Was ist eine Insulinpumpe?

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die es der Bauchspeicheldrüse unmöglich macht, ausreichend Insulin zu produzieren, um den Bedarf des Diabetikers zu decken, und sie von injiziertem Insulin abhängig macht. Für viele Diabetiker bedeutet dies, sich täglich mehrere Injektionen zu verabreichen. Das Aufkommen von schnell wirkenden und verzögert freisetzenden Insulinen hat die Kontrolle verbessert, die Diabetiker über ihren Blutzucker haben, hat aber auch die Anzahl der Injektionen erhöht, die an einem Tag erforderlich sind. Eine Insulinpumpe ermöglicht es Diabetikern, ihren Blutzucker noch genauer zu kontrollieren, ohne dass die Krankheit durch Injektionen behandelt werden muss.

Eine Insulinpumpe ist ein Gerät von der Größe eines Pagers, das bequem in einer Tasche, an einem Gürtelclip oder an einem anderen diskreten Ort am Körper getragen werden kann. Eine Leitung befördert Insulin von der Insulinpumpe in den Körper der Person, wobei die Spitze der Leitung, die als Kanüle bezeichnet wird, direkt unter die Haut eingeführt und abgeklebt wird. Dieser winzige Katheter muss alle paar Tage gewechselt werden und kann vom Diabetiker gewechselt werden. Die meisten Diabetiker berichten, dass das Einsetzen der Kanüle relativ schmerzfrei ist. Insulin sollte jedes Mal injiziert werden, wenn es benötigt wird.

Die Insulinpumpe bietet eine viel bessere Kontrolle über Diabetes als herkömmliche Injektionen. Eine Insulinpumpe verwendet schnell wirkendes Insulin, das langsam, aber stetig in das System des Diabetikers fließt und dabei die Funktion der Bauchspeicheldrüse nachahmt. Dieser Fluss wird als Basalrate bezeichnet und erklärt den Zucker, der regelmäßig aus den Zuckerspeichern der Leber in die Blutbahn abgegeben wird. Das genaue Schätzen dieser Insulinflussrate kann einige Versuche und Irrtümer sowie Anweisungen des Diabetesarztes erfordern.

Abgesehen von der Basalrate wird jedoch zusätzliches Insulin benötigt, wenn der Diabetiker etwas mit Kohlenhydraten aufnimmt, das das Verdauungssystem zur Verwendung im Körper schnell in einfachen Zucker zerlegt. Um zu verhindern, dass der Blutzuckerspiegel des Diabetikers ansteigt, programmiert der Diabetiker die Insulinpumpe so, dass zusätzlich zur Basalrate die entsprechende Insulinmenge freigesetzt wird. Diese Menge wird als Bolus bezeichnet .

Diabetiker, denen Insulin injiziert wird, müssen nicht nur jedes Mal, wenn sie Insulin benötigen, eine separate Spritze einnehmen, sondern haben auch viel weniger unmittelbare Kontrolle über ihren Blutzuckerspiegel. Es gibt zwei grundlegende Formen der Behandlung durch Injektion. Der traditionelle Behandlungsplan erfordert zwei oder drei Spritzen langsam wirkendes Insulin pro Tag, die jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden müssen. Der traditionelle Behandlungsplan sieht außerdem vor, dass Diabetiker jeden Tag zur gleichen Zeit Mahlzeiten zu sich nehmen, die jeweils eine bestimmte Menge an Kohlenhydraten enthalten, damit der Blutzuckerspiegel konstant bleibt. Der modernere Behandlungsplan, der durch neue Insulinformen ermöglicht wird, erfordert nur eine tägliche Portion Insulin rund um die Uhr, bedeutet jedoch auch, dass der Diabetiker zu jeder Mahlzeit, jedem Snack oder jedem Getränk eine Portion schnell wirkendes Insulin zu sich nehmen muss das enthält Kohlenhydrate.

Obwohl der letztgenannte Behandlungsplan eine viel stärkere Kontrolle des Blutzuckerspiegels des Diabetikers erlaubt als der erstgenannte, gibt es immer noch Einschränkungen. Sobald sich die Injektion von 24-Stunden-Insulin im System des Diabetikers befindet, liegt die Kontrolle außerhalb der Hände des Diabetikers. Bei körperlichen Aktivitäten setzt der Körper Insulin viel effizienter ein. Wenn der Diabetiker also keinen kohlenhydratreichen Snack zu sich nimmt, ohne die normale Insulininjektion zu korrigieren, kann der Blutzuckerspiegel des Diabetikers gefährlich niedrig werden. Mit einer Insulinpumpe kann der Diabetiker jedoch einfach eine vorübergehend reduzierte Basalrate programmieren oder sogar die Verbindung zur Insulinpumpe vollständig trennen, während er körperlich aktiv bleibt. Durch die Programmierung der Insulinpumpe erhalten Diabetiker eine größere Flexibilität bei der Selbstbehandlung als jemals zuvor.

Jeder Fortschritt bei den zur Behandlung von Diabetes verwendeten Technologien kommt der Nachahmung der Funktion der Bauchspeicheldrüse näher, die der Diabetiker nicht mehr hat. Das erste Wunder war, das Hormon zu kopieren, das die Bauchspeicheldrüse produziert - Insulin -, damit Diabetiker überleben können, ohne es auf natürliche Weise produzieren zu können. Moderne Insuline ermöglichen eine Behandlung, die die Arbeit der Bauchspeicheldrüse genauer nachahmt, solange der Diabetiker bereit ist, sich jedes Mal eine Injektion zu verabreichen, wenn die Bauchspeicheldrüse normalerweise Insulin freisetzt.

Die Insulinpumpe ist der Nachahmung der Bauchspeicheldrüsenaktionen noch näher gekommen, da Diabetiker, die die Pumpe tragen, das Gerät nur mit ihren Bedürfnissen programmieren müssen und die Pumpe den Rest erledigt. Die einzige Pankreasfunktion, die eine Insulinpumpe noch nicht ausführen kann, ist die Überwachung des körpereigenen Blutzuckerspiegels. Diabetiker müssen dies immer noch manuell tun. So schnell die Technologie voranschreitet, wird es nicht lange dauern, bis eine künstliche Bauchspeicheldrüse - ein Gerät, mit dem sowohl der Blutzucker als auch die Insulinausschüttung überwacht werden können - Diabetikern ein völlig normales und gesundes Leben ermöglicht.

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