Was ist ein Ileo-Anal-Beutel?

Ein Ileo-Anal-Beutel ist ein interner Beutel, der während eines chirurgischen Eingriffs gebildet wird und als Stausee für Abfall dient. In einem Verfahren, das an Menschen mit chronischer Dickdarmkrankheit oder Dickdarmkrebs durchgeführt wird, wird der Beutel aus Schleifen des Dünndarms gebildet. Ein Ileo-Anal-Beutel wird auch als Ileal-Beutel-Anal-Anastomose, Ileal-Anal-Zettbecken oder J-Pouch bezeichnet. Zum Beispiel können die chronische Entzündungskrankheiten ulcerosa Colitis und Morbus Crohn massive Schäden am Dickdarm verursachen. Bei sehr schweren Schäden besteht der beste Behandlungsverlauf manchmal darin, die meisten oder den gesamten Dickdarm zu entfernen. Dies wird durchgeführt, um weitere Schäden zu verhindern und potenziell tödliche Komplikationen wie die massive Dickdarmschwellung zu verhindern, die als giftiges Megakolon bekannt ist.

In einem chirurgischen Verfahren, der als Proktokolektomie bezeichnet wird, wird der Dickdarm entfernt und ein Beutel wird aus einem Sektion gebautN des Dünndarms. Um den Beutel zu erstellen, werden mehrere kleine Dünndarmschlaufen zusammengeklappt und zusammengenäht. Als nächstes wird der Beutel selbst konstruiert, indem die Innenwände der Dünndarmfalten entfernt werden. Schließlich ist der neue Beutel in der unteren Peritonealhöhle eingebaut.

Der neu erstellte Ileo-Anal-Beutel braucht mehrere Wochen, um zu heilen, bevor es die Lebensmittel sicher verarbeiten kann. Um Zeit für den Heilen des Beutels zu erhalten, schafft der Chirurg eine temporäre Ileostomie. Dies beinhaltet die Erzeugung eines Lochs, das als Stoma in der Bauchwand bezeichnet wird und das Ende des Dünndarms an diesem Loch befestigt wird. Wenn das Essen gegessen wird, wird es im Magen und im Dünndarm zum Stuhl verarbeitet. Der Stuhl ernährt sich dann durch das Stoma und in einen externen Reservoir, wodurch der innere Beutel umgeht. Nach ungefähr zwei Monaten wird der Patient einem weiteren chirurgischen Verfahren unterzogen, bei dem die Ileostomie Re istbewegt.

Personen, die sich dieser Reihe von chirurgischen Eingriffen unterziehen, werden feststellen, dass sich ihre Stuhlgewohnheiten erheblich ändern. Der Hauptgrund dafür ist, dass der Ileo-Anal-Beutel im Vergleich zum Dickdarm ein relativ kleines Reservoir ist. Ein weiterer Grund ist, dass der größte Teil des Wassers im flüssigen Stuhl vom Körper reabsorbiert wird, wenn der Stuhl durch den Dickdarm verläuft. Bei jemandem, der eine Proktokolektomie hatte, geht der Stuhl schneller durch den Körper und enthält viel flüssiger. Ein weiteres potenzielles Problem ist eine verringerte Absorption von Magensäure im Beutel, was analbrennen kann.

Um eine Dehydration zu verhindern, die durch einen erhöhten Wasserverlust im Stuhl verursacht wird, müssen Menschen mit einem Ileo-Anal-Beutel die Flüssigkeitsaufnahme hoch halten. Salzmangel ist auch aufgrund des erhöhten Wasserverlusts eine Möglichkeit. Um diese Probleme zu bekämpfen, fügen viele Menschen beim Kochen mehr Salz hinzu und verwenden Elektrolytgetränke bei schwerer oder chronischer Dehydration.

Eine fasernde Ernährung kann dazu beitragen, den Stuhl o zu reduzieren.Utput nach der Operation. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, Weißbrot, Reis und Getreide und nicht durch Vollkornprodukte zu essen. Dies hilft, Gerüche zu absorbieren, den Stuhl zu verdicken, die Häufigkeit von Darmbewegungen zu verringern und Dehydration und Analbrennen zu verringern.

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