Was ist ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt?

Ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt ist ein medizinisches Gerät, mit dem der Blutfluss zur und von der Leber verbessert wird. Es wird in erster Linie zur Behandlung von portaler Hypertonie verwendet, eine Erkrankung, bei der Leberschäden oder eine Blockierung dazu führen, dass Blut in das Organ und die Rückwärtsrichtung zurückgekehrt ist. Das Verfahren zum Einfügen eines Shunt wird normalerweise von einem klinischen Radiologen in einem Spezial -chirurgischen Zentrum oder einem Krankenhaus durchgeführt und dauert normalerweise etwa zwei Stunden. Die meisten Patienten, die Shunts erhalten, erleichtern innerhalb von 10 bis 30 Tagen eine erhebliche Erleichterung von ihren Symptomen und nahezu vollständige Erholungen.

Bei gesunden Menschen trägt die Portalvene Blut vom Magen -Darm -Trakt in die Leber, wo sie verarbeitet und zurückgeliefert wird. Gerinnsel, physische Anomalien und erworbene Erkrankungen wie Zirrhose können die Funktion der Portalvene beeinträchtigen, wodurch die Blutmenge, die die Leber erreicht, erheblich verringert und manchmal den Blutfluss insgesamt stoppt. Ein transjugularer intrahepatischer PortOsysteme Shunt öffnet die Portalvene und ermöglicht eine effizientere Blutfluss zum und vom Organ.

Ein Radiologe führt eine transjuguläre intrahepatische shunt -Shunt -Operation durch, während der Patient unter Vollnarkose steht. Der Spezialist verwendet entweder Ultraschallgeräte oder ein Röntgenrohr, das als Fluoroskop bezeichnet wird, um die Leber- und Portalvene zu visualisieren. Mit Bildgebungsgeräten wird ein Katheter durch die Halsvene im Nacken eingeführt und zum Ende der Portalvene geführt.

Der tatsächliche transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt ist am Ende des Katheters fixiert und besteht aus einem entleerten Ballon in einem Draht- oder Kunststoff -Netzmaterial. Wenn der Shunt vorhanden ist, pumpt der Radiologe den Ballon, um das Netz zu erweitern und die Vene zu öffnen. Der Ballon wird dann entleert und der Katheter sorgfältig entfernt. Der Shunt behält seine erweiterte Form bei, und die Portalvene wird ope gehaltenN. Nach dem Eingriff wird der Patient in einen Erholungsraum geschickt und mehrere Stunden oder Tage überwacht, um sicherzustellen, dass die Operation erfolgreich war.

In den meisten Fällen verbessert sich der Blutfluss schnell und die Symptome, die die Leberprobleme begleiteten, beginnen sich zu lösten, nachdem ein transjugulärer intrahepatischer portosystemer Shunt eingebaut ist. Die Patienten können in der Regel innerhalb weniger Tage aus dem Bett gehen und in weniger als einem Monat zu einem normalen körperlichen Aktivitätsniveau zurückkehren. Das Risiko von Komplikationen ist gering, aber es ist möglich, dass sich der Shunt im Laufe der Zeit verstopft oder verdrängt. Regelmäßige Untersuchungen sind wichtig, um die allgemeine Gesundheit und den Plan für weitere Behandlungsmaßnahmen bei Bedarf zu überwachen.

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