Was ist eine untere vordere Resektion?
Eine untere anteriore Resektion ist eine Operation, bei der ein Teil eines erkrankten Dickdarms entfernt und das gesunde Dickdarmgewebe wieder am Anus befestigt wird. Die Resektion erfordert möglicherweise die vorübergehende Verwendung eines Kolostomiebeutels, um Fäkalien zu sammeln, bis der Dickdarm für einen Stuhlgang geheilt ist. Es ist ein weniger invasives Verfahren als eine abdominoperineale Resektion, die traditionelle Operation zur Behandlung von Rektumkarzinomen und einigen Fällen von Divertikulitis.
Vor Beginn der unteren Frontzahnresektion muss der Patient seinen Dickdarm vollständig entleeren. Eine flüssige Diät beginnt normalerweise zwei Tage vor der Operation, um festes Material aus dem Dickdarm zu entfernen. In der Nacht vor der geplanten unteren Frontzahnresektion wird ein Einlauf durchgeführt, um die letzten Spuren von Fäkalien zu entfernen. Ein weiterer Einlauf kann am Morgen der Operation erforderlich sein, um sicherzustellen, dass der Dickdarm frei von Fäkalien ist.
Die untere anteriore Resektion wird unter Vollnarkose durchgeführt, üblicherweise intravenös (IV). Durch den Bauch wird ein Einschnitt vorgenommen, um Zugang zum Dickdarm zu erhalten. Jegliches krebsartige oder entzündete Dickdarmgewebe wird entfernt und der Rest des Dickdarms wird an den Anus genäht. Gelegentlich kann das Dickdarmgewebe zu entzündet sein, um sofort am Anus zu haften, und ein Kolostomiebeutel wird hinzugefügt, bis der Dickdarm gesund genug ist, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Nach der Operation wird der Bauchschnitt geschlossen und der Patient verbringt zwei bis drei Stunden im Aufwachraum.
Die Heilung nach einer unteren Frontzahnresektion dauert etwa drei bis sechs Wochen. Während dieser Zeit wird der Patient durch ein Darmmanagementprogramm in die Steuerung seines Stuhlgangs eingewiesen. Das Programm enthält Anweisungen zur Wichtigkeit der Körperpositionierung beim Versuch, einen Stuhlgang auszuführen, und zur manuellen Stimulation des Stuhlgangs.
Komplikationen aus der unteren anterioren Resektion sind nicht so häufig wie die invasivere abdominoperineale Resektion. Während und nach der Operation besteht die Gefahr übermäßiger Blutungen. Eine Infektion kann durch die Öffnung des Darms ausgelöst werden, was zu einer längeren Heilungszeit führt. Schwellung des Dickdarms kann auch zu einer längeren Erholungsphase führen.
Die meisten Patienten haben nach der unteren Frontzahnresektion eine günstige Prognose. Dies ist die Operation, die am häufigsten bei kolorektalen Karzinomen sowie zur Entfernung von entzündetem oder erkranktem Dickdarmgewebe durchgeführt wird. Viele Patienten können lernen, wie sie nach dem Eingriff mit dem Stuhlgang umgehen und Probleme mit Stuhlinkontinenz vermeiden können.