Was ist ein Mittellinienschnitt?
Ein Mittellinienschnitt ist ein vertikaler Schnitt im Bauch, der den Zugang zu einer Reihe von medizinischen Eingriffen ermöglicht. Dieser Schnitt kann im oberen oder unteren Teil des Abdomens vorgenommen werden, oder er kann vom oberen bis zum unteren Ende der Bauchhöhle verlaufen. Die Mittellinieninzision ermöglicht dem Arzt den Zugang zu den inneren Organen einschließlich Magen, Bauchspeicheldrüse, Blase und Leber. Es wird häufig während der Unfallchirurgie angewendet, wenn der sofortige Zugang zu einer Vielzahl innerer Organe unerlässlich ist.
Der Bereich der Bauchhöhle, der Zugang benötigt, bestimmt die Art der Mittellinieninzision, die der Chirurg verwendet. Um den oberen Teil des Abdomens zu erreichen, wird typischerweise eine obere Mittellinieninzision (UMI) verwendet. Für die UMI wird beginnend mit dem Xiphoid-Prozess ein vertikaler Schnitt ausgeführt, bei dem es sich um den kleinen dreieckigen Knochen handelt, der sich an der Basis des Brustbeins befindet. Dieser Einschnitt reicht bis zum Nabel und ermöglicht den Zugang zu Leber, Magen, Milz und Speiseröhre.
Um Zugang zum unteren Teil der Bauchhöhle zu erhalten, wird eine untere Mittellinieninzision verwendet. Die Inzision verläuft in diesem Fall typischerweise vom Nabel bis zur Schambehaarung. Dies legt die Gebärmutter, das Sigma und die Blase frei. Ein solcher Einschnitt wird häufig verwendet, wenn ein Chirurg Krebserkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane sowie andere Probleme wie Hernien entfernt.
Es gibt Zeiten, in denen nicht sicher ist, welcher Bereich des Abdomens freigelegt werden muss. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Patient ein schweres Trauma hat und der beschädigte Bereich nicht ohne weiteres lokalisiert werden kann. In solchen Fällen wird häufig eine Mittellinieninzision verwendet, die über die gesamte Länge des Abdomens verläuft und eine Öffnung vom Xiphoid-Prozess oben bis zur Schambein-Symphyse unten herstellt. Ein solcher Schnitt ermöglicht es dem Chirurgen, den gesamten Bauchbereich im Blick zu haben, so dass der Arzt Probleme schneller finden und beheben kann.
Beim Verschließen so großer Öffnungen ist darauf zu achten, dass alle Schichten der Bauchhaut und der Bauchmuskulatur vollständig zusammengehalten werden. Der Chirurg schließt normalerweise alle Schichten von Gewebe, Haut und Muskeln nacheinander mit sehr kleinen Stichen. Auf diese Weise wird die Entstehung eines Leistenbruchs verhindert, der schwerwiegende Probleme für den Patienten verursachen und in vielen Fällen letztendlich eine zusätzliche Operation erforderlich machen kann.