Was ist ein Ileo-Anal-Beutel?

Ein Ileo-Anal-Beutel ist ein innerer Beutel, der während eines chirurgischen Eingriffs gebildet wird und als Reservoir für Abfall dient. Bei einem Verfahren, das bei Menschen mit chronischer Dickdarmkrankheit oder Dickdarmkrebs durchgeführt wird, wird der Beutel aus Schleifen des Dünndarms gebildet. Ein Ileo-Anal-Beutel wird auch als Ileum-Anal-Anastomose, Ileum-Anal-Durchzug oder J-Beutel bezeichnet.

Einige Erkrankungen des Verdauungssystems können den Dickdarm, einschließlich des Dickdarms, schwer schädigen. Beispielsweise können die chronisch entzündlichen Erkrankungen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn den Dickdarm massiv schädigen. Bei sehr schweren Schäden ist es manchmal die beste Behandlungsmethode, den Dickdarm oder den gesamten Dickdarm zu entfernen. Dies geschieht, um weiteren Schäden vorzubeugen und potenziell tödlichen Komplikationen wie der massiven Dickdarmschwellung vorzubeugen, die als toxisches Megacolon bekannt ist.

Bei einem chirurgischen Eingriff, der als Proktokolektomie bezeichnet wird, wird der Dickdarm entfernt und aus einem Abschnitt des Dünndarms ein Beutel hergestellt. Zur Herstellung des Beutels werden mehrere Dünndarmschleifen gefaltet und zusammengenäht. Als nächstes wird der Beutel selbst konstruiert, indem die Innenwände der Dünndarmfalten entfernt werden. Schließlich wird der neue Beutel in der unteren Bauchhöhle festgenäht.

Der neu erstellte Ileo-Anal-Beutel benötigt mehrere Wochen, um zu heilen, bevor er Lebensmittel sicher verarbeiten kann. Um dem Beutel Zeit zum Heilen zu geben, erstellt der Chirurg eine temporäre Ileostomie. Dazu wird in der Bauchdecke ein Loch namens Stoma erzeugt und das Ende des Dünndarms an diesem Loch befestigt. Wenn Essen gegessen wird, wird es im Magen und Dünndarm zu Stuhl verarbeitet. Der Stuhl wird dann durch das Stoma und in ein externes Reservoir geleitet, wodurch der interne Beutel umgangen wird. Nach ungefähr zwei Monaten wird der Patient einem weiteren chirurgischen Eingriff unterzogen, bei dem die Ileostomie entfernt wird.

Menschen, die sich dieser Reihe von chirurgischen Eingriffen unterziehen, werden feststellen, dass sich ihre Darmgewohnheiten erheblich ändern. Der Hauptgrund dafür ist, dass der Ileo-Anal-Beutel im Vergleich zum Dickdarm ein relativ kleines Reservoir ist. Ein weiterer Grund ist, dass das meiste Wasser im flüssigen Stuhl vom Körper resorbiert wird, wenn der Stuhl den Dickdarm passiert. Bei einer Proktokolektomie geht der Stuhl schneller durch den Körper und enthält viel mehr Flüssigkeit. Ein weiteres potenzielles Problem ist die verringerte Absorption von Magensäure im Beutel, die zu Analverbrennungen führen kann.

Um eine Dehydrierung durch erhöhten Wasserverlust im Stuhl zu vermeiden, müssen Personen mit einem Ileo-Anal-Beutel die Flüssigkeitsaufnahme hoch halten. Wegen des erhöhten Wasserverlusts ist auch ein Salzmangel möglich. Um diesen Problemen entgegenzuwirken, fügen viele Menschen beim Kochen mehr Salz hinzu und verwenden bei schwerer oder chronischer Dehydration Elektrolytgetränke.

Eine ballaststoffarme Ernährung kann dazu beitragen, die Stuhlproduktion nach der Operation zu reduzieren. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, Weißbrot, Reis und Getreide statt Vollkornprodukte zu essen. Dies hilft, Gerüche zu absorbieren, den Stuhl zu verdicken, die Häufigkeit des Stuhlgangs zu reduzieren und Austrocknung und Analverbrennung zu reduzieren.

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