Was ist ein intraperitonealer Katheter?

Ein intraperitonealer (IP) Katheter ist ein Katheter, der chirurgisch in die Magenhöhle eingeführt wird, um Medikamente, üblicherweise Chemotherapeutika, abzugeben. Im Gegensatz zu den weit verbreiteten intravenösen (IV) Kathetern, die außerhalb des Körpers verbleiben, ist ein intraperitonealer Katheter vollständig im Körper eingeschlossen, so dass Medikamente durch die Magenwand in den Blutkreislauf gelangen können. Mit dieser Katheterplatzierung kann das Medikament schneller und in höheren Konzentrationen in den Körper gelangen als bei Verabreichung über die Venen. Auch intraperitoneal verabreichte Medikamente bleiben in der Regel länger im Körper aktiv und haben daher eine größere therapeutische Wirkung.

Der Intraperitonealkatheter besteht aus Schläuchen, die hauptsächlich aus Silikon, Gummi oder Polyurethan bestehen. Er muss an der inneren Membran des Magens angebracht werden, damit bei Raumtemperatur flüssige Medikamente und Salzlösungen in das Coelum gelangen können. Manschetten und Bandscheiben verankern den intraperitonealen Katheter, um sicherzustellen, dass er sich nicht in der Bauchhöhle bewegt, da Migration zu Rissen oder Undichtigkeiten führen kann, die zu Infektionen führen können. Gelegentlich können Ärzte einen speziellen Zweirohrkatheter verwenden, der sowohl extraperitoneale als auch intraperitoneale Schläuche enthält.

Während bei der Verabreichung von Medikamenten über einen intraperitonealen Katheter keine starken Schmerzen auftreten, kann es bei Patienten zu Bauchbeschwerden kommen, wenn zu viel Lösung in den Magen fließt. In der Regel werden 1 l bis 2 l Kochsalzlösung in Mischung mit Arzneimitteln in den Körper eingeleitet. Da das Arzneimittel über 24 Stunden in die Magenmembran absorbiert wird, drehen sich die Patienten regelmäßig, um zu ermöglichen, dass die Arzneimittel so viel Oberfläche der Mageninnenhaut wie möglich berühren. In den Tagen nach der intraperitonealen Chemotherapie können die Patienten Übelkeit, Magenkrämpfe oder Lethargie verspüren. Zu den mit der Verwendung eines intraperitonealen Katheters verbundenen Risiken gehören Peritonitis, eine Entzündung der Magenschleimhaut und ihrer Höhle.

Wissenschaftliche Studien bestätigen, dass Chemotherapeutika wie Paclitaxel und Cisplastin bei der Verabreichung über einen intraperitonealen Katheter eine wesentlich höhere Wirksamkeit aufweisen. Die Krebstherapie mit einem intraperitonealen Katheter ist am wirksamsten bei bösartigen Erkrankungen der Organe in der Körpermitte, z. B. bei Krebs der Eierstöcke oder der Organe im Magen-Darm-Trakt. Medizinische Studien legen nahe, dass Krebspatienten, die mit einer Chemotherapie über einen IP-Katheter behandelt werden, eine längere Remission und Lebensdauer haben können. Im Durchschnitt leben diese Patienten eineinhalb Jahre länger als Patienten, die eine intravenöse Chemotherapie erhalten, wie Studien belegen.

Die Chemotherapie mit einem intraperitonealen Katheter wird selten allein zur Behandlung von Krebs eingesetzt und ist in der Regel eine Fortsetzung der chirurgischen Tumorentfernung. Die Katheterabgabe von Medikamenten kann abhängig vom Schweregrad der Malignität wiederholt über mehrere Tage erfolgen. Einige Patienten benötigen möglicherweise zwei aufeinanderfolgende Behandlungstage, während andere über einen Zeitraum von zwei oder drei Wochen mehrere Tage erhalten. Neben der Chemotherapie kann ein intraperitonealer Katheter für die Dialyse verwendet werden.

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