Was ist ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt?
Ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt ist ein Medizinprodukt, das zur Verbesserung des Blutflusses zur und von der Leber verwendet wird. Es wird in erster Linie zur Behandlung der portalen Hypertonie angewendet, einer Erkrankung, bei der Leberschäden oder eine Blockade dazu führen, dass sich das Blut im Organ sammelt und die Richtung umkehrt. Das Verfahren zum Einsetzen eines Shunts wird normalerweise von einem klinischen Radiologen in einem chirurgischen Spezialzentrum oder einem Krankenhaus durchgeführt und dauert normalerweise etwa zwei Stunden. Die meisten Patienten, die Shunts erhalten, verspüren sofort eine deutliche Linderung ihrer Symptome und innerhalb von 10 bis 30 Tagen eine fast vollständige Genesung.
Bei gesunden Menschen transportiert die Pfortader Blut vom Magen-Darm-Trakt zur Leber, wo es verarbeitet und zum Herzen zurückgeführt wird. Blutgerinnsel, körperliche Anomalien und erworbene Störungen wie Leberzirrhose können die Funktion der Pfortader beeinträchtigen, die Menge an Blut, die die Leber erreicht, stark verringern und manchmal den Blutfluss insgesamt stoppen. Ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt öffnet die Pfortader und ermöglicht einen effizienteren Blutfluss zum und vom Organ.
Ein Radiologe führt eine transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt-Operation durch, während sich der Patient in Vollnarkose befindet. Der Spezialist verwendet entweder ein Ultraschallgerät oder eine Röntgenröhre, die als Fluoroskop bezeichnet wird, um die Leber und die Pfortader zu visualisieren. Bei vorhandenen Bildgebungsgeräten wird ein Katheter durch die Halsvene im Hals eingeführt und bis zum Ende der Pfortader geführt.
Der eigentliche transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt ist am Ende des Katheters befestigt und besteht aus einem entleerten Ballon in einem Draht- oder Kunststoffnetzmaterial. Wenn der Shunt vorhanden ist, pumpt der Radiologe den Ballon auf, um das Netz zu erweitern und die Vene zu öffnen. Der Ballon wird dann entleert und der Katheter vorsichtig entfernt. Der Shunt behält seine erweiterte Form bei und die Pfortader wird offen gehalten. Nach dem Eingriff wird der Patient in einen Aufwachraum geschickt und mehrere Stunden oder Tage überwacht, um sicherzustellen, dass die Operation erfolgreich war.
In den meisten Fällen bessert sich der Blutfluss schnell und die Symptome, die mit Leberproblemen einhergehen, verschwinden, nachdem ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt eingesetzt wurde. Die Patienten können in der Regel innerhalb weniger Tage aus dem Bett aufstehen und herumlaufen, und die meisten Menschen können in weniger als einem Monat wieder zu normaler körperlicher Aktivität zurückkehren. Das Risiko von Komplikationen ist gering, aber es besteht die Möglichkeit, dass der Shunt mit der Zeit verstopft oder verschoben wird. Regelmäßige Untersuchungen sind wichtig, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen und gegebenenfalls weitere Behandlungsmaßnahmen zu planen.