Was ist eine Keratektomie?
Die Keratektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Hornhaut teilweise oder vollständig entfernt wird. Die Hornhautentfernung wird durchgeführt, wenn das Hornhautgewebe erkrankt oder beschädigt ist, und wird in der Regel ambulant durchgeführt. Es gibt eine Reihe von Anwendungen im Zusammenhang mit der Hornhautentfernung, von der Hornhauttransplantation bis zur Sehkorrektur. Wie bei jedem medizinischen Eingriff sind mit der Keratektomie Risiken verbunden, die vor der Operation mit einem Augenarzt besprochen werden sollten.
Hornhauttransplantation ist die häufigste Anwendung der Hornhautentfernung. Während des Transplantationsprozesses wird ein Teil des Hornhautgewebes mit einem Laser herausgeschnitten und durch den eines Spenders ersetzt. Je nach Schwere der Hornhauterkrankung kann eine teilweise oder vollständige Transplantation durchgeführt werden. Hornhauttransplantation wird zur Verbesserung des Sehvermögens, zur Schmerzlinderung und zur Verbesserung des Aussehens der Hornhaut eingesetzt. Zu den mit der Transplantation verbundenen Risiken gehören eine Abstoßung der Hornhaut, eine Infektion und eine Schwellung der Hornhaut.
Ursprünglich wurde die Hornhautentfernung manuell mit einem Messer durchgeführt. Die astigmatische Keratektomie (AK) war eine der ersten erfolgreichen Keratektomien und wird bis heute durchgeführt. Während der AK werden zwei Einschnitte entlang markierter Bereiche der Hornhaut vorgenommen, um ihre Form zu ändern und zu korrigieren. Obwohl der Astigmatismus gelindert wird, wurde AK mit einem erhöhten Risiko für Infektionen, Lichtempfindlichkeit und Blendung in Verbindung gebracht. Moderne Ansätze zur Hornhautentfernung werden nicht nur zur Astigmatismuskorrektur eingesetzt.
Mitte der 1990er Jahre wurde eine neue Generation der Keratektomie eingeleitet, die mit einem Laser durchgeführt wurde. Die lasergestützte In-situ-Keratomileusis (LASIK) kombinierte die Verwendung einer oszillierenden Klinge und eines Präzisionslasers zum Herausschneiden von Hornhautgewebe. Während der LASIK wird ein Hornhautlappen erzeugt, durch den ein kleiner Teil der Hornhaut entfernt wird, und ein Laser wird verwendet, um das verbleibende Gewebe umzuformen. Der Hornhautlappen heilt von selbst ohne Hilfe von Stichen. Zu den mit der LASIK verbundenen Risiken zählen Infektionen, Lappenfalten und Hornhautekstasien oder eine Hornhautausbeulung.
Die Hornhautumformung ist ein weiteres Verfahren, das mit den vielen Funktionen der Keratektomie verbunden ist. Die Hornhautumformung kann zwar nicht operativ durchgeführt werden, spielt jedoch eine zentrale Rolle bei der erfolgreichen Anwendung der photorefraktiven Keratektomie (PRK). Unter Verwendung eines Ultraviolettlasers wird PRK durchgeführt, um die Abhängigkeit eines Patienten von Brillen oder Kontaktlinsen zu verringern.
Um Kurzsichtigkeit zu korrigieren, entfernt ein Ultraviolettlaser Gewebe aus der Mitte der Hornhaut, um die Hornhautoberfläche ebener zu machen. Bei Weitsichtigkeit geschieht das Gegenteil dadurch, dass die Hornhaut durch Entfernen von Hornhautgewebe von den Außenkanten der Hornhaut aufgebaut wird. Astigmatismen werden durch die Umformung der Hornhaut in eine rundere Form korrigiert. Komplikationen, die mit PRK verbunden sind, umfassen Hornhauttrübung, verlängerte Heilungszeit und Infektion.
PRK wird häufig mit einer Hornhauttherapie kombiniert, die als phototherapeutische Keratektomie (PTK) bezeichnet wird und zur Behandlung oberflächlicher Hornhautnarben und -krankheiten eingesetzt wird. Während der PTK wird die äußerste Schicht der Hornhaut entfernt, um eine gleichmäßigere Hornhautoberfläche zu bilden. Häufige mit der PTK-Behandlung verbundene Zustände sind Hornhautdystrophien, bei denen das Sehvermögen aufgrund von Hornhauttrübung beeinträchtigt ist; Trübungen oder Verlust der Hornhauttransparenz; und Narben. Zu den mit PTK verbundenen Nebenwirkungen zählen visuelle Effekte wie Lichtempfindlichkeit und Blendung, die normalerweise mit der Zeit nachlassen.