Was ist eine Laminotomie?
Eine Laminotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil des Wirbels entfernt wird, um den Druck auf die Spinalnerven zu verringern. Patienten mit degenerierten Bandscheiben oder einer Verengung der Öffnungen zwischen ihren Wirbeln können durch Druck auf die Nerven verursachte Schmerzen verspüren. Das Entfernen eines Teils des Wirbels kann den Druck entlasten und gleichzeitig das Rückenmark stützen.
Die Wirbel, aus denen die Wirbelsäule besteht, umgeben und schützen das Rückenmark. Ein Teil jedes als Lamina bekannten Wirbels schützt die Rückseite des Rückenmarks. Nerven verlassen das Rückenmark durch Öffnungen zwischen den Wirbeln und wandern zu allen Teilen des Körpers. Zwischen jedem Wirbel befindet sich eine flache Scheibe, die für Dämpfung sorgt. Jegliche Ausbeulung oder Degeneration dieser Bandscheiben kann dazu führen, dass sich die Öffnungen zwischen den Wirbeln verengen und die Spinalnerven einklemmen.
Patienten mit eingeklemmten Nerven oder einer Verengung der Öffnungen, auch als Stenose der Wirbelsäule bezeichnet, können Schmerzen oder Taubheitsgefühle in Armen oder Beinen verspüren. Es kann auch zu Schwäche und einem Verlust der Muskelfunktion in den Gliedmaßen kommen. Eine konservative Behandlung wie Ruhe, Schmerzmittel und / oder physikalische Therapie ist normalerweise die erste Behandlungslinie.
Wenn konservative Maßnahmen die Schmerzen nach einigen Monaten nicht lindern, kann der Patient eine Operation in Betracht ziehen. Vor einer Operation am Patienten wird der Arzt höchstwahrscheinlich entweder eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen. Diese Tests geben dem Chirurgen ein vollständiges Bild der Größe der Öffnungen, die die Spinalnerven enthalten.
Die chirurgischen Optionen richten sich nach der Stärke der Schmerzen oder der Kompression der Nerven. Die Laminotomie eignet sich für eine moderate Kompression und ist nur eine teilweise Entfernung des Lamina-Knochens auf der Rückseite des Wirbels. Die Lamina befindet sich in zwei Abschnitten auf jeder Seite des großen Dornfortsatzes, der vom Wirbel ausgeht. Bei Patienten können eine oder beide Schichten bei einer sogenannten unilateralen oder bilateralen Laminotomie entfernt werden. Wenn Sie nur die Lamina entfernen und den Dornfortsatz an Ort und Stelle lassen, bleibt der größte Teil der natürlichen Unterstützung der Wirbelsäule erhalten.
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Laminotomie durchzuführen. Bei einer offenen Laminotomie macht der Chirurg einen Schnitt in die Rückenhaut in Höhe des betroffenen Wirbels. Die Muskeln werden abgeschnitten und zur Seite bewegt, um den Wirbel freizulegen. Ein Hochgeschwindigkeitsbohrer wird dann verwendet, um die Schicht abzuschneiden. Die Durchführung dieses Verfahrens kann ein bis drei Stunden dauern, und der Patient befindet sich in Vollnarkose.
Bei einer endoskopischen Laminotomie wird ein Schlauch verwendet, der langsam in den Rücken eingeführt wird, um die Muskeln beiseite zu drücken und den Operationsbereich freizulegen. Eine Kamera und chirurgische Instrumente werden in die Röhre eingeführt und verwendet, um die Plättchen abzuschneiden. Dieses Verfahren wird ambulant durchgeführt, nachdem dem Patienten ein Lokalanästhetikum injiziert wurde. Erholungs- und Heilungszeiten sind kürzer als bei der offenen Laminotomie.