiden. Andere Patienten können eine Besserung von bis zu 60 Prozent erzielen. Der Vorgang kann wiederholt werden, was die Erfolgschancen erhöht.