Was ist ein Subclavia-Katheter?

Die Vena subclavia ist eine Vene unter dem Schlüsselbein, die Blut aus dem Arm zurückbringt. Ein Katheter ist ein Schlauchsystem, das im Rahmen einer medizinischen Behandlung in den Körper eingeführt wird. Ein Subclavia-Katheter kann in die Vena subclavia eingeführt werden, wenn ein Patient Medikamente oder eine intravenöse Ernährung benötigt, wenn ein Arzt den Blutdruck in der Vene messen muss oder wenn ein Patient eine Dialyse benötigt.

Zentralvenenkatheterisierung ist die Bezeichnung für das Einführen eines Schlauchs in eine der Venen, die direkt zum Herzen fließen. Ein Subclavia-Katheter fällt in diese Gruppe, weil die Vena subclavia in die Vena jugularis und dann in das Herz fließt. In bestimmten Fällen wird hier ein Katheter anstelle einer peripheren Vene wie dem Handrücken eingeführt. Dazu gehören Fälle, in denen die peripheren Venen eines Patienten keinen Katheter handhaben können und das zu verabreichende Arzneimittel nicht in einer peripheren Vene verabreicht werden kann.

Die Vena subclavia ist relativ breit und hat bei Erwachsenen einen Durchmesser von etwa 1 cm bis 2 cm. Medizinische Fachkräfte haben eine hohe Erfolgsquote bei der Platzierung von Kathetern in dieser Vene, und ein Vorteil der Wahl eines Subclavia-Katheters besteht darin, dass sich der Schlauch nicht leicht löst, wenn ein Patient seinen Kopf bewegt. Ein Nachteil ist, dass Subclavia-Katheter ein höheres Komplikationsrisiko aufweisen als andere Zentralvenenkatheter.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Subclavia-Katheter einzuführen. Die am häufigsten verwendete Methode besteht darin, eine Nadel mit kleinem Durchmesser in die Vene einzuführen und dann einen dünnen Führungsdraht durch die Nadel zu führen. Die Nadel wird entfernt und der Arzt verwendet den Führungsdraht, um den Katheter zu platzieren. Der Arzt kann auch eine Nadel mit größerem Durchmesser in die Vene einführen und den Katheter über diese Nadel in die Vene einführen. Bei dieser Methode wird eine größere Nadel als bei der ersten verwendet, wodurch eine versehentliche Punktion einer Arterie wahrscheinlicher wird.

Bei der letzten Methode wird eine Nadel in die Vene eingeführt, deren Durchmesser größer ist als der des Katheters. Der Katheter wird dann durch die Nadel in die Vene geführt. Diese Methode wird nur für bestimmte Arten der Subclavia-Katheterisierung angewendet, da das von der Nadel gebildete Loch größer ist als der Katheter, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Blutaustritts um das Loch erhöht wird.

Mögliche Komplikationen eines Subclavia-Katheters sind eine Infektion, das Eindringen von Luft in die Vene, gebrochene Katheterspitzen in die Vene und eine Veränderung des Herzrhythmus. Das Einführen des Katheters kann auch dazu führen, dass eine Lunge kollabiert, indem Luft um die Lunge herum eingeführt wird, und das Einführen des Katheters kann auch den Brustkorb beschädigen, wodurch sich Blut um die Lunge sammelt und eine normale Ausdehnung verhindert. Diese beiden Lungenprobleme treten bei subklavischen Kathetern häufiger auf als bei anderen zentralvenösen Kathetern.

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